Basislehrgang 2021 in Villingendorf | Württembergischer Fußballverband e.V.

Trainer C-Lizenz Basislehrgang Villingendorf

Trainer C-Lizenz Basislehrgang in Villingendorf

Am Wochenende 11.06.-12.06. und 18.06.2021 fand der erste dezentrale Trainer C-Lizenz Lehrgang Basiswissen für das Jahr 2021 im Bezirk Schwarzwald statt.

Durch die Corona Bedingte Absetzung aller dezentralen Aus-/ und Fortbildungslehrgänge seit November 2020 war es uns nun möglich unter Einhaltung aller Verordnungen einen Lehrgang in Präsenz durchzuführen. Schulungsleiter Georg Müller (Dunningen) und Referent Dietmar Anders (Donaueschingen/WFV-Trainerlehrstab) konnten 17 hochmotivierte Teilnehmer in Villingendorf begrüßen.

Inhalt dieses vom württembergischen Fußballverband dezentral angebotenen Trainer-Basislehrgang, erster Baustein in der Trainer C-Lizenz Ausbildung. Ziel ist das Erlernen des Grundhandwerks (Einmaleins) des Trainers. Die Lehrwege der Taktik und der Technik gehören ebenso dazu wie der zielgerichtete Einsatz der Steuerungselemente im Fußball, sowie Kenntnisse über methodische Reihen.

Die Zielgruppe für diesen „Basislehrgang“ sind Trainerinnen und Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften, vorrangig breiten- und sportorientierte Trainer / Betreuer aller Altersklassen, als Voraussetzung gilt ein Mindestalter von 16 Jahren und Mitgliedschaft in einem wfv-Verein.

Der Lehrgang begann am Freitagnachmittag mit der Begrüßung durch den Schulungsleiter Georg Müller, der die Anwesenden über den Lehrgang und den organisatorischen Ablauf sowie die Gegebenheiten in Villingendorf informierte. In der ersten Theorieeinheit ging Dietmar Anders auf die Ausbildungsansätze im Kinderfußball „wir haben Mut“, „wir bilden aus“, „wir sind (d)ein Team“ und „wir sind Vorbilder“ ein. Im weiteren Verlauf wird jeweils in der Theorie die Vorbereitung auf die Nachfolgende Praxiseinheit erarbeitet und anschließend auf dem Platz umgesetzt.

Ziel ist es dabei, in Gruppenarbeit, die gestellten Aufgaben des Referenten, aus den theoretischen Teilen herauszuarbeiten und mit den Teilnehmern in der Praxis umzusetzen. Es galt dabei Fußballspezifische Techniken in Spiel- und Übungsformen zu präsentieren, sowie die Aufgaben eines Trainers gezielt einzusetzen. Der Trainer hat dazu eine ganze Reihe an Steuerungsinstrumente, die im beim Coachen zur Verfügung stehen. So gingen die durch Corona Bedingt auf drei Tage gekürzte Ausbildungszeit sehr schnell, zu schnell vorbei.

Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung, die zu den weiteren Teamleiterlehrgängen berechtigt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Sebastian Müller, Abteilungsleiter Fußball des SV Villingendorf, sowie dem Wirt des Sportheims für eine hervorragende Bewirtung.

Teilnehmer

[Bild] Teilnehmer von links: Jens Jerger (SV Zimmern/hinten), Oliver Oberle (SV Tuningen/vorne), Sebastian Müller (SV Villingendorf/hinten), Lukas Müller (SV Villingendorf/mitte), Denis Ivanusic (SpVgg Trossingen), Stefan Schatz (SV Irslingen/vorne), Lukas Bauer (SV Villingendorf/mitte), Sven Graf (SV Zimmern/hinten),Denis Zivkovic (FSV Schwenningen/mitte), Ujup Ujupaj (FC Weigheim/vorne), Chris Keufer (SV Villingendorf/hinten), Christian Höllerich (SV Villingendorf/mitte), Heiko Angst (SC Wellendingen), Frank Hermle (FC Göllsdorf/vorne), Francesco Carnevale (SpVgg Trossingen/mitte), Dietmar Anders (Referent/WFV), Serhan Belik (SV Horgen/hinten), Marc Marquart (FSV Denkingen/vorne)