Ehrenamtspreisträger 2022 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Vereinsehrenamtspreis

Platz 3: SV Seitingen-Oberflacht

  • Für die Durchführungen von Corona-Bürgertests
  • die Renovierung der Umkleidekabinen im Sportheim durch Spieler der aktiven Mannschaften
  • Waldtag der Jugendabteilung gemeinsam mit den örtlichen Revierförster unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit: Gesund, nachhaltig und anpacken

Preis: Gutschein im Wert von 500 EUR + 6 Fußbälle

Platz 2: TV Wehingen

für den Neubau des Vereinsheims mit Umkleidekabine
Planungen 2018, Beginn Bauarbeiten Juli 2020, abgeschlossen im Sommer 2022.
Lediglich Erdaushub, Teile der Bodenplatte, das Dach und die Sanitär- und Heizungsanlagen wurden per Vergabe von Handwerksbetrieben durchgeführt. Sämtliche andere Arbeiten wurden durch Eigenleistungen erbracht. Ein Paradebeispiel dafür, das unterstützt über eine kommunale Förderung durch ganz viel Eigenengagement am Ende eine neue Heimat für einen Verein entsteht.
Laut Presse ist ein Gebäude in einem Gegenwert von mehr als einer Million Euro entstanden.

Preis: Gutschein Jufa Sporthotel Aufenthalt für 18 Personen

Platz 1: SV Böttingen

für viele parallele Projekte – Fußball und mehr

  • 50 jähriges Vereinsjubiläum inkl. eines Vereinsfilms
    Den Film finden Sie auf www.youtube.com
  • Fit für unsere Zukunft
  • Bau einer Verkaufshütte namens Wurstvilla
  • Bau Ersatzspielerbänke
  • Bau Kinderspielplatz
  • Umstellung unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung der Flutlichtanlage auf LED-Technik
  • Die Anschaffung eines Rasenmähroboters
  • Die Sanierung der Spielfelder
  • Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit

Preis: 1000 EUR in Bar, Ausrüstungsgegenstände im Wert von 1500 EUR

Preisverleihung "Junge Helden"

Dirk Jacobi, 29 Jahre, JFV Oberes Donautal (Sieger 2021)

Sieger im Wettbewerb 2020/21 heutige Ehrung wird vorgenommen da er bei der letzten Ehrenamtsveranstaltung glücklicher Vater einer kleinen Tochter geworden ist.
Dirk ist seit der Jugend ein treues und engagiertes Vereinsmitglied
Massgeblich an der Fusion der Jugend JFV Oberes Donautal beteiligt, es war ihm eine Herzensangelegenheit.
Seit 2016 Jugendtrainer der C Junioren, B Junioren und aktuell der A-Junioren. Desweiteren war er Leiter im Spielbetrieb und ist seit 2020/2021 2. Vorstand. Wichtig ist ihm die Mannschaft als ein ganzes zu sehen und so gibt es nicht nur Trainings -sondern auch die Kameradschaft steht bei ihm im Vordergrund.
Er erhält: Gutschein nach Berlin, Bildungsgutschein des WFV, und Handtuch.

Andre Beck, 28 Jahre, SV Wurmlingen

Seit 6 Jahren ist er als Jugendtrainer im Verein tätig. Andre spielt seit kindesbeinen ebenfalls im Verein. Er hat alle Jugendmannschaften durchlaufen und spielt derzeit aktuell in der aktiven Mannschaft. Sein ehrenamtliches Engagement ist insbesondere im Marketing und mit anderen vielen organisatorischen Dingen im Verein zu finden. Er hat stets ein offenes Ohr für die Kinder.
Er erhält: Bildungsgutschein WFV, Handtuch und Gutschein nach Berlin für 2 Personen

Fabian Mägerle, 18 Jahre, JFV Oberes Donautal

Fabian ist seit der E-Jugend bis heute Spieler im Juniorenbereich.
Seit 2021 ist er als C-Juniorentrainer tätig. Seit März 2019 Jungschiedsrichter.
Seit 2018 begleitet er das Sommerferienprogramm der Stadt Mühlheim.
Danke für den Einsatz in jungen Jahren.
Er erhält: Bildungsgutschein WFV, Handtuch und Gutschein nach Berlin für 2 Personen

Bezirkssieger: Fabian Seckinger, 30 Jahre, SV Mariazell

Seit 2015 ist Fabian 2. Jugendleiter im Verein. Sein Herzblut gilt der vollen Unterstützung der Jugendsparte im Verein. Er ist für die Organisation des bekannten Kings-Cup Hallenturniers verantwortlich. Er bringt stets seine Interessen ein um den Verein weiter zu entwickeln. Seit 2020/2021 ist er zusätzlich als Platzwart für die Pflege auf dem Sportplatz zuständig. Er organisiert den aufwändigen Spielbetrieb der Jugend. Ebenso die Besetzung der Trainer. Und Betreuer ist für ihn eine Daueraufgabe.
Fabian erhält eine Einladung vom 15. bis 19. Mai 2023 zu einer Fußballhelden-Bildungsreise nach Barcelona.

DFB Ehrenamtspreise 2022

Sören Lurz, JFV Oberes Donautal (Ehrung von 2021 nachgeholt)

Sören ist seit frühester Jugend fest mit dem Fussball und seinem Heimatverein verwachsen. Ihm liegt vor allem die Jugendarbeit seit vielen Jahren am Herzen. Er agiert gleichzeitig als aktiver Fussballer der 1. Mannschaft, 3. Vorstand, Trainer und im Bezirk als Schulfussballreferent. Die lange, erfolgreiche Arbeit, seinen guten Kontakt zu den Kindern und Trainern machen eine tolle Vereinsarbeit aus. Mehrfach hat er schon Spendenaktionen im Verein ins Leben gerufen um Kindern in Tansania zu unterstützen und war selbst dort schon vor Ort.
Sören trainierte verschieden Jugendmannschaften, bietet Kinderferienprogramm um das Thema Kicken mit der Stadt Mühlheim an. Auch war es ihm ein Anliegen eine Stelle gemeinsam mit der Stadt Mühlheim für einen FSJ’ler zu schaffen. Ein Mann für alle Fälle.

Brigitte Hauser, FV Locherhof

Frau Hausers Eintritt in den Verein FV Locherhof 2008 war für ihren Mann Thomas Hauser ein Glücksgriff. Sie unterstützte ihn von Anfang an in der Jugend und im Verein. Im Wirte-Team ist Sie von Anfang an im Verein tätig und seit 2020 auch als Fachvorstand im Sportheim. Dort spielt sich das Vereinsleben ab durch den gut organisiert en Betrieb und die Festivitäten des Sportheimes, die Grundlage des Fussballbetriebes ist. Sehr engagiert ist Sie auch bei traditionellen Teufencup des FV Locherhof. Ohne Brigitte Hauser würde dem FV Locherhof etwas fehlen.

Markus Eichhorn, SpVgg Trossingen

Markus Eichhorn ist mit 6 Jahren in den Verein eingetreten.
Schon als Jugendspieler hat er sich als Helfer dem Verein immer zur Verfügung gestellt. Im Verein nach seiner Jugendzeit war er der Spvgg Trossingen treu als aktiver Spieler, Spielertrainer und Trainer.
Nach seiner aktiven Karriere war er in der Vorstandschaft auch zuletzt als 2. Vorstand tätig. Heute ist der für die Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenakquise, Organisationen von Firmenturnieren und internationale Abende im Verein der Ansprechpartner.

Michael Cesnak, SpVgg Aldingen

Michael Cesnak ist eher ein Seiteneinsteiger in der Fussball- und Vereinsarbeit. In seiner Jugendzeit hat er in seinem Heimatland Kroatien wie viele auch Fussball gespielt. Doch hier in Aldingen ist er erst durch seinen Sohn Kai im Fussball wieder aktiv geworden.
Seit 2012 half er bei allen Veranstaltungen und Turnieren. Seit 2016 engagierte er sich erstmals als Trainer der E-Jugend. Dies ist er nun bis dato in verschiedenen Altersstufen. Auch absolvierte er in der Zeit den Trainerschein um hier immer aktuell zu sein. Neben der Jugendarbeit war er auch sonst immer zur Stelle. Mithilfe beim Bau des Ball- und Gerätehauses, Projekte wie Bewässerungsanlage, der neuen Verkaufsstände beim Rasen- und Kunstrasenplatz, Flutlicht für das Kleinspielfeld oder jetzt erst beim Bau des neuen Kunstrasen.
Coronabedingt sind Aktivitäten, Turniere und Veranstaltungen ausgefallen. Um die Jugendlichen bei der Stange zu halten damit sie weiter dem Verein treu bleiben, überbrachte er seinen Spielern persönlich Geschenke, damit der Kontakt nie abgebrochen ist.

Edgar Staiger, SV Bubsheim

Edgar lebt die Vereinsarbeit seit vielen Jahren und ist ein Vorbild für viele im Verein. Über seine diversen Arbeiten im Verein hinaus, ist er ein wichtiger Organisator und Ansprechpartner in der SGM Heuberg der Jugendabteilung.
Bei sämtlichen baulichen Angelegenheiten oder Arbeitsdiensten ist er auf Grund seines Berufes als Schreiner ein wichtiger zuverlässiger Kamerad. Sein Werdegang im Verein seit 1980 Jugendspieler, ab 1990 aktiver Spieler, davon Schriftführer bis 2007.
Ausschussmitglied, Von 2001-2012 Spielausschussvorsitzender und seit 2011 bis heute Jugendleiter, davon mehrere Jahre auch Jugendtrainer in verschiedenen Altersklassen. Und nicht genug ist er auch seit 30 Jahren ehrenamtlicher Sportheimwirt.

Nicole Dold, FV Aichhalden

Nicole Dold ist seit 2006 im Verein des FV Aichhalden. Aktive Spieler der SGM Aichhalden und seit 2015 Leiterin des Festausschuss. Zu 95% finanziert sich der FV Aichhalden aus Festlichkeiten und Veranstaltungen. Als Corona all diese Veranstaltungen nicht mehr möglich machte, hat sich Nicole für alternativen eingesetzt, damit dennoch Einnahmen für den Verein generiert werden konnten. Dies waren zum Beispiel: Dorffest- To-Go oder auch Kuttl-Taxi, Verkauf von Weihnachtsgebäck auf dem Rathausplatz und Wanderpfad mit Getränkestationen am 1. Mai. Durch diese Veranstaltungen hat Nicole mit dem Festausschuss dafür gesorgt, dass der Verein überleben konnte. Ihre Aufgaben waren überwiegend Personalplanung bei Festlichkeiten, Einkauf, Aufbau Dekorationen, Werbung gestalten und bei Veranstaltungen immer da um den Ablauf zu koordinieren.

Günther Jauch, SV Mariazell

Günther Jauch ist seit über 20 Jahren bei SV Mariazell ehrenamtlich tätig. Als Jugendlicher hat er sich 5 Jahre lang als Jugendsprecher der Fussball- Jugendabteilung eingebracht und hat die Jugendarbeit mitgeprägt. Des Weiteren hat er sich mehrere Jahre als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt. Über 6 Jahre hat er im Festausschuss gearbeitet und sämtliche Festivitäten organisiert und durchgeführt. Seit nunmehr 7 Jahren bringt er sich im Vereinsausschuss als Beisitzer ein und ist mitentscheidend für das Vereinsgeschehen. Aktuell ist er als F-Junioren Trainer am Start.
Durch sein handwerkliches Geschick stellt er sich für sämtliche Bau-und Reparaturaufgaben zur Verfügung und ist daher eine wichtige Person in unseren Reihen.

Siegerin: Jessica Mägerle: JFV Oberes Donautal

Frau Mägerle ist seit 2018 als Ausschussmitglied (Schriftführerin) in unserem Verein tätig. Ihre Aufgabe sind aber nicht nur die Protokollierungen von Sitzungen beschränkt, nein Frau Mägerle ist bei jedem Projekt vorne mit dabei und übernimmt Verantwortung. Sie übernimmt die Orga von sämtlichen Spieltagen am Wochenende mit Einkauf, Bewirtung usw. Ihr größtes Projekt stemmt sie in der Coronazeit. Gemeinsam mit unserem ortsansässigem Edeka und er Firma Sticker Star wurde ein Sammelalbum mit allen Funktionären und Jugendspielern entworfen. Sie organisierte das Projekt im Alleingang. Hier die Eckpunkte: 28 Sponsoren, 500 Alben, 3 Tage Fotoaufnahmen auf dem Sportgelände. Es war eines der größten Erlebnisse der Kinder und Jugendlichen. Es begann ein regelrechtes Sammelfieber. In dieser trostlosen Zeit konnte man durch diese Aktion die Kinder und Jugendlichen bei Laune halten und es entwickelte sich wieder ein Gemeinschaftsgefühl.
Frau Mägerle wurde daher als Bezirks-Siegerin gekürt und in den 100-Club des DFB berufen.
Der WFV lädt Sie zu einem Dankeschönwochenende, das voraussichtlich vom 21.4. bis 23.4.2023 in Karlsruhe stattfinden wird noch recht herzlich ein. Noch ein Highlight ist die Club 100 Veranstaltung, die am 11.11.2023 nicht in Köln aber in Dortmund stattfindet.“

Quelle: Frank Chudoba (Rottweil Inside)