Zentraler Ehrenamtsabend 2022 des Bezirks Böblingen/Calw | Württembergischer Fußballverband e.V.

Zentraler Ehrenamtsabend 2022 des Bezirks Böblingen/Calw

Am Freitag, den 28. April 2023, fand der zentrale Ehrenamtsabend des Bezirks Böblingen/Calw für das Jahr 2022 statt. Die Volksbank Herrenberg stellte für den feierlichen Rahmen ihre Räume bereit. Dafür herzlichen Dank. Nach den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Roland Ungericht, und dem Verbands-Vorstandsmitglied Siegfried Bauer konnte die Bezirksehrenamtsbeauftragte Annemarie Mehl die Ehrungen vornehmen. Geehrt wurden sieben Vereinsmitarbeiter für ihr herausragendes Engagement in ihren Vereinen.

DFB Ehrenamtspreis

Uli Schneider (2. v.l.) vom SV Deckenpfronn konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Er ist dem Verein seit frühester Jugend verbunden. Insgesamt 746 Spiele absolvierte er in seiner Laufbahn. Schon sehr früh übernahm er im Verein Verantwortung. Mit 25 Jahren war er schon Spielführer im Ausschuss. Er war sechs Jahre Spielleiter der AH. Danach drei Jahre stellvertretender Abt. Leiter und weitere drei Jahre Abt. Leiter Fußball. Von 2010 bis 2019 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden und weitere drei Jahre war er stellv. Vorsitzender des Hauptvereins. Unter seiner Leitung konnten im Verein viele Projekte bewältigt werden. So war er bei der Renovierung und den Umbauarbeiten am Sportheims beteiligt. Hierbei entstand dann auch ein Anbau am Sportheim. Auch die neue Flutlichtanlage der Sportanlagen die vor Kurzem fertiggestellt wurden, hat er mit auf den Weg gebracht. Die Vorbereitungen zum 75-jährigen Jubiläum und einen Event mit den Klostertalern hat er tatkräftig mit unterstützt.

Die persönliche Ehrung durch Annemarie Mehl wurde am 30.04.2023 im Rahmen eines Spiels in Deckenpfronn nachgeholt.

Armin Alber begann Im Alter von sechs Jahren seine Vereinskarriere beim SSV Walddorf als Jugendspieler 1977. Als aktiver Spieler hat er über 500 Spiele absolviert. Bereits während seiner aktiven Zeit war er auch außerhalb des Spielfeldes aktiv. Im Jahr 1990 begann er als Jugendtrainer. Dieses machte er zunächst bis 1996. Seit 2014 ist er wieder als Jugendtrainer aktiv. Jeweils sechs Jahre war er als Platzwart und als Spielleiter tätig. Doch seine Berufung fand er 2015 als er den Posten als Jugendleiter übernahm. Er ist für die Kinder und Jugendlichen da. Der Jugendspielbetrieb liegt ihm sehr am Herzen und er setzt sich überall für die Jugendarbeit ein. Er ist der Ansprechpartner in der bestehenden Spielgemeinschaft bei der Jugend und ist immer bei vielen Terminen und Gesprächen dabei und koordiniert den Spielbetrieb. Beim Sportwochenende ist er nicht nur beim Jugendturnier gefordert, auch vorher ist er hier immer mit am Start und organisiert hier mit. Neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter ist aber auch noch an vielen anderen Stellen tätig. Er war im Organisationteam des 100-jährigen Jubiläum dabei. Leider fiel diese Arbeit Corona zum Opfer und das Jubiläum konnte nicht stattfinden. Aber auch bei nicht sportlichen Aktivitäten ist er mit am Start, egal ob Himmelfahrtswanderung, Altpapiersammlung, Apfelfest usw.. Durch seine handwerkliche Ausbildung ist er bei technischen Problemen immer der Ansprechpartner und er war mit beteiligt als es an die Arbeiten der Elektronik beim Umbau des Sportheimes ging. Er macht nie viel Aufhebens um das was er rund um den SV Walddorf tut und so bekommen es viele gar nicht mit, was er alles macht.

Ivica Ban (ganz links) begann 1983 als Spieler bei NK Zagreb Sindelfingen. 1985 übernahm er den Posten als Spielertrainer und wurde zum Kassierer des Vereines gewählt. 1987 wurde er dann Schriftführer. Ab 1992 trainierte er zunächst ohne Lizenz die Aktivenmannschaft. 1997 machte er dann seine B-Lizenz und begann als Schiedsrichter. Seither ist er aktiv als Trainer im Verein und als Schiedsrichter im Bezirk tätig. Seit 1999 ist er der 1. Vorstand des Vereines. Neben seiner Tätigkeit als Vorstand übernimmt er aber auch die Aufgaben des Zeugwarts und die Organisation des Verkaufs bei Heimspielen.

Gerd Volz war bis 1992 zunächst als Jugendspieler, danach als Spieler der Herrenmannschaft beim SV Rotfelden aktiv. Von 1991 bis 2014 war er in verschiedenen Funktionen tätig, Jugendleiter, 1. Vorstand, Schriftführer, Abteilungsleiter Fußball und Abteilungsleiter der Liegenschaften. In diesen Jahren war er immer der erste Ansprechpartner im Verein. Mit seinem Wissen, kann er in allen Bereichen des Vereines tatkräftig unterstützen. Und das macht er auch. Schon in der Zeit als Jugendleiter war er für seine Trainer da. Er hat die Spielgemeinschaft mit Pfrondorf-Mindersbach mit aufgebaut. Durch seine regelmäßigen  Besuchen bei Sitzungen und Schulungen im Bezirk, hat er sein Wissen ständig erweitert und konnte dieses immer im Verein einbringen. Durch seine Hilfsbereitschaft und diesem Wissen ist er eine tragende Säule des Vereines und unterstütz er diesen auch als Hauptsponsor. In seinen verschiedenen Funktionen hat er sich um die Pflege des Sportplatz und Liegenschaften gekümmert. Er ist regelmäßig zu den Arbeitseinsätzen da und unterstütz bei allen Festlichkeiten des Vereines. Im Rahmen der Planung und Vorbereitungen der 100-Jahrfeier 2022 war er als Hauptorganisator maßgeblich für das gute Gelingen der Feier mitverantwortlich. Seit 2019 ist er nun als Vereinsehrenamtsbeauftragter tätig.

Dietmar Hafners Laufbahn beim SV Deckenpfronn begann in der Jugend. Verletzungsbedingt musste er nach 2 Jahren im Aktivenbereich diese beenden. Wie schon sein Vater, begann er 1993 seine Trainerkarriere. Von 1993 – 1997 war er Trainer der Damenmannschaft. Mit dieser holte er auch den Meistertitel in der Kreisliga. Im Zeitraum von 1993 – 1996 war er zusätzlich noch als Spielleiter der Damenmannschaft tätig. Nach einer Pause begann er seine Tätigkeit als Jugendtrainer der F und E Jugend 2015-2020. Seit 2021 ist er nun Jugendleiter beim SV Deckenpfronn.  Dietmar ist über seine Funktion hinaus sehr engagiert. Vor Kurzem übernahm er die Projektleitung der Spielgemeinschaft Deckenpfronn / Kuppingen / Sulz  und ist für die Organisation und Durchführung eines Sonderhilfstransports in die Ukraine zuständig.

Theo Großhans ist seit seinem 11. Lebensjahr Vereinsmitglied in der SpVgg Berneck/Zwerenberg. Zunächst als Jugendspieler und dann als Spieler in der 1. Mannschaft. Hier erzielte er in 622 Spielen 266 Tore. Seit 1989 ist er als Funktionär tätig. Zunächst übernahm er für 2 Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden. Danach war er 10 Jahre 1. Vorsitzender. 2009 wechselte er in den Jugendbereich und ist seitdem Jugendleiter, nachdem er schon seit 2004 hier bis heute als Jugendtrainer tätig ist. Durch seine langjährige Tätigkeit im Verein, in den verschieden Funktionen, ist er ein wichtiges Mitglied im Ausschuß. Von seinem Wissen und seiner Erfahrung  profitiert der gesamte Verein. Besonders seine Trainerkollegen gibt er seine Erfahrung mit auf den Weg und unterstützt sie . Auch außerhalb des Spielfeldes ist er aktiv. So stellt er seine landwirtschaftlichen Geräte zur Verfügung und hilft bei den Arbeitseinsätzen und sorgt sich seit 38 Jahren als Platzwart um die Spielstätte. Außerdem ist er bei allen Aktivitäten mit dabei, sei es Spieltage, Willkommenstag, Ferienprogramm, Schulungen, Trainingslager der Mädchenmannschaften, und noch vieles mehr.

Bezirkssieger 2022

Über 35 Jahre ist Jürgen Bauer beim 1. FC Altburg ehrenamtlich tätig. In diesen Jahren hat er einige Funktionen übernommen. So war er Jugendtrainer und Jugendleiter, wirtschaftlicher Leiter, Spielleiter und zuletzt 16 Jahre 1. Vorstand. Als 1. Vorstand hat er den Verein geprägt, wie keiner vor ihm. Er hat den Verein durch gute, aber auch durch schlechte Zeiten geführt. Ein großer Schlag, war sicher die Absage des Festaktes zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 26 Stunden bevor es los gehen sollte. Die ganze Arbeit, die ganze Organisation über Monate, alle Vorbereitungen, waren dahin. Aber auch hier hat er und sein Team sich nicht unterbringen lassen und so wurde der Festakt und die Festlichkeiten 2022 nachgeholt. Mitte letzten Jahres hat er dann einen Nachfolger gefunden. Und so habt er das Amt des 1. Vorstands abgegeben. Aber er ist dem 1. FC Altburg treu geblieben. Anstehend Aufgaben werden gerne von ihm übernommen. So ist er bei Heimspielen als Ordner oder auch als Kassierer tätig. Er springt gerne überall ein wo es nötig ist. Der 1.FC Altburg kann sich auch weiterhin voll und ganz auf ihn verlassen. Für seinen langjährigen Einsatz beim 1. FC Alturg  wurden er im Juni 2022 zum Ehrenvorstand ernannt.

Vereinsehrenamtspreis 2022

Verbands-Vorstandsmitglied Siegfried Bauer hob in seinem Grußwort nochmals das Motto des Vereinsehrenamtspreises (VEAP) hervor: „Tue Gutes und belohne deinen Verein mit satten Preisen“

Auszug aus seiner Rede:

An einem solchen Abend, in so würdigen Rahmen, sollen die im Mittelpunkt stehen, die es sich durch ihren jahrelangen Einsatz und ihr Tun zum Wohle der Vereine und Aktiven verdient haben.

Es ist mir ein besonderes Anliegen
Im Namen des Präsidiums und des WFV-Vorstands allen Geehrten und zu Ehrenden

  1. ganz herzlich zu gratulieren. Sie haben es sich verdient, hier und heute Abend ausgezeichnet zu werden.
  2. ganz herzlich Dank zu sagen. Ihnen allen hier, allen Ehrenamtlichen, Vereinsmitarbeitern, Freiwilligen. Denn Sie ermöglichen uns den Sport, den wir doch alle so sehr lieben: den Fußball.“

Seit 2009 honoriert der Württembergische Fußballverband im Rahmen des VEAP jährlich bis zu 48 Vereine mit Preisen im Wert von insgesamt 80.000 Euro. Drei Vereine im Bezirk Böblingen / Calw konnten sich dieses Jahr über die Auszeichnung freuen.

Der SSV Walddorf wurde im Jahr 1920 gegründet und hat derzeit ca. 350 Mitglieder. Neben der Abteilung Fußball gibt es noch die Abteilung Breitensport und Tennis. Die Abteilung Fußball besteht aus 2 Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft und einer AH-Mannschaft. Die Jugendspieler spielen in einer Spielgemeinschaft zusammen mit Spielern aus Haiterbach, Beihingen, Oberschwandorf und Rohrdorf.

Defibrillator für Walddorf:

Gemeinsam mit verschiedenen Vereinen, Bürgern von Walddorf und Mitgliedern des SSV Walddorf konnte der 1. Preis beim Aldi-Wettbewerb “Gut für HIER, gut für´s WIR” gewonnen werden. Das Ziel ist hier ist das ein Defibrillator in der Ortsmitte installiert wird. Das ist ein Gewinn für alle nicht nur für den SSV.

Neu gegründete Damenmannschaft:

Nachdem konstant 10-12 Damen regelmäßig, bei jedem Wetter über ein Jahr trainiert haben und die Frauen sich auch aktiv im Vereinsleben beteiligt haben wurde für die Saison 2022/23 eine Damenmannschaft gemeldet. Der SSV unterstütz seine Damemannschaft sehr gerne und die Heimspiele sind gut besucht.

Auch in Walddorf wurde kräftig gebaut, saniert und renoviert:

So wurden z.B. in Eigenregie mit fleißigen Helfern zwei neue Ersätzbänke gebaut und mit Hilfe von heimischen Handwerkern die Umkleidekabinen modernisiert. Der obere Sportplatz und die Balkonterrasse des Sportheim wurden saniert.

Neben kleineren Reparaturarbeiten an der Streu- und Grillhütte, musste zuletzt 2022 der Boden der Tennishalle erneuert werden und auch der alte Küchenboden im Sportheim wurde von einem Fliesenfachmann neu ersetzt.

Der SSV Walddorf ist aber nicht nur Fußball:

Wie bei so vielen Vereinen, fiel 2020 auch in Walddorf die geplante 100-Jahrfeier Corona zum Opfer. Die geplanten Aktivitäten die gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen geplant waren mussten abgesagt werden. Umso größer war die Freude, dass im Juli 2022 das Sportwochenende wieder stattfinden konnte. Mit dem Elfmeterturnier am Freitag, dem Tischkickerturnier am Samstag und dem 20. Jugendturnier am Sonntag war der Sportplatz an diesem Wochenende eine Anziehungspunkt für Jung und Alt. Auch neben Fußballplatz ist der SSV aktiv. So ist man beim Apfelfest in Walddorf und beim Weihnachtsmarkt in Altensteig immer dabei.

Mit dem Sportheim und dem Tennisstübchen bietet man verschiedenen Stammtischen die Möglichkeit sich zu treffen, aber auch die Walddorfer Bürger und Gäste aus der Umgebung nehmen das gastronomische Angebot gerne an.

Verschieden Aktion  die Himmelfahrtwanderung, Altpapiersammlung und vieles mehr werden vom Verein mit organisiert.

Das Engagement des Vereins wurde mit einem Sportartikel-Gutschein in Höhe von 500,- Euro vom wfv belohnt

Die Sportvereinigung Weil im Schönbuch wurde 1968 gegründet und hat heute ca.1250 Mitglieder. Neben der Abteilung Fußball gibt es noch die Abteilungen Handball, Turnen, Badminton, AH und ProVit. Die Jugendabteilung spielt gemeinsam mit dem TSV Hildrizhausen.

 

100 Jahre Fußball, eine Ausstellung

Seit 1985 wurden Trikots, Wimpel, Urkunden, sowie Schriftstücke, Protokolle und Vereinszeitschriften gesammelt. Außerdem gab es viele Gespräche mit ehemaligen Funktionären, es wurde mit Spielern und deren Partner gesprochen und Anekdoten gesammelt. All diese gesammelten Dinge sollten Inhalt für das Jubiläum sein. Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Lahl als Schirmherr, dem Sportjournalist Gunter Barner und den Verantwortlichen des Vereines wurden verschiedene Möglichkeiten für das Jubiläum durch gespielt.

Neben verschiedenen sportlichen Veranstaltungen, waren auch Konzerte, Podiumsdiskussionen und ähnliches geplant. Und dann kam Corona. Bereits im Sommer 2020 wurde klar, das ganze Programm, die ganzen Planungen, das ist alles so nicht machbar. Corona machte einen dicken Strich durch das ganze Projekt.

Aber die Verantwortlichen wollten sich nicht unterkriegen lassen und so wurde in einer Hauruck-Aktion das ganze Programm umgestellt und eine Ausstellung im Turnerheim organisiert.

23 Litfaßsäulen mit einem Umfang von 3,2m und einer Höhe von 2m wurden mit Informationen bedruckt. Alles was gesammelt wurde, wurde auf den Säulen verewigt. Die gesamte Weiler Fußballgeschichte wurde in Bildern und Texten festgehalten. Auf 56 Bildschirmen wurden verschiedene historische Filme  gezeigt.

Insgesamt 1028 Besucher haben die Ausstellung besucht und 62 Helfer haben das möglich gemacht. Die Sportvereinigung Weil im Schönbuch hat trotz der widrigen Umstände eine sehenswerte Ausstellung für die Bevölkerung auf die Beine gestellt.

Die Aktion der SpVgg Weil im Schönbuch war dem wfv ein Gutschein für einen Aufenthalt in einem Jufa-Sporthotel für 18 Personen wert.

Bezirkssieger 2022

Der TSV Kuppingen wurde 1938 gegründet und hat aktuell ca. 1100 Mitglieder. Neben der Abteilung Fußball, gibt es noch die Abteilungen Badminton, den Lauftreff, Tennis, Tischtennis und Turnen. Es gibt zwei Herrenmannschaften, drei AH-Mannschaften und 11 Kinder- und Jugendmannschaften, welche ab der D-Jugend in einer Spielgemeinschaft gemeinsam mit Deckenpfronn und Sulz spielen.

Präventionskonzept gegen sexualsierte Gewalt als Pilotverein

Gemeinsam mit dem Sportkreis Böblingen, dem Jugendamt Böblingen und der Beratungsstelle Thamar wurde dieses Pilotprojekt gestartet.Es dient sowohl zur Sicherheit der Kinder und Jugendlichen im Verein, aber auch durch klare Richtlinien der Verhaltensweisen aller Beteiligten, wie Trainer und Betreuer, die mit Kindern im Verein Kontakt haben. Im Juli 2022 wurde dieses Projekt, durch die Übergabe eines extra dafür entworfenen Banners durch die WLSB gewürdigt.

Fertigstellung der Sportplatzsanierung und feierliche Rasenplatzeinweihung 

Ein Mammutprojekt wurde zu Ende gebracht. In den letzten Jahren hat der TSV Kuppingen rund um sein Sportplatzgelände saniert und renoviert. Gefühlt ist kein Stein da liegengeblieben wo er mal lag. In unzähligen Arbeitsstunden mit vielen ehrenamtlichen Helfern wurde das Großprojekt 2022 abgeschlossen. Der Sportpark Neuffer wurde erneuert und erweitert. Und zum Schluss kam ein kleines Schmuckstück heraus.

Aber das große Projekt „Außenanlagen“ musste nun angegangen werden. Die Wege mussten erneuert werden.  Die komplette Terrassenanlage wurde um- und ausgebaut. Der Sportlereingang wurde neu gestaltet, sowie der gesamte gepflasterte Bereiche rund um den Zugang zum Sportheim.

Als zusätzliches Projekt zu den Außenanlagen wurde dann noch der existierende Biergarten runderneuert. So bekam er einen neuen Belag, neue Sonnenschirme und wurde mit einer Einfassung aus Hecken- und Mauerabschnitten optisch aufgewertet.

Zu guter Letzt wurde dann im Frühsommer noch der durch die Baumaßnahmen ramponierte Bereich rund um den Verkaufsstand mit einem Mix aus alten Steinplatten erneuert und mit einem Pflasterweg an den neu gebauten Sportplatz angebunden.

Ebenfalls im Plan war die zwingend notwendige Zaunanlage rund um das gesamte Gelände um vor Wildschäden zu schützen, aber auch notwendig gewordene organisatorische Maßnahmen für den Zutritt zum Gelände zu vereinfachen. Auch dieses Projekt konnte nach Planung und Baufreigabe im Frühsommer 2022 erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden.

Jetzt wo das Bauprojekt abgeschlossen ist kann endlich gefeiert werden. Und so begann die Planung von vorne. Aber dieses mal war es die Planung für die Einweihungsfeier. Im August 2022 konnte die feierliche Rasenplatzeinweihung gefeiert werden. Mit einem großen Festprogramm von Freitag bis Sonntag war für jeden etwas geboten. So war am Freitag DJ Don Davis am Mischpult, am Samstag gab es ein Livekonzert mit der Rockband Lancelot Revival und am Sonntag spielte der Kuppinger Musikverein zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück.

Am Freitag und Sonntag wurde das Wanderpokalturnier der Herren ausgetragen, die Jugendspieler der F-, E- und A-Jugenden waren in Festspielen gefordert.

 

Ein besonders Highlight waren die Spiele am Sonntag. Zunächst gab es ein Inklusionsspiel gegen die Mannschaft aus den Deckenpfronner Tennental. Die Mannschaft wird von Dieter Decker betreut. Er war im letzten Jahr unser Bezirkssieger und wurde im Club 100 aufgenommen. Das Spiel ging mit einem verdienten Unentschieden aus und alle hatten viel Spaß dabei.

Danach kam es dann zu der Begegnung “Old Men Soccer” TSV  Ü55 und Freunde gegen das Traditionsteam des VFL Herrenberg. Das Spiel wurde von Knut Kirchner geleitet und auch dieses Spiel wurde mit einem Unentschieden beendet.

Am Ende konnte man nicht nur auf einen erfolgreichen Umbau schauen. Auch auf ein sehr erfolgreiches Festwochenende können alle Helfer und Ehrenamtliche zurückschauen.

Für seine vielfältiges Engagement wurden dem TSV Kuppingen ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro sowie zahlreiche Sachpreise überreicht.

 

Bezirkssieger "Junge Fußballhelden"

Jung, talentiert und voller Leidenschaft. Was unsere frisch prämierten Fußballheld*innen in ihren Vereinen leisten, ist beeindruckend. Zwei junge Erwachsene aus dem Bezirk Böblingen / Calw wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Tim Paulus spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Fußball und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des SV Deckenpfronn. Mittlerweile ist er aktiver Spieler und bei seinen Mannschaftskameraden durch seine Hilfsbereitschaft, Kameradschaftlichkeit und fröhliche Art sehr beliebt. Schon früh war es ihm ein Anliegen, die Jugend zu fördern. Und so unterstützt er das Trainerteam der A- und E-Jugend.  Tim ist ein ruhiger, junger Mann, der beim Training allerdings genau weiß, was er von seinen Jungs erwarten kann und dieses fordert er dann auch von ihnen ein. Er ist sehr verantwortungsbewusst und scheut sich nicht, auch mal allein weiterzumachen, wenn ein Trainer ausfällt.

Seit 5 Jahren hilft er zusätzlich bei der Organisation, beim Einkauf und bei der Einteilung  von Vereinsaktivitäten.  Er ist ein Vereinsmensch, ihm sind Teamgefühl und Zusammenhalt sehr wichtig. Für den SV Deckenpfronn ist Tim ein wichtiger und zuverlässiger Bestandsteil des Teams und der Verein hofft, dass er auch noch viele Jahre für den Verein da ist.

Bezirkssieger "Junge Fußballhelden"

Christian Rehm (rechts) hat als Jugendspieler in der Jugend des SV Oberschwandorf gespielt und spielt mittlerweile in der 1. Mannschaft. Schon als Jugendspieler hat er bei der Ausführung des Ferienprogramm und beim Jugendturnier geholfen. Als es an die Planung zur Gründung der 1. Bambinimannschaft des SVO ging und ein Trainer gesucht wurde hat er sich gemeldet.

Was zu diesem Zeitpunkt keiner auf dem Schirm hatte, war, das Christian seine Ausbildung als Erzieher begonnen hat.

Christian hat immer seine Rasselbande im Blick, er weiß die Kids zu motivieren auch wenn es mal nicht so klappt und ist stehts in Augenhöhe mit ihnen. Mit seiner ruhigen Art, seiner Erfahrung als Spieler und seinem pädagogischem Wissen ist er der optimale Trainer für die Kleinsten im Verein. Er vermittelt die Freude am Spiel, den Spaß in der Gemeinschaft und findet die richtigen Worte wenn es mal nicht klappt.

Als Trainer der Bambini, besucht Staffeltage, organisiert Spieltage auf unserem Sportgelände mit und macht Werbung für den Jugendfußball im Ort. Im Sommer organisierte er den Rundenabschluss. Nebenher macht Christian gerade seinen Trainerschein in der Sportschule in Ruit. Training, Spieltage, aktive Mannschaft, Organisation, Trainerschein all das macht er neben seiner Ausbildung zum Erzieher.