Zentraler Ehrenamtsabend 2022 des Bezirks Böblingen/Calw | Württembergischer Fußballverband e.V.

Zentraler Ehrenamtsabend 2022 des Bezirks Böblingen/Calw

Am Freitag, den 08. Juli 2022, fand der zentrale Ehrenamtsabend des Bezirks Böblingen/Calw statt. Die Volksbank Herrenberg stellte für den feierlichen Rahmen ihre Räume bereit. Dafür herzlichen Dank. Nach den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Roland Ungericht, der Herrenberger Baubürgermeisterin Susanne Schreiber, dem Regional-Direktor der VR-Bank Herrenberg Jürgen Gote und dem Verbands-Ehrenamtsbeauftragen Giuseppe Palilla konnte die Bezirksehrenamtsbeauftragte Annemarie Mehl die Ehrungen vornehmen. Geehrt wurden sechs Vereinsmitarbeiter für ihr herausragendes Engagement in ihren Vereinen.

Bernhard Sischka vom SSV Walddorf  ist seit 1970 als Jugendspieler im Verein, in seiner aktiven Zeit war er von der Kreisliga B bis zur Bezirksstaffel als kreativer Linksfuß und Elfmeterschütze bekannt. Nachdem er seine Karriere dann auch in der Reservemannschaft beendet hat, ist er jetzt regelmäßig noch in der AH aktiv. Seit 1988 ist er im Bezirksausschuss, seit 1995 als Kassierer der Abteilung Fußball sowie im Hauptverein tätig. In seiner Hand liegt die Mitorganisation von Vereinsfesten wie das Sportwochenende, Vereinsfeiern, aber auch das Mitwirken bei Festen oder Aktionen außerhalb des Vereines wie z.B. das Apfelfest, Mobil ohne Auto, Weihnachtsmarkt, Altpapiersammlungen und noch vieles mehr.

Werner Mann vom VfL Stammheim war in seiner Fußballzeit als Torwart aktiv. Jetzt ist er seit fast 30 Jahren Abteilungsleiter Fußball.  Sein Engagement ist außergewöhnlich. Neben dem Training, Vorbereitungszeit und Spielen hat er in den letzten drei Jahren aktiv am Umbau des alten Hartplatzes zu einem Kunstrasenplatz einschließlich der Eigenleistungen der neuen Beregnungsanlage mitgearbeitet. Sein Einsatz für den Verein ist immer uneigennützig und er lebt für und mit dem Verein.

Hans Dittus vom SV Pfrondorf/Mindersbach ist seit 1997 Vereinsmitglied. Von 2002 bis 2008 war er Leiter der AH-Mannschaft, 2003 bis 2009 war er als Ausschussmitglied tätig. Im selben Jahr fing er auch als Jugendtrainer an und hat bis 2010 verschiedene Altersklassen trainiert. Von 2012 bis 2021 war er Vorstand Finanzen, danach ging er wieder in den Vereinsausschuss wo er auch heute noch aktiv ist. Sein größtes Projekt im Verein war und ist aber der Um- und Anbau des Sportheimes. Von der Planung über die Finanzierung bis hin zu über 3000 eigenen Arbeitsstunden war Hans Dittus der Hauptverantwortliche für dieses Großprojekt. Er hat die Gespräche mit Architekten und den Banken geführt und die nötigen Fördergelder beantragt. Man kann sagen, das Projekt Sportheimumbau war sein Baby.

Herbert Auer ist Teil des SV Schönbronn. Schon sein Vater war Kassierer beim SV und so war er von klein auf mit auf dem Sportplatz. So hat er bereits als kleiner Bub die Fußballschuhe geschnürt und den Verein nie verlassen. Aufgeben gibt es für ihn nicht und und durch sein positives Denken hat er viel im Verein bewirkt. In den vielen Jahren war er in fast allen Bereichen des Verein tätig.

Er war 1981 – 1989 Mitglied des Vereinsausschuss, 1998 – 2003 zweiter Vorsitzender, 2003 – 2012 Vorsitzender und ist seit 2016 dritter Vorsitzender.

 Als aktiver Spieler hat er schon in frühen Jahren Verantwortung übernommen und war ein Vorbild in punkto Trainingsfleiß und Verlässlichkeit. Viele Jugendspieler haben bei ihm das Fußballspielen gelernt. In den frühen 2000er Jahren hat er alles dafür gegeben, dass sein SV Schönbronn erhalten bleibt. Er hatte als 1. Vorstand zu dieser Zeit mit Spielermangel, schwindenden Zuschauerzahlen und Vereinsmitgliedern, die sich zurückziehen, zu kämpfen. Aber auch hier gab er nicht auf und so konnte er gemeinsam mit den richtigen Leuten den Verein wieder ins richtige Fahrwasser bringen. Gemeinsam haben sie den Verein wieder dahin gebracht, wo der SV Schönbronn heute steht. Unter seinem Vorsitz wurden viele Baumaßnahmen und Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Eduard Stickel vom SSV Walddorf konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Er ist seit 1980 in verschiedenen Bereichen des Vereines tätig. Zunächst als Ausschussmitglied, dann als 1. Vorsitzender, AH-Leiter und zuletzt als Abteilungsleiter Fußball. Derzeit pflegt er die Anlage des SSV Walddorf und ist regelmäßig bei den Arbeitseinsätzen dabei. Bei der Erstellung der Vereinschronik zum 100-jährigen Jubiläum wirkte er mit, leider kam dann diese Jubiläumsfeier nicht zustande und auch die geplante Feier im darauffolgendem Jahr musste abgesagt werden. Als erfahrener Ansprechpartner steht er sowohl bei technischen Fragen, wie auch bei Fragen rund um den Verein mit Rat und Tat zur Seite. Seine Ehrung wird von Annemarie Mehl bei Gelegenheit vorgenommen.

Anschließend wurde dann der Bezirkssieger Dieter Decker vom SV Deckenpfronn geehrt. Er erhielt die Auszeichnung zum Bezirkssieger  und wurde in den DFB-Club 100 aufgenommen. Die Ehrung nahmen Annemarie Mehl und der Verbands-Ehrenamtsbeauftrage Giuseppe Palilla vor.

Dieter Decker ist schon seit seiner Jugend im Verein aktiv. Sowohl als Jugendspieler, als auch Spieler in der Aktiven-Mannschaft  hat er seine Fußballschuhe für den SV Deckenpfronn geschnürt. 1979 – 1982 hat er dann die B-Junioren trainiert bis er einen nicht alltäglichen Weg im Sport eingeschlagen hat.

Er hat sich intensiv mit dem Thema Behindertensport beschäftigt. In Ruit absolvierte er eine Trainerzusatzausbildung für Behindertensport.

Es kamen weitere Qualifikationen dazu und er ist mittlerweile nicht nur Funktionstrainer der Inklusionsmannschaft, sondern auch der Hauptverantwortliche für die Mannschaft.

In den Jahr 2002 konnte bei den National Games in Frankfurt Silber und 2003 bei den World Games in Dublin Gold gewonnen werden. Danach folgten zahlreiche Medaillen, der Baden- Württembergische Meister der „Traditionalen“-Mannschaften wurde sechsmal und der  „Unified“ Mannschaften wurde einmal gewonnen.

Der Bezirk und auch SV Deckenpfronn sind stolz darauf, dass auch die Jury diesen Einsatz so hoch bewertet hat und er nicht nur unser Bezirkssieger wurde, sondern ihn auch in den Club 100 aufgenommen haben.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden von Giuseppe Palilla die Vereins-Ehrenamtspreise übergeben. 

Den dritten Platz belegte der FV Mönchberg für seine Projekte

  • Terrassenneugestaltung mit neuem Ballfangnetz
  • Parkplatzsanierung
  • Aufbereitung der Sitzgelegenheiten
  • Aufwendige Rasenregeneration Hauptplatz
  • Erneuerung des Trainingsplatzes
  • Einheitliche Schließanlage auf dem gesamten Gelände
  • LED Flutlichtanlage Neugestaltung des Vereinsbüro
  • Schrottsammlung zur Mitfinanzierung der laufenden Projekten

Der TSV Kuppingen wurde mit seinen Projekten

  • Großprojekt Sportplatzumbau mit Neuanlage des Parkplatzes, Renovierung des Spielplatzes und der Auswechselkabinen
  • Jährliche Markungsputzete
  • Altpapiersammlung
  • Verschiedenen „To go“-Angeboten während der Coronapandemie
  • Kooperation mit der Grundschule

zum zweiten Bezirkssieger gewählt.

Bezirkssieger beim Vereins-Ehrenamtspreis 2021 wurde die SpVgg Berneck-Zwerenberg. Die Laudatio von Giuseppe Palilla folgt im Wortlaut:

Die Sportvereinigung Berneck-Zwerenberg ist auch einer der kleineren Vereine der 380 Mitglieder zählt. Es ist für den Verein wichtig, dass allen eine Spielmöglichkeit geboten wird. Die neu sanierte Sportanlage, mit der Sportheimerweiterung in der jetzt vier Umkleidekabinen zur Verfügung stehen und ein weiteres, vollwertiges Spielfeld mit Flutlicht bietet sowohl den Herren-, der Damen und auch den Kinder- und Jugendmannschaften eine gute Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu treffen um gemeinsam dem Hobby Fußball nachzugehen.

Besonders der Mädchen- und Damen-Fußball steht in Berneck im Mittelpunkt. So wächst die Anzahl der Mädchen und man kann eine D- und eine C-Juniorinnen-Mannschaft ins Rennen schicken.

Aber auch die Jungs kommen nicht zu kurz. Als Teil einer Spielgemeinschaft ist es dem Verein wichtig, dass alle Kinder- und Jugendliche altersgerecht spielen können.

Durch regelmäßige Aktionen wie das Sommerferienprogramm, Kooperationen mit Schulen, Trainingscamps usw. macht der Verein auf sich aufmerksam. Durch das Verteilen von Einladungskarten zum Jugendtraining in der jeweiligen Altersklasse konnte schon der eine Spieler bzw. Spielerin gewonnen werden. Die Trainer werden von aktiven Spielern und Spielerinnen, wie auch von Eltern tatkräftig unterstützt.

Aber nicht nur die Gewinnung von Spielern / Spielerinnen ist wichtig. Auch die Förderung der Trainer/innen. Deshalb nehmen die Mannschaftsverantwortlichen auch regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil.

Projekte rund um die Jugendarbeit:

  • Sommerferienprogramm:

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Altensteig haben im August 2021 82 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren an der Spieleolympiade teilgenommen. Beim Eierlaufen, Schubkarrenrennen und weiteren Spielstationen konnten die Kinder Punkte sammeln. Am Ende gingen nur Gewinner mit einer Urkunde vom Platz.

  • VFB-Fußballschule:

Ebenfalls im August 2021 legte die VFB-Fußballschule in Berneck zum dritten Mal einen Stop ein. Bei dem dreitägigen Camp waren insgesamt über 40 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren dabei. Mehr als 50% der Teilnehmer kamen aus dem eigenen Verein.

Neben dem Fußball stand natürlich auch der Spaß mit an erster Stelle und das Trainerteam hat ganze Arbeit geleistet.

Ein solches Projekt kann aber nur mit dem richtigen Team im Hintergrund durchgeführt werden. So wurde vor Ort frisch gekocht, frisches Obst vorbereitet und auch die Gesamtrahmenbedingungen wie Übernachtung, Bewirtung usw. mit aktiven Mitgliedern bewerkstelligt.

  • Trainingslager der D- und C-Mädchen:

Sowohl im September 2020 als auch im September 2021 wurde für die beiden Mädchenmannschaften ein Zeltlager auf dem Sportplatz durchgeführt. Im Rahmen des Zeltlagers konnten neue Spielerinnen gleich die Mädchen kennenlernen, natürlich standen die Trainingseinheiten im Vordergrund. Aber auch gemeinsame Aktionen wie Fußballgolf, Fußballtennis, Minigolf, Besuch der Sommerrodelbahn und vieles mehr halfen bei der Teambildung mit.

Mit der Unterstützung von Eltern war das Mittagessen immer gesichert, aber auch Kuchen und Obst wurde von den Eltern bereitgestellt. Und nachdem die Damenmannschaft ihr Training an einem Abend beendet hatte wurde in der Umkleidekabine mit Pizza der Kontakt geknüpft.

  • Willkommen im Fußball:

Die Spvgg Berneck stellte sich im September 2021 zum wiederholten Mal zur Verfügung den Willkommenstag der Bambinis durchzuführen. Das eingespielte Team bewies auch in diesem Jahr, dass es mit Stresssituationen umgehen kann. Wegen Corona wurden die 150 Kinder auf 3 Zeitabschnitte verteilt, was für den Verein bedeutete jeweils 50 Kinder mit Eltern, Geschwistern usw. auf drei Schichten mit Essen und Trinken zu versorgen. Drei Schichten, die die Spielstraße mit betreuen, Helfer die die Organisation rund um das Sportheim bewältigen. Planung, Aufbau, Durchführung und Abbau.

Sonstige Projekte:

  • Altpapiersammlung:

Die Spvgg Berneck-Zwerenberg unterstützt auch gerne Projekte der Gemeinde. So nimmt man auch hier regelmäßig an der Altpapiersammlung teil. Der Erlös aus dieser Aktion fließt im vollem Umfang in die Jugendarbeit des Vereines.

  • Street-Soccer-Court:

2019 hat sich der Verein im Rahmen der Gesundheitstage in Altensteig mit einem Street-Soccer-Court auf dem Marktplatz in Altensteig beteiligt. Hier hatte Jedermann und -frau die Möglichkeit kostenlos Fußball zu spielen. Lediglich die Turnschuhe musste man zu diesem beliebten Event mitbringen.

  • Kooperationen mit Schulen:

In Kooperation mit der Markgrafenschule in Altensteig wurde der Sepp-Herberger-Tag durchgeführt. Gerade hier wurde erkannt, wie wichtig regelmäßige Bewegung, gerade an der frischen Luft für die Kinder wichtig ist. Aus diesem Grund nehmen sich die Vereinsmitglieder auch gerne mal einen Tag Urlaub um solche Aktionen durchzuführen.

  • Seenachtsfest:

Gerne wird sich auch mit am Seenachtsfest in Berneck, welches alle zwei Jahre stattfindet, beteiligt. So ist man hier ein fester Bestandteil und macht auf sich aufmerksam.

  • Vereinsveranstaltungen:

Auch außerhalb des Fußballplatzes werden Veranstaltungen durchgeführt. So gibt es alljährlich Schlachtplatte ( zuletzt auch „to go“).  Die Theatergruppe erfreut ihr Publikum mit bis zu 6 Auftritten, wobei selten ein Auge trocken bleibt.

Insgesamt ist dies alles nur möglich, da viele Mitglieder mithelfen. Egal ob es die Spieler der Herren- oder Frauenmannschaft sind, die Eltern der Jugendspieler, Trainer/innen, Vereinsverantwortliche, Familienmitglieder usw., aus allen Reihen wird am Vereinsleben mitgearbeitet.

Der Württembergische Fußballverband e.V und der Bezirk Böblingen/Calw gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich und
sind sehr dankbar für das vielfältige Engagement für den Fußballsport.