Alexander Kramer im „Club 100“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Bezirk Nördlicher Schwarzwald - Ehrenamt -

Alexander Kramer im „Club 100“

Fußball im Nördlichen Schwarzwald: Der Mühlener gewinnt den DFB-Ehrenamtspreis, der ASV Bildechingen ist Vereinsehrenamtspreisträger und Fabio Neuchel wird Sieger bei „Junge Fußballhelden“.

Manchmal kommt Weihnachten ein bisschen früher, als gedacht: Im Laufe der vergangenen Tage haben Vereine und Funktionäre im hiesigen Fußballbezirk sehr angenehme Post vom Württembergischen Fußballverband (WFV) erhalten. Inhalt: Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement über das „Normale“ hinaus.
In einem hochkarätig besetzten Bewerberfeld hat sich Alexander Kramer vom SV Mühlen beim Wettbewerb „DFB-Ehrenamtspreis“ durchgesetzt. Zudem ist Kramer als einer von sieben Personen im Bereich des WFV in den „Club 100“ des DFB aufgenommen worden.
„Alexander Kramer hat sich während der vergangenen Zeit zum Hygiene-Experten des SV Mühlen entwickelt. Zudem ist er in vielen Bauprojekten maßgeblich beteiligt, organisiert Veranstaltungen und hat eine Spendenaktion für die Krebshilfe in Tübingen (Spendensumme 14 000 Euro) auf die Beine gestellt“, lobt der Fußballverband.
Alexander Kramer darf sich nun vom 22. – 24. April 2022 über einen Aufenthalt in der Sportschule Saig freuen. Er sei schon überrascht gewesen, als er über seinen Preis vom Verband informiert wurde, sagt Kramer. „Ich bin nach meinem Abschied von der Vereinsarbeit ja schon vom Verein beschenkt und gewürdigt worden. Dass dann noch so etwas dazu kommt, das ehrt mich sehr“, sagte Kramer und ergänzt ganz bescheiden: „Viele andere machen ja auch was. Von denen hätte es bestimmt auch der eine oder andere verdient“.

Zum Wettbewerb DFB-Ehrenamtspreis sind aus dem Bezirk fünf weitere Personen vorgeschlagen worden. Klaus Götz (SG Talheim), Marco Iantorno (Spvgg Loßburg), Alwin Renz (TuS Ergenzingen), Daniel Alber (SV Vollmaringen) und Albert Dietrich (Spvgg Dürrenmettstetten) gehen auch nicht leer aus. Sie erhalten jeweils eine DFB-Urkunde und eine DFB-Uhr.
Den Preis „Junge Fußballhelden“ holte sich der Freudenstädter Fabian Neuchel. Mit der Aktion „Junge Fußballhelden“ möchten der DFB und die Landesverbände insbesondere Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter ansprechen und deren wichtige Arbeit honorieren. In Kooperation mit Turnier-Reiseveranstalter „KOMM MIT“ lädt der DFB deutschlandweit alle „jungen Fußballhelden“ zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien ein.
Beim hoch dotierten Vereinsehrenamtspreis hat sich der ASV Bildechingen (wir haben berichtet) durchsetzen können. In einer kurzfristig anberaumten Vorstandssitzung hat sich der Bezirk auch umgehend an die weiteren Modalitäten der Preisverleihung gemacht. In Absprache mit Sieger ASV Bildechingen wird es am 19. März 2022 in der Sporthalle in Bildechingen einen Ehrungsabend geben. Dort werden dann auch die Leistungen der weiteren Platzierten, SV Vollmaringen und TuS Ergenzingen, in einer großen Ehrungsrunde gewürdigt.

Neben den Teilnehmern und Siegern der einzelnen Wettbewerbe wird der Fußballbezirk den Ehrungsabend auch dazu nutzen, drei Verbandsehrungen für Mitarbeiter des Vorstands zu ehren. Alles vorbehaltlich der dann herrschenden Situation in der Corona-Pandemie und unter der Voraussetzung, dass eine Veranstaltung in diesem Rahmen überhaupt durchgeführt werden darf.