Ausgezeichnetes Engagement | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ehrenamt

Ausgezeichnetes Engagement

Würdigung des Ehrenamts im Bezirk Donau/Iller

 

Im Bantleon-Forum in Ulm fand am Donnerstag, den 26. Januar 2023 wieder die Zentrale Ehrenamtsveranstaltung des wfv-Bezirks Donau/Iller statt. Dabei konnten der Bezirksvorsitzende Hans-Peter Füller und der Bezirks-Ehrenamtsbeauftragte Ralph Hamann die Preisträger des Jahres 2022 aus unserem Bezirk begrüßen; als Ehrengäste und Laudatoren gratulierten aus dem wfv-Vorstand Angelika Fioranelli-Petersohn und die beiden Vorsitzenden der Sportkreise Alb-Donau/Ulm und Neu-Ulm, Jonas Esterl und Erich Winkler. Als besonderer Ehrengast konnte der Chef-Trainer des Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball, Thomas Wörle, über seine Erfahrungen und die Verknüpfung von professionellen Vereins-Strukturen mit der Basis Ehrenamt berichten.

 

 

Die Preisträger und Gewinner der Ehrenamtswettbewerbe 2022 aus unserem Bezirk

 

  • TSV Kellmünz, Sieger beim wfv-Vereinsehrenamtspreis
  • SSG Ulm 99, 2. Platz beim wfv-Vereinsehrenamtspreis
  • Moritz Schweizer, TSV Langenau, Bezirkssieger DFB Aktion Ehrenamt
  • Lukas Aust, SV Nersingen, Bezirkssieger DFB „Junges Ehrenamt“ / Fußball-Held

 

Die Gewinner dürfen sich über tolle und hochwertige Sachpreise freuen; nach Kellmünz gehen neben dem Sieger-Wimpel und einer Anerkennungsprämie in Höhe von 1.000 € noch jede Menge Sport-Kleidung und –Zubehör, und die SSG Ulm reist im November mit 18 Personen zu einem Wochenende ins JUFA-Hotel nach Bregenz; Moritz Schweitzer erhält nicht nur die DFB-Uhr, er wird auch zusammen mit allen Bezirkssiegern aus Baden-Württemberg zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen. Und der „Fußball-Held“ Lukas Aust nimmt im Mai an einer 5-tägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien teil, darüber hinaus hat er vom wfv einen Schulungs-Gutschein im Wert von 100 € erhalten. DFB, wfv und der Bezirk Donau/Iller gratulieren allen Preisträgern noch einmal ganz herzlich; wir hoffen, ihr seid mit eurem Einsatz echte Vorbilder für viele andere Clubs und Einzelpersonen!

Außerdem auch nochmal ein ganz spezielles und großes Dankeschön an das Team unseres Partners Bantleon GmbH aus Ulm; das Bantleon-Forum ist wirklich der perfekte und würdige äußere Rahmen für eine solche Veranstaltung! Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die tolle Kooperation – wir kommen sehr, sehr gerne wieder zu euch!

 

 

Nach der Ehrung ist vor dem nächsten Wettbewerb

 

Ohne das Ehrenamt würde in unseren Vereinen kein einziger Ball rollen! Der DFB und der wfv legen schon seit vielen Jahren großen Wert darauf, dass das freiwillige Engagement in unseren Clubs auch öffentlich anerkannt und gewürdigt wird; es gibt jedes Jahr mehrere von einander unabhängige  Wettbewerbe, in denen Einzel-Personen und Vereine für besondere Leistungen im Bereich des Ehrenamts ausgezeichnet werden. Die DFB Aktion Ehrenamt kann heuer schon das 25jährige Bestehen feiern, und unter allen 21 Landesverbänden hat der Württembergische Fußballverband mit seinem „Vereinsehrenamtspreis“ sogar ein Alleinstellungsmerkmal, den gibt es in dieser Form nirgends sonst in Fußball-Deutschland.

 

Ausschreibung für den wfv-Ehrenamtspreis 2023 startet am 15. Februar

 

Alle Vereine, die in der jüngeren Vergangenheit besondere Projekte initiiert oder neue Ideen und Strategien umgesetzt haben, sind dazu aufgerufen, sich für den neuen Wettbewerb zu registrieren.

Dann können die Clubs ihre Bewerbungen einreichen, und zwar im Zeitraum 15. Februar bis 15. Mai.

Die neuen Ehrenamts-Wettbewerbe unter dem Dach des DFB für Einzel-Personen starten im Juni.

Mehr Informationen in Kürze hier – und auf den Websites von DFB und wfv. Außerdem stehen euch auch der Bezirksvorsitzende und der Bezirks-Ehrenamtsbeauftragte für Auskünfte und Tipps gerne zur Verfügung. Macht mit – es lohnt sich nicht nur als Verein; auch eure treuen Edel-Helfer und –Helferinnen oder der Ehrenamts-Nachwuchs haben es verdient, dass ihr sie meldet und dadurch ihre unbezahlbare und freiwillige Arbeit für euren Verein und für den Fußball würdigt!

 

Ralph Hamann
Ehrenamtsbeauftragter

Tel: 07311477130

Tel: 07308922828

E-Mail: ralphleibi@outlook.de