„Der Bezirk NSW wird gestärkt“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Fußball-Bezirkstag Der wiedergewählte Vorsitzende Edgar Pakai blickt hoffnungsvoll nach vorne. Die Delegiertenwahlen verliefen ratzfatz. Willi Bernhard / Neckar-Chronik

„Der Bezirk NSW wird gestärkt“

Es war dem wiedergewählten Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai aus Bergfelden beim virtuellen Bezirkstag am vergangenen Freitag wichtig, den Delegierten noch eine „Ergänzung zum Berichtsheft“ mitzuteilen. Mit Blick auf avisierte Spielsystem-Änderungen durch den Württembergischen Fußballverband (WFV) beim (virtuellen) Verbandstag am 24. Juli 2021 habe ein vom Bezirk Nördlicher Schwarzwald (NSW) eingeholtes Stimmungsbild bei dessen Vereinen ergeben, dass 44,6 Prozent der hiesigen Vereine für die schon lange angekündigte Reform des Spielsystems im WFV sind. Pakai wörtlich: „Die Entscheidung zum Spielsystem 1 – 4 – 12 bedeutet, dass außer den beiden großen Bezirken Enz-Murr und Neckar-Fils jeweils zwei Bezirke sich zusammentun.“  7,1 Prozent wollten das bisherige Spielsystem beibehalten. Bedauerlicherweise habe es aber von 48,2 Prozent der angeschriebenen Vereinen keine Rückmeldung gegeben, beklagte der alte und neue Bezirksvorsitzende. Für den augenblicklichen Bezirk Nördlicher Schwarzwald würde dies bedeuten, dass dieser Bezirk noch die Calwer Vereine dazubekommt und die Böblinger Vereine zum Bezirk Stuttgart kämen. „All das geschieht, wenn ein außerordentlicher Verbandstag im Frühjahr 2022 diesen Punkt auf der Agenda hat“, war Pakai einen Blick bereits nach vorne. Dies bedeutete dann gleichzeitig, „dass der Bezirk NSW also verstärkt wird und nicht von der Bildfläche verschwindet“. Der bisherige Bezirk Böblingen / Calw indessen müsste „allerdings komplett drunter leiden“. Der Vorsitzende erläuterte weiter, dass die Bezirke künftig dann auch nach Nummern benannt würden und der Bezirk NSW bekäme die Nummer 10 (von dann insgesamt nur noch zwölf statt bisher 16 Fußballbezirken innerhalb des WFV-Gebietes). Der diesjährige Verbandstag werde darüber entscheiden und dann solle versucht werden, „zufrieden stellende Spielklassen zu schaffen“. Dabei würde dann künftig die „neue Bezirksliga“ aus dem Teilnehmerfeld der Bereiche Calw und Nördlicher Schwarzwald gemeinsam eine Spielklasse bilden. Eine darunter befindliche Liga wird dann ebenfalls entsprechend neu gebildet. Unmittelbar nach dem außerordentlichen Verbandstag in 2022 werde dann der „Umwandlungsprozess“ beginnen. Einen Start vor dem Jahr 2024 kann sich Edgar Pakai indessen im Moment zumindest „nicht vorstellen“. Und mit Blick auf Auswirkungen der Corona-Pandemie mutmaßt Edgar Pakai, „dass nach Meinung der Fußballexperten die Anzahl der Jugendlichen und auch der aktiven Spieler um etwa ein Drittel weniger werden“. Daraus schlussfolgerte der nahezu einstimmig wiedergewählte Bezirksvorsitzende so: „Bei dieser Sichtweise wäre eine Reform des Spielbetriebs und eine Strukturreform der Bezirke mehr als notwendig.“ Den nächsten und hoffentlich wieder persönlich direkten Bezirkstag richtet in 2024 der SV Oberiflingen aus. Dieser setzte sich gegen die Mitbewerber SV Eutingen und SG Dornstetten bei der virtuellen Wahl durch.

Die Wahlen

Jeweils nahezu einstimmig (wieder-)gewählt oder in ihren neuen Ämtern bestätigt wurden: Edgar Pakai (Bezirksvorsitzender), Martin Stede (Bezirksspielleiter), Robert Trautwein (Vorsitzender des Sportgerichts), Wolfgang Ottmar (Bezirksjugendleiter und Nachfolger von Robert Schwarz), Markus Teufel (Bezirksschiedsrichterobmann), Herbert Schittenhelm (Kassier), Hans-Dieter Leins (Ehrenamtsbeauftragter), Helmut Späth (Referent für Frauenfußball), Uli Bernhard (neu, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführer und Nachfolger von Jürgen A. Klemenz), Matthias Pakai (Referent für Breitensport), Michael Renz (neu, Nachfolger von Wolfgang Ottmar), Robert Trautwein (neu, Nachfolger von Hans-Dieter Leins als stellvertretender Bezirksvorsitzender) sowie Edgar Pakai als Nachfolger von Hans-Dieter Leins als Referent für Integration – in Personalunion mit seinem Vorsitzendenamt.

Die Delegierten

Als Vereinsdelegierte vertreten

Wolfgang Ottmar (SG Vöhringen),
Hansi Drotleff (SV Wittendorf),
Sven Katz (VfL Hochdorf),
Simon Kreidler (SSV Dettensee),
Daniel Alber (SV Vollmaringen)
Robert Schwarz (FC Untertalheim)

den hiesigen Fußballbezirk beim Verbandstag am 24. Juli.

Von Seiten des Bezirksvorstandes sind dies

Martin Stede,
Matthias Pakai,
Markus Teufel,
Rudolf Kittel
Robert Trautwein
Bezirksvorsitzender Edgar Pakai ist kraft Amtes sowieso mit dabei.

Als Ersatzdelegierte vom Bezirk NSW wurden

Willi Graf,
Karl-Eugen Schiller (beide vom Sportgericht),
Frank Schäfer (TuS Ergenzingen)
und Marc Küfer (vom SV Baisingen)

genannt.                                                                                                              Willi Bernhard / Neckar-Chronik