„Die Motivation nicht verlieren!“

Wiederaufnahme des Spielbetriebs weiter ungewiss

„Die Motivation nicht verlieren!“

Kürzlich sprach Oliver Bierhoff bei „Sport Bild“ Klartext: „Dass die Fußball-EM stattfinden wird, zweifle ich überhaupt nicht an.“ Der DFB-Direktor ließ dabei freilich offen, ob bei dem Turnier vom 11. Juni bis 11. Juli auch Zuschauer in den Stadien sein werden.

Unseren Amateurfußballern im Land wäre freilich viel lieber, der 52-Jährige könnte auch den Sporttreibenden in den untersten Fußball-Ligen eine Perspektive aufzeigen. Kann er aber nicht. Keiner hat eine Glaskugel, die das exakte Datum der Wiederaufnahme des Spielbetriebs signalisiert.

Wenige Wochen vor dem Bezirkstag am Samstag, 20. März, bleibt dem Vorsitzenden Michael Spörer und seinem Bezirksteam nichts Anderes übrig, als die Vereine, Spieler und Funktionäre weiter bei Laune zu halten: „Ganz ehrlich, auch an uns nagt das aktuelle Pandemiegeschehen“, gibt Spörer zu, „viel zu gerne würden wir grünes Licht für die Wideraufnahme des Trainings- beziehungsweise Spielbetriebs geben.“

Kommt demnächst das erhoffte Signal aus der Politik, dass aufgrund sinkender Infektionszahlen die Freizeit- und Sporteinrichtungen im Land wieder schrittweise öffnen dürfen? In Westfalen geht der Blick, was eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Amateurfußball betrifft, Richtung 1. April. Auch Bremen und Thüringen signalisieren einen erhofften Re-Start der Fußballrunde zu diesem Termin rund um Ostern. In Hamburg ist man offenbar weniger optimistisch: In der Hansestadt könnte ein außerordentlicher Verbandstag im März gar einen vorzeitigen Saisonabbruch absegnen!

Realistisches Minimalziel bei uns hier in Württemberg (einen weiterhin positiven Verlauf des Pandemiegeschehens vorausgesetzt): ein hoffentlich sportlicher Abschluss wenigstens der Hinrunden!

„Es ist noch viel zu früh, um etwa eine Prognose abzugeben“, weiß Stuttgarts Bezirksvorsitzender Michael Spörer, „ich kann an unsere Vereine nur appellieren, jetzt die Motivation und den Blick in die Zukunft nicht zu verlieren.“

– moz  –