Flexible Gestaltung hat sich bewährt | Württembergischer Fußballverband e.V.

Eine Ü-32 und Ü-40 Kleinfeldmeisterschaft wird es auch dieses Jahr wieder geben.

Flexible Gestaltung hat sich bewährt

Nach knapp einer Stunde war alles in trockenen Tüchern. Dabei war in diesem Jahr beim Staffeltag der Fußballsenioren gar keine Frage, ob es eine Meisterschaftsrunde in den Altersbereichen Ü32 und Ü40 geben wird. Zwölf Mannschaften hatten schon im Vorfeld des Staffeltages mitgeteilt, dass sie wieder mitspielen würden.

Staffelleiter Martin Stede, der am Abend einstimmig wieder gewählt wurde, und Freizeit- und Breitensport Bezirksvorstandsmitglied Matthias Pakai, hatten im Vorfeld der Veranstaltung schon vieles abgeklärt. Sie konnten im neuen Dornhaner „Sporthome“ dann auch verkünden, dass beim Ü-32 Wettbewerb in diesem Jahr die TSG Wittershausen, Spvgg Freudenstadt, SGM Talheim, SGM Rexingen/Dettingen, SV Wittendorf und die TSF Dornhan mitspielen würden.

 

Aber auch so sind wir als kleiner Bezirk schon mal ganz gut unterwegs!

Matthias Pakai, Referent für Freizeit und Breitensport

 

Beim Ü-40 Wettbewerb werden der SSV Dettensee, SV Baisingen, Spvgg Freudenstadt, SGM Talheim, TSF Dornhan und der SGM Altheim-Grünmettstetten/Dettlingen-Bittelbronn/Dießen ebenfalls alt bekannte Gesichter sicher teilnehmen. Weitere Teams, sagte Stede, würden gerne noch in den Kreis aufgenommen werden. Dazu Matthias Pakai: „Aber auch so sind wir als kleiner Bezirk schon mal ganz gut unterwegs“.

 

Als Organisatoren haben wir da ja leichtes Spiel. Wir geben in etwa die Rahmenbedingungen vor und ihr setzt das sehr gut um.

Martin Stede, Staffelleiter Senioren

 

Warum bei den Seniorenfußballern vieles problemlos abgeht, das liegt auch daran, dass das Miteinander zwischen Stede und seinen Vereinen total unkompliziert läuft. Die Vereine strukturieren ihren Spielplan nahezu selbst, tauschen sich im Vorfeld der Spiele aus und finden dann Lösungen, die für beide Seiten passen. „Als Organisatoren haben wir da ja leichtes Spiel. Wir geben in etwa die Rahmenbedingungen vor und ihr setzt das sehr gut um“, sagte Stede dazu.

Im März will man sich im kleinen Kreis, der an den Bezirksmeisterschaften teilnehmenden Vereine, kurz treffen, um dann Spielmodus und Spielpläne abzustimmen. Nach Ostern, also Ende April 2023 soll der Spielbetrieb anlaufen. Die Zeit bis ein Bezirkssieger für den weiterführenden Wettbewerb auf Verbandsebene gemeldet werden muss, lässt dann noch viel Spielraum, um Spieltermine zu finden. Zwei Dinge konnten nicht konkret geklärt werden, sind aber Thema von Besprechungen der nächsten Wochen: Die Ü-40 der Spvgg Freudenstadt wird unter Umständen auch eine Mannschaft für die Meisterschaften auf Großfeld aufbieten. Angedacht ist zudem, ob im Zusammenhang mit dem Horber Stadtteilpokalturnier in der Halle auch ein Bezirksturnier für U-32 Mannschaften stattfinden könnte. Martin Stede will das mit dem kommenden Ausrichter ASV Bildechingen abklären.

Martin Stede
Staffelleiter Senioren

E-Mail: martin.stede@gmx.net

Matthias Pakai
Referent Freizeit- und Breitensport

E-Mail: matthias.pakai@freenet.de