Gabriel Pötsch neuer Bezirksjugendleiter | Württembergischer Fußballverband e.V.

Bezirksjugendausschuss

Gabriel Pötsch neuer Bezirksjugendleiter

Nach dem sich die bisherige Bezirksjugendleiter Kay Friedrich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ, brachte der Bezirksvorsitzende des Fußballbezirks Donau/Iller Manfred Merkle mit Gabriel Pötsch einen Kandidaten zum Vorschlag ein.

Gabriel Pötsch ist seit dem Bezirkstag 2015 schon Beisitzer im Bezirksjugendausschuss und war bislang als Spielleiter Vereinsturniere und -spieltage im Einsatz. Somit konnte er sich in den vergangenen Jahren einen Eindruck über die Aufgaben als Bezirksjugendleiter bekommen.

Nachdem der scheidende Bezirksjugendleiter Kay Friedrich in den letzten Monaten corona- und berufsbedingt seine Funktion als Bezirksjugendleiter nicht so ausfüllen wie er es gerne gehabt hätte, haben sein bisheriger Stellvertreter Hans-Peter Pecher und ergänzend Gabriel Pötsch ihm  den Rücken freigehalten und sehr viele Termine und Aufgaben übernommen. Hierbei wurden die Einblicke in das „neue“ Tätigkeitsfeld noch vertieft.

 

Gabriel Pötsch stellt sich vor

Bevor es am Sonntagvormittag bei der virtuellen Jugendleiter Hauptversammlung zur Wahl kam, stellte sich der 50-jährige Gabriel Pötsch (verheiratet, 2 Kinder), obwohl er kein Unbekannter im Bezirk ist, den stimmberechtigten Vereinsvertretern kurz vor:

Nach langer Auszeit vom Vereinsfußball nahm Gabriel Pötsch im Jahr 2006 als Betreuer und kurz darauf als Trainer beim SV Pfaffenhofen die erste ehrenamtliche Tätigkeit auf. Von 2007 bis 2015 war Pötsch neben seinem Traineramt auch Jugendleiter beim SV Pfaffenhofen. Dieses Amt begleitete er bis zur Anfrage vom Bezirksjugendausschuss ob Interesse besteht in dessen Team mizuwirken. Bis heute ist der dem SV Pfaffenhofen in anderen Funktionen tief verbunden. Bis 2020 weiterhin als Jugend- und Aktiventrainer, seit der Saison 2021 als Spielleiter bei den Herren

 

Meine Motivation die mich für das Amt des Bezirksjugendleiters antreibt, ist meine Ansichten einzubringen und den Fortschritt im Kinder- und Jugendfußball zu unterstützen. Als Kay Friedrich Ende 2019 mitteilte nicht nochmals als Bezirksjugendleiter des Bezirks Donau/Iller zu kandieren, stand es noch nicht in meiner Lebensplanung dieses Amt zu übernehmen. Vor allem sah ich ander BJA-Mitglieder in dieser Position. Viele zustimmende Worte seitens des BJA, der Bezirksvorstandschaft, von Vereinsvertretern und letztendlich meiner Familie überzeugten mich davon, der Bitte doch nachzukommen und diesen Weg zu gehen.

 

Ein wichtiger Punkt ist meinem Team und mir noch gerade in diesen schweren Zeiten noch mehr die Nähe zu den Vereinen im Bezirk zu suchen und diese hoffentlich auch zu finden.

 

Ich würde mich freuen, wenn dem Team an meiner Seite und mir, von den hier stimmberechtigten Anwesenden dazu der Auftrag erteilt wird,

 

  • den Kinder- und Jugendfußball in unserem Bezirk, durch die schwere Zeit von Corona (ich hoffe bald nach Corona) zu bringen,

 

  • dem uns alle beschäftigenden Dropout von Jugendspieler entgegenzuwirken

 

  • und die anstehenden Spielklassen- und eventuellen Verbandsreformen gemeinsam zu durchlaufen.

 

Vielen Dank.

 

Da es auf Seiten der anwesenden Vereinsvertreter keine weiteren Vorschläge gab, konnte der zuvor einstimmig gewählte Wahlleiter Manfred Merkle zur Wahl schreiten lassen.

Gabriel Pötsch von den über 60 zugeschalteten Vereinsvertretern per Online-Abstimmung als Nachfolger von Kay Friedrich gewählt.

Die Wahl des neuen Bezirksjugendleiters muss beim ordentlichen Bezirkstag am 30. Mai 2021 noch bestätigt werden. Dann beginnt offiziell die Amtszeit von Gabriel Pötsch.

 

Der Bezirksjugendausschuss

 

Der Bezirksjugendausschuss setzt sich bis zum Verbandstag am 24. Juli 2021 wie folgt so zusammen:

Gabriel Pötsch (Bezirksjugendleiter und Spielleiter Vereinsturniere und -spieltage), Hans-Peter Pecher (Spielleiter Jugend, DFBnet-Berater), Christian Rettich (Schulfußballreferent), Gaby Harant (Mädchenreferentin), Heidrun Eckhardt (Spielleiterin Kinderfußball), Florian Weigt (Spielleiter Bezirkshallenrunde und VR-Talentiade), Uli Gentner (Talentförderung und VR-Talentiade), Georg Stern (Sonstiges und Soziales) und Hanna Schnell (U25).

 

Nach dem Verbandtag werden Siegfried Messner (Spielleiter Bezirkspokal) und Marcel Kutschker (Spielleiter Vereinsturniere und Vereinsspieltage) in den Bezirksjugendausschuss berufen. Georg Stern wird den Bezirksjugenausschuss als Beisitzer verlassen aber ganz sicher in anderer Funktion dem Bezirk erhalten bleiben.

Ab dem 25. Juli 2021 steht den 113 Vereinen im Bezirk dann die größtmögliche Anzahl an 10 Mitarbeitern zur Verfügung.