Großer Appetit auf neue Saison!

Von 4. September an geht es im Fußballbezirk Stuttgart um Punkte

Großer Appetit auf neue Saison!

Das ist ganz nach dem Geschmack der Freunde des Amateurfußballs: Exakt am „Tag der Currywurst“ in Deutschland, am Sonntag, 4. September, öffnen die Amateurfußball-Klubs im Bezirk Stuttgart ihre Tore. 63 erste Mannschaften, 55 Zweitvertretungen und drei dritte Mannschaften bei den Herren sowie 17 Teams bei den Frauen blasen zur Punktejagd. Der erste Teil der Spielzeit 2022/23 läuft bis zum Sonntag, 11. Dezember. Mit dem Viertelfinale im „Batterie-Profis Stuttgart“-Bezirkspokal geht es nach dem Wochenende 17./18. Dezember in die bis 12. Februar 2023 dauernde Winterpause.

Vaihingen – Musberg zum Start

Wie schon in der vergangenen Runde wird ein Saison-Eröffnungsspiel den Start in die neue Spielzeit einläuten. Mit der vorgezogenen Bezirksliga-Begegnung SV Vaihingen gegen den TSV Musberg wartet am Mittwoch, 31. August, von 19:30 Uhr an, gleich ein Fußball-Leckerbissen auf Aktive und Fans.

„Ganz bewusst wieder mit Vaihingen“, sagt Bezirksvorsitzender Michael Spörer, „wir hatten festgelegt, dass der Gewinner der Fairplay-Wertung der höchsten Spielklasse im Bezirk auf alle Fälle bei einem solchen Spiel gesetzt ist – und das war eben erneut Vaihingen.“

Beim letztjährigen Bezirksliga-Zehnten, der sich erst am vorletzten Spieltag den endgültigen Klassenverbleib sichern konnte, freut man sich auf das Kräftemessen mit dem Pokalfinalisten aus dem Stadtteil von Leinfelden-Echterdingen: „Mit Musberg haben wir gleich zum Auftakt einen ersten echten Gradmesser zu Besuch“, sagt Vaihingens Abteilungsleiter Peter Breuer, „es kribbelt längst wieder. Schön, dass es Ende August wieder losgeht. Auf eine spannende Saison.“

121 Herren-Teams haben gemeldet

71 Vereine im Erwachsenen-Bereich stellen 121 Herren-Mannschaften im Fußballbezirk Stuttgart – eingeteilt in die Spielklassen Bezirksliga, zwei Kreisligen A und fünf Staffeln in den Kreisligen B. „Wir hoffen, dass uns und auch den Vereinen die Nachwirkungen von Corona keinen Strich durch die Rechnung machen“, sagt Bezirkschef Michael Spörer, „jeder Mannschafts-Rückzug aufgrund von Personalmangel zu Beginn der Spielzeit ist einer zu viel.“

Interessantes, Wissenswertes, die Übersicht zum Spielsystem 2022/23 gibt es, wie gewohnt, sowohl in den mitgelieferten Anhängen des Fußballbezirks Stuttgart per E-Mail als auch auf unserer Homepage.

Längst bewährt haben sich die Ergebnis- und Informations-Plattformen fussball.de und fupa.net – hier gibt es zeitnah nach dem Abpfiff die jeweiligen Spielresultate und die jeweiligen Torschützen. Dankbar über jeden Hinweis oder auch Korrekturen ist Sportredakteur Heiko Schmidt, der ehrenamtlich das regionale Amateurfußball-Portal FuPa pflegt (h.schmidt@bkz.de)           – moz –