„Ich finde oft die richtige Ansprache“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Erich Schwizler vom SV Oberiflingen ist Preisträger beim DFB-Ehrenamtspreis und eines von sieben neuen Mitgliedern im DFB-Club 100

„Ich finde oft die richtige Ansprache“

Ehrgeiz, fachliches Geschick, Organisationstalent, Durchhaltevermögen, Weitblick: Wer so einen Typen im Verein hat, darf sich glücklich schätzen. Beim SV Oberiflingen ist einer dieser ganz seltenen Sorte seit rund einem halben Jahrhundert tätig. Für seine Verdienste wurde Erich Schwizler von Vereinsseite schon mehrfach ausgezeichnet. Jetzt folgte die Krönung: Der 68-Jährige bekommt den DFB-Ehrenamtspreis und ist zudem neues Mitglied im „DFB-Club 100“.

Typisch Erich Schwizler: „Das alles hat ja nicht nur mit mir zu tun. Du brauchst da auch ein gutes Team um dich herum. Sonst kannst du als Einzelner auch nichts bewegen“. Doch der Maschinenbautechniker im Ruhestand bewegt natürlich schon auch selber jede Menge. Was ihm nach eigener Aussage dabei zu Gute kommt: „Ich glaub, ich kann schon auch gut delegieren und finde sehr oft die richtige Ansprache.“

„Das alles hat ja nicht nur mit mir zu tun. Du brauchst da auch ein gutes Team
um dich herum. Sonst kannst du als Einzelner auch nichts bewegen“.

Erich Schwitzler SV Oberiflingen

Jährlich werden bundesweit vom DFB 280 Frauen und Männer ausgezeichnet, die in ihren Vereinen außergewöhnliches geleistet haben. Nur ein elitärer Kreis von sieben Personen schafft es dabei in den DFB-Klub 100. „Herausragend, dass diese vielfältige über Jahrzehnte geleistete Vereinsarbeit nun nicht mehr „nur“ vereinsintern und auf WFV Ebene gewürdigt wurde, sondern zu dieser Auszeichnung auf DFB
Ebene geführt hat, schreibt der SV Oberiflingen auf seiner Homepage und ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders für Erich, dass er diese Auszeichnung erhalten hat und sein Engagement gewürdigt wird, und freuen uns als Verein, dass das Engagement im SVO gesehen wird und es zeigenswert ist, was wir im SVO gemeinsam geschaffen haben. Das hat mittlerweile ein sehr hohes, nationales Niveau erreicht für einen Verein mit unseren Strukturen. Dazu braucht es alle anpackende Hände und kreativen Köpfe, aber eben auch so herausragende wie Erich“.

Egal, ob die vielen umfangreichen Bauprojekte der vergangenen Jahre, die Installation einer Photovoltaikanlage, Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technologie, oder den Neubau der in die Jahre gekommenen alten Ballhütte: Alles ist in Oberiflingen mit dem Namen Erich Schwizler verbunden. Der war nach eigener Aussage trotzdem überrascht, als er eine Mail aus Stuttgart bekam, in dem zum 1.
Preis gratuliert wurde. Erst später, als er auch von Mitgliedern darauf angesprochen wurde, sei ihm ein bisschen die Tragweite einer solchen Ehrung bewusst geworden. „Wenn dann Leute zu dir kommen und sagen, dass es genau den Richtigen getroffen hat, dann ist man auch ein bisschen stolz“, sagt Schwizler. Freilich nie zu vergessen: „Alleine kannst du nichts machen“. Dabei ausdrücklich einbezogen sind auch seine Frau Cornelia und die drei Kinder. Einer davon, Sohn Simon, ist dabei als neuer Vorstand Technik Nachfolger des Papas im
Vereinsausschuss.

Erich Schwizler hätte viele gute Gründe zurückzublicken. Doch der umtriebige Rentner schaut viel lieber nach vorne: „Es ist ja auch Verpflichtung, das was wir hier geschaffen haben, zu erhalten“, nennt er einen ganz wesentlichen Grund für seine Arbeit. Und weil das so ist, sind dabei Schwizler auch nie mal Gedanken aufgekommen, kürzer zu treten oder womöglich gar nichts mehr zu tun. Er, der bis ins hohe Alter selber aktiv kickte, sehe es sogar als Pflicht an, die Spiele der Aktiven nahezu jeden Sonntag selber zu besuchen.
Dass er als Ehrenmitglied des Vereins den Schlüssel zum Sportheim besitzt, ist selbstverständlich. Wobei für ihn ein ganz anderer „Schlüssel“ ein viel Wichtigerer ist: „Der Schlüssel zum Erfolg ist die Kameradschaft – und: Immer den Blick positiv nach vorne richten.“

„Mit Sinn und Verstand“

Als Erich Schwizler im Frühsommer 2022 zum SVO-Ehrenmitglied ernannt wurde, gab es von Vereinsseite diese Laudatio: „14 Verbands- und Vereins-Ehrungen, 20 Jahre Vereinsausschuss. 10 Jahre Vorstand, davon 8 als 2. Vorstand. Meistertrainer der Aktiven, Jugendtrainer, aktiver Fußballspieler in I.,II. und AH-Mannschaft und im 10. Jahr Spartenleiter einer Radsportgruppe, die das Angebot des SV Oberiflingen ergänzt. Zudem spielte Erich 40 Jahre ununterbrochen aktiv fürs Laientheater beim SV Oberiflingen und ist seit gut 50 Jahren Vereinsmitglied. Erich hat nicht nur beim Fußball Verantwortung übernommen, sondern auch in der Vereinsführung als Ausschussmitglied und später als Vorstand. Was er in Angriff nimmt, das macht er mit Sinn und Verstand und so war er und ist er für jedes Führungsteam ein Gewinn, weil es ihm immer ums Wesentliche geht und weil es nie nur beim Konzept bleibt. Er packt mit an und das meist übers normale Maß hinaus. Vieles von dem was wir heute um den Wasserturm herum bestaunen können, hat Erich mitbeeinflusst, nicht nur in Bezug auf die Anlagen, sondern auch die Angebote.“