Interview mit Manfred Merkle | Württembergischer Fußballverband e.V.

Spielbetreib allgemein

Interview mit Manfred Merkle

Im Fußballbezirk Donau/Iller wird an diesem Mittwoch, 22. Juli, mit dem Viertelfinale im Bezirkspokal die Saison fortgesetzt. Obwohl die ausstehenden Partien inklusive dem Finale am 1. August wegen der Corona-Pandemie mit Einschränkungen stattfinden werden, begrüßt Bezirksvorsitzender Manfred Merkle den Restart ausdrücklich.

 

Wie blicken Sie auf den Restart? Wie stehen Sie zu diesem Entscheid?

 

Manfred Merkle: Ich sehe den Restart positiv und die anstehenden Spiele im Avia-Bantleon-Bezirkspokal als Testlauf für die im September hoffentlich beginnende neue Punktspielsaison. Den Pokalwettbewerb sportlich zu Ende zu spielen war unser gemeinsames Interesse.

 

Was überwiegt denn nach der Entscheidung jetzt: Erleichterung oder das Gefühl, da kommen riesige Herausforderungen auf die Vereine zu?

 

Es sind zweifellos große Herausforderungen für die Vereine unter diesen Bedingungen einen Spielbetrieb zu organisieren und durchzuführen. Jetzt wird man sehen, ob die Vereine die Vorgaben von Politik und Sportverbänden überhaupt umsetzen können und die Durchführung eines vernünftigen Fußballspiels möglich ist.

 

Ist unter den derzeitigen Bedingungen überhaupt ein fairer Wettbewerb möglich? Die Teams starten fast ohne Vorbereitung, zudem sind sie unterschiedlich lange wieder im Mannschaftstraining.

 

Als Problem sehe ich, dass wir unterschiedliche Voraussetzungen in Württemberg und Bayern haben. Dass die bayerischen Vereine zwar trainieren aber noch keine Spiele durchführen können, sehe ich als Nachteil.

 

Wie sehen die Handlungsempfehlungen aus? Sehen Sie die Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme als erfüllt an?

 

Ich hoffe, dass es ab August für alle Vereine im Bezirk gleiche Voraussetzungen gibt und ein Start unter gleichen Bedingungen möglich ist. Ziel ist ein vernünftiger Saisonstart unter gleichen Bedingungen.

 

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Krise auf den Fußball im Bezirk? Die Fans fühlen sich doch ausgeschlossen?

 

Mit den Zuschauern finde ich das problematisch. Im Moment sind nur 100 Zuschauer zugelassen, wie die Vereine damit umgehen um das zu bewerkstelligen wird man sehen.

 

Wie gehen Sie allgemein mit der aktuellen Situation um. Macht Corona Ihnen Angst?

 

Angst nicht, Sorgen ja. Weil ich Bedenken habe, ob wir die Verbandsrunde tatsächlich vernünftig zu Ende spielen können, wenn zum Beispiel Vereine ausfallen oder eine zweite Welle kommen sollte.