Kein Pokalsieger 2021! | Württembergischer Fußballverband e.V.

Batterie Profis Stuttgart-Bezirkspokal: Kein Endspiel am 3. Juni in Musberg.

Kein Pokalsieger 2021!

Laut Rahmenterminkalender des Württembergischen Fußballverbands für die Saison 2021/22 soll die erste Runde im DB regio-wfv-Pokal am Wochenende 24./25. Juli ausgetragen werden. Traditionell mischen dort auch Vertreter aus dem Fußballbezirk Stuttgart mit – und einer davon kommt über den Gewinn des Endspiels im „Batterie Profis Stuttgart“-Pokalwettbewerb. Dieses Jahr leider nicht, es wird keinen Pokalsieger 2020/21 auf Bezirksebene geben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation – seit Ende Oktober vergangenen Jahres gab es keine Spiele mehr auf Amateurebene in Württemberg – ist an eine Fortsetzung des spannenden Wettbewerbs jedoch nicht mehr zu denken.

„Wir tappten lange Zeit völlig im Dunkeln“, sagt Michael Spörer, „mit Blick auf eine zwingend erforderliche Vorbereitungszeit für die Mannschaften, können wir hier jedoch keine Hoffnung mehr auf eine Wiederaufnahme des Wettbewerbs machen.“

Stuttgarts Bezirksvorsitzender hat sich deshalb kürzlich im Rahmen einer weiteren Videokonferenz mit seinem Team zusammengeschlossen. Einziger Tagesordnungspunkt: „Der Pokalwettbewerb der Saison 2020/21“. Nach den absolvierten Spielen der 3. Pokalrunde Mitte Oktober haben 16 Teams das Achtelfinale erreicht. Klar mussten die weiteren, vorgesehenen Spielrunden am 21. Februar, am Gründonnerstag. 1. April, und am Dienstag, 20. und Donnerstag, 22. April (Halbfinals), schweren Herzens abgesetzt werden.

„Das tut mir im Herzen weh“, räumt Jürgen Wohlgemuth von Partner „Batterie Profis Stuttgart“ ein, „ärgerlich für die Mannschaften, die Freude an diesem Wettbewerb haben und sich über den Pokal auch mal ins Rampenlicht auf württembergischer Ebene spielen hätten können.“

Fest steht jetzt: Ein Pokalendspiel am Donnerstag, 3. Juni (Fronleichnam), auf der Sportanlage des Bezirksligisten TSV Musberg, wird es nicht geben. „Es ist so bitter“, weiß Michael Spörer, „beim Filderklub hatten sich die Verantwortlichen und Mitglieder doch schon so sehr auf diesen Saison-Höhepunkt gefreut gehabt.“

Musbergs erste Mannschaft zog zwar in der 3. Pokalrunde in einem reinen Bezirksliga-Duell gegen den TSV Bernhausen den Kürzeren (2:3). Doch zu gerne hätte man bei dem Sportverein in dem Leinfelden-Echterdinger Stadtteil die gesamte Fußball-Familie begrüßt – es wäre mit Sicherheit ein weiterer „Feiertag“ geworden.                   – moz –