„Kerni coole Socke“ überzeugt die Jury | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ehrenamt im Fußball

„Kerni coole Socke“ überzeugt die Jury

Der Vereinsehrenamtspreis geht an den SV Baisingen. Platz zwei für SV Dietersweiler vor der SG Dettlingen/Bittelbronn.

Der Preis für das Jahr 2021 ist gerade mal seit ein paar Wochen verteilt, da steht schon der nächste Preisträger in den Startlöchern. Beim Vereinsehrenamtspreis für das Jahr 2022 haben sich sowohl die Vertreter des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald, wie auch die Ehrenamtsbeauftragten des Württembergischen Fußballverbandes für den SV Baisingen als Gewinner ausgesprochen.

„Die volkswirtschaftliche Wertschöpfung des Amateurfußballs in Deutschland beträgt laut einer aktuellen Uefa-Studie 13,9 Milliarden Euro – pro Jahr! Hinter dieser unglaublichen Summe stehen in Württemberg rund 1700 Vereine mit ihren ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Was diese Menschen in ihren Dörfern, Gemeinden und Städten konkret leisten, wird beim Blick auf die beim Vereins-Ehrenamtspreis 2022 eingereichten Projekte deutlich“, schreibt der Fußballverband in einer offiziellen Pressemitteilung.

Seit 2009 belohnt der Württembergische Fußballverband im Rahmen des VEAP jährlich bis zu drei Vereine pro Bezirk mit Preisen im Wert von insgesamt 80 00 Euro. Giuseppe Palilla ist als zuständiges Vorstandsmitglied Teil der VEAP-Jury: „Der Vereins-Ehrenamtspreis ist super, weil er ganz konkrete Beispiele dafür liefert, wie engagiert und kreativ sich unsere Ehrenamtlichen einbringen. Ich bin beeindruckt, wie vielfältig die Projekte auch in diesem Jahr waren. Und dabei ist eins klar: Die ausgezeichneten Vereine sind nur die Spitze des Eisbergs. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich für den Fußball engagieren!“

Aus dem Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald haben sich sowohl der Sieger SV Baisingen wie auch der Zweitplatzierte SV Dietersweiler mit ihren Präsentationen nachhaltig Eindruck hinterlassen. Der SV Baisingen konnte mit seiner Aktion „Kerni coole Socke“ nicht nur Platz eins abräumen, sondern wird zusätzlich noch mit einer „Sonderauszeichnung Jugend“ honoriert.

Hier die zwei Bewertungen der Erstplatzierten: Für den SV Baisingen hat sich Joachim Gölz, Bambini-Trainer beim FC Göttelfingen und beim SV Baisingen, etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um den Nachwuchs in Zeiten des Corona-Lockdowns bei Laune zu halten: Er rief „Kerni coole Socke“, den Fußballdrachen ins Leben. Allen Kindern wurde ein Starterset zugeschickt, mit dessen Hilfe beispielsweise Trainingsutensilien aus Papier gebastelt wurden. Woche für Woche verschickte der Bambini-Trainer neue Aufgaben, die auch über das örtliche Mitteilungsblatt kommuniziert wurden. Der grüne Drache mit den gestreiften Socken hat die Herzen der Nachwuchskicker im Sturm erobert und dafür gesorgt, dass die Kinder am Ball geblieben sind, während die Sportplätze verwaist waren. Ein bemerkenswert kreatives Engagement, das im Bezirk Nördlicher Schwarzwald nicht nur mit dem ersten Platz, sondern auch mit einer „Sonderauszeichnung Jugend“ honoriert wird.

Der SV Dietersweiler ist kreativ geworden, um nachhaltige Mobilität seiner Jugendspieler zu fördern. „Diese Karte ist dazu da, dein Umweltbewusstsein zu belohnen“, steht auf einem kleinen Kärtchen, das an alle Kinder und Jugendlichen ausgehändigt wurde. Für jede Radfahrt zum Training gibt´s einen Stempel, die volle Karte kann gegen eine durch die Stadtwerke gesponserte Tageskarte fürs Panoramabad in Freudenstadt eingetauscht werden. „Fit4Future“ nennen sie das Bonusprogramm beim SVD. „Man erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, man animiert die Kids, man fördert das soziale Verhalten“, sieht Frieder Schuler, Mitglied des Jugendausschusses, gleich mehrere positive Effekte.