Klasse Gastgeber und verdienter Sieger | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ehrungsabend: Eutingen gewinnt den Vereinsehrenamtspreis vor Weitingen und Bildechingen

Klasse Gastgeber und verdienter Sieger

Ehrungsabend: Eutingen gewinnt den Vereinsehrenamtspreis vor Weitingen und Bildechingen. Top-Ehrungen für Robert Schwarz sowie Karl-Eugen und Kurt Schiller. Lob für Moderator Uli Bernhard. 98 Prozent der Eingeladenen waren gekommen.

Der Rahmen im vielfach gelobten neuen Sportheim des SV Eutingen stimmte und der Einladung des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald folgten sage und schreibe 98 Prozent aller Geladenen, was eine absolute Rekordbeteiligung dieser Art bedeutet, freuten sich nicht nur Bezirksvorsitzender Edgar Pakai gleich zu Beginn, sondern der im Verlauf der zügig abgehaltenen Ehrungsfeier vielfach gelobte und mit Spontanbeifall bedachte neue „Kommunikationschef“ des Fußballbezirks, Uli Bernhard aus Sulz-Mühlheim. Den Stellenwert dieses mit Spannung erwarteten Ehrungsabends unterstrich auch die Anwesenheit vom bisherigen WFV-Ehreamtschef und Ex-Fifa-Schiedsrichters Knut Kircher aus Hailfingen sowie von Sportkreispräsident Alfred Schweizer aus Lützenhardt. Größter Dank galt jedoch gleich zu Beginn dem Gastgeber und Eutinger SV-Chef Sebastian Lazar ob der hervorragenden Organisation und der Möglichkeit.

Kein DFB-Ehrenamtspreis Nach kurzen einführenden Worten durch Uli Bernhard überbrachte Edgar Pakai die Grüße der WFV-Geschäftsstelle in Stuttgart und des gesamten Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald und wies sogleich darauf hin, dass wegen der Corona-Pandemie für das vergangene Jahr „nur“ der Vereinsehrenamtspreis des Württembergischen Fußballverbandes ausgegeben würden, nicht aber der DFB-Ehrenamtspreis und der Preis für „die jungen Fußballhelden“. Dieser sei im Jahr 2020 ausgesetzt worden.

Dann ging es Schlag auf Schlag los mit dem Ehrungsmarathon, der, kompetent moderiert von Uli Bernhard, von Knut Kircher, Edgar Pakai und seinem neuen Stellvertreter Robert Trautwein gemeistert wurde. Doch zunächst wurden vom hiesigen Fußballbezirk nachträglich Thomas Akermann, Franz Nesch und Jörg Teufel nachträglich geehrt, nachdem sie 2019 beim damaligen Ehrungsabend in Holzhausen verhindert waren. Für sie nahm SVE-Chef Sebastian Lazar die Ehrung stellvertretend entgegen. Dann bat Uli Bernhard Sabine Tews, Kurt Schiller und Robert Schwarz zu sich, um sie – gemeinsam mit dem abwesenden Jürgen A. Klemenz – zu neuen Ehrenmitgliedern des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald (NSW) zu ernennen. Sabine Tews war zunächst in der Vereinsarbeit bei der SG Vöhringen. Dort ist sie seit 2006 Jugendleiterin und seit 2010 Mitglied der Jugendabteilung des Bezirks NSW. Jürgen A. Klemenz wurde auf dem Bezirkstag 2009 in Wittershausen zum „Referenten für Öffentlichkeitsarbeit“ berufen. Uli Bernhard wörtlich: „Als gelernter Redakteur war und ist er noch heute bei der SÜDWEST PRESSE in Horb tätig. Als Fachmann hat er uns in all den Jahren beraten können. Nach der Umbenennung in ‚Referent für Kommunikation‘ ist er beim vergangenen virtuellen Bezirkstag ausgeschieden.“

„Mit Kurt Schiller sei ein Mitarbeiter aus dem Bezirk ausgeschieden, von dem mit ruhigem Gewissen behauptet werden kann, „dass er sich zum Multitalent entwickelt hat. Ehrenamtlich ging es bei ihm los als Jugendstaffelleiter, danach übernahm er das Amt eines stellvertretenden Bezirksjugendleiters. Wenig später wurde er dann zum Bezirksjugendleiter bestimmt“. Kurt Schiller war zuvor als Schiedsrichter bereits in Diensten des Saarländischen und später dann auch des Badischen Fußballverbandes und wurde als langjähriger Vorsitzender des SV Gündringen von diesem mit den Vereinsehrennadeln in Gold und Silber bedacht. Vom WFV wurde er mit der Jugendleiter-Ehrennadel in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet und vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) erhielt er die Ehrennadeln in Gold und in Silber. Vom Badischen Fußballverband bekam er zudem die Ehrennadel in Bronze und von der Sportkreisjugend Calw die Ehrennadel in Gold. Bis zuletzt war Kurt Schiller Jugendbezirksspielleiter.

Umfangreiche Vita

Umfangreich ist auch die Ehrenamts-Vita vom bisherigen Bezirksjugendleiter Robert Schwarz aus dem unteren Talheim, der gleichfalls zum neuen Ehrenmitglied des Bezirks NSW ernannt wurde. Bei seinem FC Untertalheim war er von 1979 bis 1983 Schriftführer. Später dann Jugendleiter (zunächst) von 1986 bis 1991 und hernach nochmals von 1998 bis 2003. Seit 2003 und bis zum Bezirksjugendtag 2021 hatte Robert Schwarz das Amt des Bezirksjugendeiters inne. Die WFV-Verbands-Ehrennadel in Bronze wurde ihm bereits 2001 überreicht. Danach erhielt er diese auch in Silber und in Gold. Mit der DFB-Verdienstnadel wurde er 2011 ausgezeichnet und natürlich wurde Robert Schwarz auch mit den Jugendleiter-Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold geehrt. Nun kam noch die Ehrenmitgliedschaft hinzu. Kurt Schiller und Robert Schwarz konnten bei Knut Kircher, Edgar Pakai und Robert Trautwein verbleiben und hinzukam dann noch Karl-Eugen Schiller vom TuS Betra, denn die beiden Schillers wurden anschließend mit der DFB-Ehrennadel ob ihrer Verdienste über zwei Jahrzehnte hinweg ausgezeichnet.

Karl-Eugen Schiller begann 1966 mit dem Fußball und durchlief alle Stationen der Jugendmannschaften beim TuS Betra und später dann alas Aktiver. Zudem diente er 17 Jahre „seinem“ TuS Betra als Vorsitzender und stieß 2012 durch Vermittlung von Willi Graf in das Sportrichtergremium des Bezirks NSW hinzu. Er erfuhr Gold- und Silberehrungen durch seinen Verein und erhielt vom WFV die Spieler-Ehrennadel überreicht, Zudem wurde er mit dem Verbandsehrenbrief und den Verbands-Ehrennadeln in Bronze und Silber geehrt. Und nun kamen für die beiden Schillers noch die DFB-Ehrennadeln hinzu.

Robert Schwarz wurde in der Folge mit der WFV-Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet für seine langjährige Tätigkeit im und für den Fußballsport. Dann überraschte Robert Schwarz die rund 70 geladenen Gäste, von denen nur einige wenige (und entschuldigt) gefehlt hatten, mit einer weiteren Ehrung, für die er sich noch während seiner aktiven Zeit als Bezirksjugendleiter stark gemacht hatte. Er bat Sabine Tews von der SG Vöhringen zu sich und zeichnete sie mit der WFV-Jugendleiter-Ehrennadel in Gold unter starkem Beifall aller Anwesenden aus. Anschließend bat Uli Bernhard Vertreter jener Vereine zu sich nach vorne, die sich neben dem siegreichen Trio aus Eutingen, Weitingen und Bildechingen ebenfalls um den Vereinsehrenamtspreis durch den WFV und dessen 16 Bezirke beteiligt haben und überreichte an den SV Dietersweiler, die SG Dornstetten, den TuS Ergenzingen, die SG Herzogsweiler-Durrweiler, den FC Horb, den SV Tumlingen-Hörschweiler und an die SG Vöhringen je einen Spielball.

ASV Bildechingen auf Platz drei

Der Dritte Platz beim WFV-Vereinsehrenamtspreis ging an den ASV Bildchingen, der dabei ein Sportpaket bei der Firma Böckmann im Wert von 500 Euro erhält. Hinzu kam ein mit sechs Bällen gefülltes Ballnetz. Für seinen errungenen zweiten Platz darf der TSV Weitingen ein Wochenende für 18 Personen in einem der JUFA-Hotels (diese operieren in Partnerschaft mit dem WFV) verbringen und erhielt ebenfalls ein Ballpaket mit Bällen in unterschiedlichen Größen. Den ersten Preis holte sich der Gastgeber des Abends, der SV Eutingen. Der erhielt neben einem Gutschein im Wert von 1 000 Euro und einem stattlichen „Siegerwimpel der besonderen Art“ auch noch Sportausrüstungsgegenstände in Höhe von insgesamt satten 2500 Euro, wofür die Eutinger tosenden Applaus ernten durften, nachdem sie von Knut Kircher, Edgar Pakai und Robert Trautwein geehrt wurden. Pakai wies noch darauf hin, dass im gesamten WFV-Gebiet 80 Bewerbungen um den Vereinsehrenamtspreis eingegangen seien, davon allein deren zehn im Bereich des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald. Er rief zudem dazu auf, sich auch im kommenden Jahr wieder eifrig daran zu beteiligen, vor allem dann auch wieder, wenn es einen DFB-Ehrenamtspreis wieder gebe. Nachdem die Preisverleihung und das Ehrungsprozedere flüssig und ohne überflüssigen Schnickschnack über die Bühne gebracht werden konnte, luden Edgar Pakai und seine Bezirksvorstandsmitglieder alle Anwesenden noch zu einem opulenten Vesper, welches der Eutinger SV-Koch vorbereitet hatte, ein und fast alle nutzten die Gelegenheit, dabei das gegenseitige Gespräch zu suchen oder aufzunehmen.

Darunter auch Ex-Fifa-Referee Knut Kircher, für den dieser Abend gleichzeitig sein letzter diser Art in Diensten des Württembergischen Fußballverbandes war. Er teilte in einem launigen und kurzweiligen Grußwort vorher kurz mit, dass zu seinem Nachfolger der bisherige Verbandsschiedsrichterobmann Giuseppe Palilla berufen worden sei. Er rief dazu auf, sich in Sachen Schiedsrichterei zu engagieren und erntete für seine Anekdoten aus seiner Anfangskarriere, in der er unter anderem auch Spiele in Eutingen und in Rohrdorf geleitet hatte, viel Anerkennung und Applaus. Und er gab allen anwesenden noch eine Schiedsrichter-Weisheit mit auf den späteren Heimweg. Knut Kircher sagte: „Schiedsrichter haben alle eine Eigenschaft. Sie sind nicht nachtragend, aber sie vergessen auch nicht so schnell.“

Die Sieger vom SV Eutingen beim Vereinsehrenamtspreis (von links): WFV-Ehrenamtsbeauftragter Knut Kircher, Edmund Schwab, SVE-Vorsitzender Sebastian Lazar, Dietmar Kurbjuhn, Wolfgang Nesch, Christina Saile, Nicole Armbruster, der stellvertretenden Bezirksvorsitzende Robert Trautwein und der Vorsitzende des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald, Edgar Pakai. Bilder: Uli Bernhard