Kreissparkasse Ostalb unterstützt den Frauenfußball in der Region | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kreissparkasse Ostalb unterstützt den Frauenfußball in der Region

Den Startschuss zu einer neuen Förderinitiative für den Frauenfußball im Bezirk Ostwürttemberg gaben Sparkassenchef Markus Frei, die Vertreter der Bürgermeisterelf des Ostalbkreises, der Heuchlinger Bürgermeister Peter Lang und Bürgermeister Dr. Gunter Bühler aus Bopfingen sowie der wfv-Bezirksvorsitzende Jens-Peter Schuller.

Dr. Bühler zum Hintergrund und den Beweggründen der Initiative: „Im Vergleich zum Männerfußball sind die Frauen in dieser Sportart hinsichtlich der finanziellen Ausstattung oft benachteiligt. Bei einem Testspiel der Bürgermeisterelf gegen die Aktiven Damen der SGM Ebnat/Waldhausen kam die Idee auf, hier Abhilfe zu schaffen und jedes geschlossene Tor mit einer Spende gewissermaßen zu belohnen. Als Finanzpartner der Aktion war die Kreissparkasse Ostalb mit ihrem Chef Markus Frei schnell gewonnen und so wollen wir künftig ein bis zweimal pro Saison Spiele der Bürgermeisterelf gegen die verschiedenen Frauenmannschaften aus der Region durchführen. Für jedes geschossene Tor gibt es dann 50 Euro in die Mannschaftskasse, mindestens aber 500 Euro.“

„Das Spiel der Damen der SGM Ebnat/Waldhausen gegen die Bürgermeister endete vor einigen Wochen 5:6.“ ergänzt Markus Frei, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Ostalb: „Zum Start dieser Kooperation gibt es die 50 Euro nicht nur für die von den Damen geschossenen Toren, sondern für alle, die in dieser Partie gefallen sind. 550 Euro kommen so für das Team zusammen.“

Jens-Peter Schuler, Vorsitzender des Fußballbezirks Ostwürttemberg: „Eine alte Fußballweisheit besagt zwar, dass Geld keine Tore schießt. Was Geld aber positiv bewirken kann ist Unterstützung beim Training, bei der Ausrüstung und bei gemeinsamen Aktivitäten, dem Teambuilding. Und das ist nicht nur im Herrenfußball sehr wichtig, sondern auch und gerade bei den Damen.“

Dem können die beiden Vertreterinnen der Aktiven Damen der SGM Ebnat/Waldhausen, Julia Rupp und Mirjam Burkert, nur zustimmen: „Über diese Unterstützung durch die Bürgermeister und die Kreissparkasse freuen wir uns sehr. Wir Mädels belohnen uns Anfang Oktober für die intensive Saisonvorbereitung und zur Motivation für die neue Spielzeit mit einem Überraschungs-Event. Da kommt dieser Zuschuss genau richtig.“ Die beiden jungen Fußballerinnen und die Offiziellen sind sich einig: „Das ist heute der Startschuss zu vielen weiteren Begegnungen der Fußballfrauen des Bezirks mit den Bürgermeistern. Und viele weitere Förderschecks sollen dadurch folgen. Ein Höhepunkt in jeder Saison könnte ein Vorbereitungsturnier für kommende Pflichtspiele sein, mit allen Frauenteams im Fußballbezirk Ostwürttemberg, in dem es für die Siegerinnen noch zusätzlich einen wertvollen Sonderpreis gibt.“