„Mädels, jetzt seid ihr dran“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Die Gruppen Nördlicher Schwarzwald und Calw wollen mehr„Frauen an die Pfeife“ bringen.

„Mädels, jetzt seid ihr dran“

Mal wieder eine ganz neue Idee, die im Schiedsrichterwesen des Fußballbezirks Einzug hält: „Mit einem Schiedsrichter-Neulingskurs für Frauen haben wir ein Format ins Leben gerufen, das sich gezielt an aktive Fußballerinnen und fußballinteressierte Mädels und Frauen ab 14 Jahren richtet. Denn dieses Hobby ist alles, aber mit Sicherheit keine reine Männersache“, sagt Schiedsrichterobmann Markus Teufel. Er nennt auch viele Gründe dafür, warum „gerade DU Schiedsrichterin werden sollst“: „Weil wir Pfiff haben, weil es super ist, wenn 22 Männern oder Frauen nach unserer Pfeife tanzen, weil wir erst recht unseren ‚Mann‘ stehen können, weil Frauenfußball einen Hype erlebt, weil was die Männer können, können wir Frauen schon lange, weil ohne Schiri kein Spiel stattfindet und dies auch zukünftig für den Frauenfußball gelten wird, weil nicht die Ballfähigkeit im Fokus steht, sondern die Begeisterung“. Teufel geht noch tiefer und sagt, welche Vorteile die Tätigkeit als Schiedsrichterin bietet: „Gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis, viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt. Außerdem berechtigt der Schiedsrichter-Ausweis zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB, auch für alle Bundesligaspiele. Es gibt eine Aufwandsentschädigung für deine Spielleitung plus Fahrgeld. Die Aufstiegschancen gibt es im Frauen- und Herrenbereich“. Der Fahrplan eines reinen Neulingskurses für Frauen sieht so aus: Die Schiedsrichtergruppe kommt mit unseren Leistungsschiedsrichter/innen zu einem ersten Kennenlernen zu eurem Verein, stellen euch das Amt der Schiedsrichter vor und stehen für eure Fragen bereit. An diesem Abend oder auch an den nachfolgenden Tagen/Wochen habt ihr die Möglichkeit, euch in eine Interessentenliste einzutragen. Alle Interessenten haben sich noch nicht verbindlich angemeldet, sondern erhalten eine zweite Einladung zu einem Online-Infoabend mit einem WFV-Lehrwart in dem nochmals alle offenen Fragen beantwortet werden und ein tieferer Einblick ins SR-Wesen stattfinden soll. Melden sich anschließend genügend Schiedsrichter-Anwärterinnen an, kommt es zu einem reinen Schiedsrichterinnen-Neulingskurs.

Im Bild: Schiedsrichterin Malin Göbel (SF Aach) beim Einsatz in der Halle. Bild: Uli Bernhard

Markus Teufel
Schiedsrichtergruppenobmann

E-Mail: teufel.markus@gmx.de