Nachruf für Ulrich Wolf | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ein Nachruf vom Bezirksjugendleiter an den verstorbenen Uli Wolf

Nachruf für Ulrich Wolf

Liebe Fussballgemeinde,

wir müssen Abschied nehmen von unserem Freund und Sportkameraden Uli Wolf. Viel zu schnell hat er uns verlassen. Ich habe noch vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und dabei hat er mir auch seine Diagnose mitgeteilt. Und doch war es für mich und für unsere Mitglieder im Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald und der Bezirksjugend eine traurige Nachricht als uns der Tod von Uli Wolf unserem aktiven Mitglied im Ausschuss mitgeteilt wurde.

Durch seinen Beruf verschlug es ihn vor vielen Jahren in das Neckartal.

Er hat sich schnell beim VfR Sulz integriert und war dort 17 Jugendleiter des Vereins. Bei diesem Ehrenamt konnte er für den VfR Sulz 8 mal den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit erringen.

So wurde auch der Bezirk auf ihn aufmerksam und 1991 konnte man Uli Wolf als Staffelleiter im Jugendspielbetrieb für seinen Sulzer Kameraden Breitling gewinnen. Dieses Ehrenamt übte er bis ins Jahr 2016 also insgesamt 25 Jahre aus. Seit 2010 war für uns auch das Bindeglied für die Pressearbeit als Öffentlichkeitsreferent im Bezirksjugendausschuss. Er übergab unzählige Meisterwimpel und war nach seiner Tätigkeit bei fast jeder Wimpelübergabe an die Bezirksmeister vor Ort. Einmal fuhr er sogar an den Bodensee um dem Wimpel zu überreichen.

Diese Tätigkeit übte er mit großer Freude bis in die letzten Tage vor seinem Tod aus.

Uli Wolf hat für sein Ehrenamt vom WFV die Jugendleiterehrennadel in Bronze, -Silber und Gold erhalten. Dazu wurde er geehrt mit dem Verbandsehrenbrief und der Verbandsehrennadel in Bronze.

Als er nach Horb gezogen ist, waren wir Uli und ich direkte Nachbarn und wir konnten uns viel, fast täglich unterhalten, so über seine regelmäßigen Besuche auf die Insel Mainau, bei der ich auch 2 mal dabei war, und die vielen Besuche in den verschiedenen Bundesligastadien. Die Sommerpause der Fußballer/innen hat Uli für ausdehnende Touren genutzt. Interessant waren seine Erzählungen über seine Urlaubsreisen auf dem Schiff. Es waren nicht die üblichen Touristentouren sondern er fuhr nur auf Frachtschiffen und einmal auf einem Containerschiff mit. Nun darfst du lieber Uli mit dem Schiff auch deine letzte Reise antreten. Wir werden ihn vermissen

– unseren Freund und Sportkameraden Uli Wolf –

als wertvollen, freundlichen und immer aufgeschlossenen Menschen und seinem Engagement für unseren Fußball-Bezirk.

Verehrte Trauergäste:

Im Namen der Mitglieder des Fußballbezirkes Nördlicher Schwarzwald darf ich Ihnen versichern, dass wir uns immer wieder gerne an ihn erinnern werden.

Lieber Uli „Ruhe in Frieden“