Pokal-Kracher: SV Vaihingen muss zum Bezirksliga-Aufsteiger TSVgg Plattenhardt II

103 Männer-Teams ab Sonntag, 28. August, am Ball

Pokal-Kracher: SV Vaihingen muss zum Bezirksliga-Aufsteiger TSVgg Plattenhardt II

Das geht ja gut los… Fußball-Bezirksligist SV Vaihingen, der am Mittwoch, 31. August, um 19:30 Uhr das Eröffnungsspiel der Saison 2022/23 im Bezirk Stuttgart gegen den TSV Musberg bestreitet, hat im Wettbewerb um die „Batterie-Profis Stuttgart“-Pokaltrophäe gleich mal ein Hammerlos erwischt. Das Team vom Schwarzbach hat am Sonntag, 28. August, von 15 Uhr an, beim Bezirksliga-Aufsteiger TSVgg Plattenhardt II anzutreten.

Wie hoch die Trauben auf dem Sportgelände Weilerhau hängen, musste in der zurückliegenden Saison der spätere Pokalsieger Sportvg Feuerbach erfahren. Beim letztendlich deutlichen 6:2-Erfolg in Runde eins auf den Fildern hatte es zur Pause gerade mal 1:1 gestanden…

„Wir freuen riesig auf den letzten August-Sonntag“, sagt Bezirksvorsitzender Michael Spörer, „auf Stuttgarts Theodor-Heuss-Straße strampeln die Radfahrer beim Finale der Deutschland Tour was das Zeug hält. Auf unseren Sportplätzen fallen die ersten Pokaltore wie reife Früchte von den Bäumen.“

Spörer, der den jüngsten Saisonhöhepunkt, die packenden Pokalendspiele in Plattenhardt noch in bester Erinnerung hat, wirbt für diesen oft spektakulär verlaufenden Wettbewerb: „Gleich dreimal heißt es in der ersten Runde Kreisliga A-Vertreter gegen Bezirksliga-Klub – da könnten die ersten Überraschungen glücken.“

FSV Waldebene Stuttgart Ost gegen Türkspor Stuttgart, TSV Jahn Büsnau gegen den letztjährigen Finalisten TSV Musberg und TSV Bernhausen II gegen den MTV Stuttgart, beim Vergleich Underdog gegen Favorit fällt dem Fußball-Fan und neutralen Beobachter die Wahl des sonntäglichen Ausflugs-Zieles sicherlich schwer.

103 Teams haben für die erste „Batterie-Profis Stuttgart“-Pokalrunde, die mit dem Spiel des TSV Steinenbronn gegen FSV Waldebene Stuttgart Ost II am Mittwoch, 7. September (20 Uhr), beendet wird, gemeldet. Sieben Mannschaften, darunter mit der SG Untertürkheim und GFV Ermis Metanastis Stuttgart zwei Bezirksligisten, erhielten ein Freilos.

Auch die Fußball-Frauen des Bezirks Stuttgart sind im Pokal aktiv. Von den ersten beiden September-Wochenenden an – gespielt wird am 4. und 11. September – heißt das Ziel „Finale in Musberg“. Pokalverteidiger Sportvg Feuerbach hat beim Erstrundentreffen einen kurzen Anfahrtsweg: Um 11 Uhr wird am Sonntag, 4. September, das interessante Treffen beim TSV Weilimdorf angepfiffen. Weil Michael Spörer und sein Team an Bewährtem festhalten wollen, sind die Endspiele in den „Batterie-Profis Stuttgart“-Pokalwettbewerben bei den Frauen und Herren für Donnerstag, 18. Mai 2023 (Feiertag Christi Himmelfahrt), vorgesehen. Dann wieder zusammen mit drei Jugend-Pokalendspielen. Austragungsort: die Sportanlage am Turnerweg in Musberg.          –  moz –