Relegationsspiele – Pyrotechnik

Gerade in der Endphase der Saison und bei den sich anschließenden Relegationsspielen mussten wir in den letzten Jahren leider feststellen, dass es auch im Amateurfußball zunehmend zum Abbrennen von Pyrotechnik kam.
Wir nehmen dies zum Anlass erneut auf die damit einhergehenden Gefahren hinzuweisen. Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände ist gesetzlich und verbandsrechtlich verboten. Es ist vor allem aber gesundheitsgefährdend, sowohl aufgrund der hohen Temperaturen als auch in Folge der Rauchentwicklung. Wir haben erfreulicherweise häufig Kinder und Familien auf unseren Sportplätzen, so dass es unser gemeinsames Anliegen sein muss, niemanden zu gefährden.
Um die Vereine zu unterstützen, haben wir eine Druckvorlage in Anlage beigefügt, die Sie nutzen können, um Plakate zu erstellen. Nutzen Sie diese, um mit entsprechenden Aushängen am Sportgelände Ihre Besucher auf die Gefahren hinzuweisen. Die Ausrichter der Relegationsspiele erhalten gedruckte Exemplare in der nächsten Woche zudem per Post.
Die Heimvereine trifft als Ausrichter eine Verkehrssicherungspflicht, so dass Sie alles tun sollten, um solche Vorfälle zu verhindern. Plakataushänge sind ein Mittel, dieser Verantwortung gerecht zu werden.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.wuerttfv.de/pyro/