Impfen

„Schiri, ich hab‘ schon Gelb“ – Impfkampagne mit DFB-Stars

Ein vollständiger Impfschutz ist DER Schlüssel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Auch im Profi- wie im Amateurfußball muss weitere Überzeugungsarbeit geleistet werden, um die Bedeutung des Impfschutzes u.a. für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zu verdeutlichen. Vor diesem Hintergrund starten der DFB und die Landesverbände eine Impfkampagne unter dem Motto „Schiri, ich hab‘ schon Gelb“. Neben Bundestrainer Hansi Flick haben sich auch die Nationalspieler Manuel Neuer, Mahmoud Dahoud, Niklas Süle und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg der Aktion angeschlossen.

Zwei Impfbusse direkt an der Arena

Zum Kampagnenstart im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Armenien in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena wurde allen Zuschauer*innen ein besonderes Impfangebot gemacht. In drei Impfbussen direkt am Stadion wurden ohne Terminvereinbarung nach Wahl die Stoffe von Biontech sowie Johnson & Johnson angeboten. Frisch Immunisierte konnten sich nach der Impfung mit ihrem gelben Impfausweis fotografieren lassen und somit Teil der Kampagne „Schiri‘, ich hab‘ schon Gelb“ werden. Auch über die Sozialen Medien kann jede geimpfte Person mit einem persönlichen Foto mit Impfausweis unter dem Hashtag #ichhabschongelb mit dabei sein.

Ein dringlicher Appell kommt von Prof. Dr. Tim Meyer, dem Vorsitzenden der Medizinischen Kommission des DFB, vor allem an die Spielerinnen und Spieler im Amateurfußball: „Die vierte Welle in ihren Folgen zu mildern, gelingt uns nur als Gesellschaft. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Nämlich indem man sich impfen lässt und damit Verantwortung gegenüber seiner Mannschaft trägt, seinem Verein, der Liga, in der er spielt, der Gemeinschaft und der Gesellschaft.“

Ein Interview mit Prof. Dr. Tim Meyer über die Bedeutung des Impfschutzes für den Amateurfußball finden Sie hier.