Sehen, wo der Schuh drückt | Württembergischer Fußballverband e.V.

Nördlicher Schwazwald

Sehen, wo der Schuh drückt

Der Fußballverband beschäftigt sich mit den rückläufigen Zahlen im Jugendbereich und verteilt Fragebögen an 14- bis 25-jährige.

Eine Arbeitsgruppe im Verbandsjugendausschuss des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) beschäftigen sich derzeit damit, warum Jugendliche mit dem Vereinsfußball aufhören, oder dabeibleiben und was sich Jugendliche vom Vereinsfußball wünschen.
Der Verband sagt: „Leider verzeichnen sich seit Jahrzehnten rückläufige Spieler/innen- und Mannschafts-Zahlen in ganz Deutschland und auch im WFV. Einer der Gründe dafür ist die kontinuierlich steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die frühzeitig mit dem Vereinsfußball aufhören. Dieses Problem wird auch als Dropout bezeichnet. Laut DFB (Deutscher Fußballbund) ist die Anzahl der aktiven Spieler/innen allein in der Saison 2020/21 im Vergleich zur Saison 2019/20 um 10,19 Prozent zurückgegangen.
Problematisch dabei ist, dass diese Dropouts viele Vereine und Verbände früher oder später vor große Herausforderungen stellen“. Die Arbeitsgruppe um Verbandsjugendleiter Michael Supper möchten nun ganz speziell für den WFV evaluieren, welche Gründe für Jugendliche und junge Erwachsene ausschlaggebend sind, um mit dem Kicken aufzuhören. Genauso interessiert sei aber auch, zu erforschen, was die aktiven Fußballer/innen in ihren Vereinen hält.

Wir erhoffen uns, Hinweise zu erhalten,
an welchen Themen wir verstärkt arbeiten müssen.
Michael Supper, Verbandsjugendleiter

Dazu wurde eine Umfrage erstellt, „von deren Ergebnissen wir uns deutliche Hinweise und Fingerzeige erhoffen, an welchen Themen wir verstärkt arbeiten müssen“. An dieser können alle Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren, die mindestens ein Jahr in einem Verein im WFV gespielt haben, oder die nach wie vor in einem Verein im WFV spielen, teilnehmen.
Wichtig dabei: „Bitte sendet diese Umfrage auch an eure ehemaligen Spieler/innen, denn deren Teilnahme ist für die Aussagekraft der Umfrage besonders wichtig. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit einen Beitrag leisten können, mehr Jungs und Mädels in unseren Vereinen zu halten“ wird in einem Rundschreiben an alle Verein im Verbandsgebiet darum geworben, dass die betreffende Altersgruppe sich die paar Minuten Zeit nimmt, um den sehr einfach gehaltenen Fragebogen auszufüllen. Die Umfrage ist über die Homepage des Verbandes anzurufen.

Fragebogen

Qualtrics Survey | Qualtrics Experience Management