SRG Backnang: Jahresfeier mit Ehrungen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Schiedsrichter

SRG Backnang: Jahresfeier mit Ehrungen

Nach einjähriger Corona-Pause wurde die traditionelle Jahresfeier in diesem Jahr in abgespeckter Form veranstaltet. Ohne die befreundeten Schiedsrichtergruppen und ohne weitere Programmpunkte standen in diesem Jahr die Ehrungen für verdiente Schiedsrichter noch mehr im Vordergrund als sonst. Gefeiert wurde nur mit eigenen Schiedsrichtern am vergangenen Samstag in Sulzbach/Murr.

Lediglich der Bezirksvorsitzende Patrick Künzer, sowie der im Frühjahr neu gewählte Verbandsschiedsrichterobmann Volker Stellmach besuchten die Gruppe, um den Ehrungen einen würdigen Rahmen zu gewähren.

Beide betonten in ihren Grußworten die schwierige Phase, in der sich sowohl der gesamte Fußball als auch die Schiedsrichterei nach dem Restart befinden. Daher ist es besonders hervorzuheben, dass es die Backnanger Schwarzkittel schafften, zwei Neulingskurse durchzuführen und dabei insgesamt 26 Schiedsrichter auszubilden. Diese jetzt zu betreuen und weiter an die Schiedsrichterei heranzuführen ist die größte Aufgabe, die es momentan zu bewältigen gibt.

Die knapp über 50 anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter verfolgten dann, wie Obmann Michael Keller verdiente Schiedsrichter ehrte. Aufgrund der aktuellen Situation waren aber nicht alle anwesend.

Es wurden folgende Schiedsrichter mit der Bronzenen Schiedsrichterehrennadel ausgezeichnet: Max Höfer (SV Unterweissach), Daniel Schmidt (AKV Ludwigsburg), Georg Lindemann (TSV Bad Rietenau), Dennis Verbraeken (TSV Obersontheim), Stephan Link (FC Viktoria Backnang).

Für 30jährige Schiedsrichtertätigkeit wurde Adem Sahin (Spvgg Unterrot) ausgezeichnet, Bernd Disch (SKG Erbstetten) sogar für 40 Jahre. Beide erhielten die Ehrentafel der SRG Backnang von Stellmach, Künzer und Keller überreicht.

Es wurden aber nicht nur Ehrungen der Schiedsrichtervereinigung durchgeführt. Es gab auch Verbandsehrungen. Stephan Link erhielt neben der bronzenen Ehrennadel noch den Verbandsehrenbrief für seine 5-jährige Arbeit im Ausschuss der Backnanger Schiedsrichter. Überrascht hat Obmann Keller aber seine beiden Einteiler. Uwe Oesterle und der ehemalige Obmann Lothar Fink (beide SV Steinbach) erhielten die bronzene Verbandsehrennadel für mehr als 10 Jahre ehrenamtliches Wirken im Ausschuss der SRG Backnang angesteckt.

Am Ende wurde auch noch der Obmann selbst geehrt. Michael Keller (SG Sonnenhof Großaspach) ist jetzt seit 25 Jahren aktiver Schiedsrichter und erhielt von Verbandsschiedsrichterobmann Stellmach die goldene Schiedsrichterehrennadel und damit die höchste Ehrung im Schiedsrichterwesen des WFV.

Es war ein gelungener Abend, bei dem sich alle Anwesenden neben den Ehrungen auch über die Begegnungen und Gespräche gefreut haben. Diese haben vor allem die älteren Kameraden, die sich wenig über die digitalen Medien unterhalten können, gefehlt. Im nächsten Jahr steht dann das 75jährige Jubiläum an, das dann hoffentlich mit allen Gästen bei ausgelassener Stimmung gefeiert werden kann.

Auf dem Bild von links nach rechts: Verbandsschiedsrichterobmann Volker Stellmach, Michael Keller, Georg Lindemann, Stephan Link, Daniel Schmidt, Adem Sahin, Bernd Disch, Dennis Verbraeken, Max Höfer, Uwe Oesterle, Patrick Künzer, Lothar Fink.