Saison 2024/25

TSV Bernhausen: Landesliga-Hit im DB Regio-wfv-Pokal!

Gut gemacht, Ali Odabas! Der Kapitän und Ex-Profi des Regionalliga-Absteigers VfR Aalen fungierte bei der Auslosung der Erstrundenspiele im DB Regio-wfv-Pokal als Glücksfee. Vor allem bei den 13 Vereinen aus dem neuen Fußballbezirk Stuttgart/Böblingen dürfte das mit Spannung erwartete Ereignis für großen Jubel gesorgt haben – es warten im Monat Juli ausnahmslos attraktive und interessante Aufgaben.

Bezirksligist SC Stammheim macht am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr, auf dem Kunstrasen im Sportgelände im Emerholz den Auftakt: Mit den Sportfreunden Dorfmerkingen kreuzt ein ambitionierter Verbandsligist im Stuttgarter Norden auf. Kann der aktuelle Sieger des „Batterie Profis“-Stuttgart-Pokalwettbewerbs dem DB Regio-wfv-Pokalsieger von 2017 und zweimaligen DFB-Pokal-Teilnehmer Paroli bieten?

Top Pokal-Los: Bernhausen – MTV Stuttgart

Ein besseres Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der Landesliga, Staffel 2, hätte sich der letztjährige Stuttgarter Bezirksliga-Meister TSV Bernhausen sicherlich kaum wünschen können. Am Samstag, 20. Juli, um 15:30 Uhr, kreuzt auf dem Kunstrasenplatz im Fleinsbachstadion (Dombasler Straße 8, Filderstadt) der Liga- und Bezirks-Nachbar MTV Stuttgart auf. Die Kicker vom Kräherwald schafften in einem beeindruckenden Schlussspurt gerade noch den Klassenverbleib.

Ein Fest- und Freudentag jagt den anderen auf dem Sportgelände an der Giebelstraße 66 in Stuttgart-Weilimdorf. Erst gab es dort in der zurückliegenden Spielzeit eine äußerst erfolgreiche Landesliga-Saison, dann wurde in der Heimat des Deutschen Futsal-Meisters auch noch eine große Zuschauerkulisse in der Relegation zur Verbandsliga begrüßt. Am Samstag, 20. Juli, um 15:30 Uhr, darf erneut mit einem hohen Besucheraufkommen gerechnet werden: der ambitionierte Oberligist 1. FC Normannia Gmünd gibt ein Pokal-Gastspiel beim TSV Weilimdorf.

TV Echterdingen gegen Aalen – alles ist möglich!

Sicherlich noch Freudetrunken dürften Spieler, Funktionäre und Zuschauerinnen und Zuschauer beim TV Echterdingen sein – mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle (Relegationsplatz erreicht, Entscheidungsspiel verloren, Schützenhilfe von Nachbar Calcio Leinfelden-Echterdingen bekommen) wurde zum Saisonende doch noch der Verbleib in der Verbandsliga geschafft! Jetzt wartet am Samstag, 20. Juli (13:00 Uhr), nicht nur eine interessante Auswärtsaufgabe beim Landesligisten VfL Sindelfingen (Staffel 2), sondern auch eine prächtige Pokal-Aussicht: Wird das Erstrundenspiel im DB Regio-wfv-Pokal gewonnen, kreuzt am Samstag, 27. Juli, um 15:30 Uhr, der Regionalliga-Absteiger und DFB-Pokalteilnehmer VfR Aalen auf den Fildern auf. Das motiviert gleich doppelt.

(Fast) einen Steinwurf entfernt, nämlich im Allmendstadion in Sindelfingen (Allmendweg 24, Sindelfingen) wird um 15:30 Uhr ein weiterer Pokal-Leckerbissen angepfiffen: Landesliga-Aufsteiger SV Rohrau (der frischgebackene Meister aus der Bezirksliga Böblingen/Calw) muss zum GSV Maichingen – die spielen künftig nach dem Abstieg aus der Fußball-Verbandsliga ebenfalls in der Landesliga, Staffel 2.

Lockt die Massen: TV Darmsheim gegen SV Böblingen!

Eine Menge Fußball-Fans verspricht auch das mit Spannung erwartete Pokal-Nachbarschafts-Duell am Samstag, 19. Juli (15:30 Uhr), zwischen dem TV Darmsheim (Landesliga, Staffel 2) und der SV Böblingen. Pikant: Beide sehen sich in der nächsten Spielzeit in zwei interessanten Spielen um Punkte wieder. Erst soll am Sonntag, 8. September, in Böblingen gekickt werden (15 Uhr), das Rückspiel in der Landesliga, Staffel 2, ist aktuell für Sonntag, 23. März 2025 (15 Uhr), auf dem Sportgelände Eichelberg terminiert.

TSV Ehningen darf auf „Wembley“-Kunstrasen ran…

Knapp 50 Autokilometer hat der Landesligist TSV Ehningen zurückzulegen, um zu seiner interessanten DB Regio-wfv-Pokalaufgabe in Runde 1 der Gruppe 2 anzutreten. Der eben erst in die Bezirksliga aufgestiegene AC Catania Kirchheim/Teck darf am Samstag, 20. Juli, um 15:30 Uhr, sicherlich nicht unterschätzt werden. Gespielt wird übrigens auf dem „Wembley“-Kunstrasenplatz an der Jesinger Straße 105 in Kirchheim unter Teck!

Team Nummer zwölf unter den Teilnehmern aus dem neuen Fußballbezirk Stuttgart/Böblingen ist Calcio Leinfelden-Echterdingen. Der Aufsteiger in die Fußball-Oberliga, der wie sein Kontrahent in Runde eins des DB Regio-wfv-Pokals ein Freilos bekommen hat, erwartet am Sonntag, 28. Juli, um 14:00 Uhr, den Regionalliga-Absteiger TSG Balingen Fußball. Ein klasse Kick im Sportpark Goldäcker, in der Leinfelder Straße 101 in Leinfelden-Echterdingen.

Die „Blauen“ warten noch auf Pokalgegner

Der Gegner von Regionalligist SV Stuttgarter Kickers für die Pokalrunde zwei in der Gruppe 2 muss erst noch ermittelt werden. Fest steht aber, dass die Partie der „Blauen“ im DB Regio-wfv-Pokal für Samstag, 27. Juli, um 15:30 Uhr, vorgesehen ist. Wo es dabei hingeht? Zum Sieger der interessanten Erstrunden-Begegnung zwischen Landesliga-Aufsteiger SG Bettringen 1885 und dem Verbandsliga-Neuling FC Esslingen…