Schiedsrichter: Auszeichnung für herausragendes Engagement im Bezirk Nordschwarzwald

Thomas Horvat ist Landessieger

Große Ehre für den Fußballbezirk Nordschwarzwald und deren Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald: Thomas Horvat ist im Rahmen der DFB-Aktion „Danke, Schiedsrichter!“ zum Landessieger Württemberg in der Kategorie U40 gekürt worden. Die Ehrung fand bei einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart in den Räumlichkeiten der Württembergischen Medien statt.

Die Auszeichnung würdigt Horvats außergewöhnliches Engagement im Schiedsrichterwesen. Der 43-Jährige ist seit Jahren eine tragende Säule im Bezirk – insbesondere in der Neulingsbetreuung und Nachwuchsförderung. Als Pate begleitet er junge Schiedsrichter auf ihrem Weg, unterstützt sie bei ihren ersten Einsätzen und trägt maßgeblich zur qualitativen Entwicklung im Amateurbereich bei. Darüber hinaus ist er selber als Schiedsrichter aktiv und als Assistent in höheren Amateurligen aktiv.

„Eine großartige und absolut verdiente Auszeichnung für sein enormes Engagement“
Markus Teufel (Obmann SRG NSW)

Ein besonderer Moment, der sein Engagement auch über den Fußball hinaus unterstreicht, ereignete sich im vergangenen Jahr bei einem AH-Turnier in Ahldorf: Durch sein beherztes und schnelles Eingreifen als Ersthelfer konnte Horvat einem Spieler das Leben retten.

„Eine großartige und absolut verdiente Auszeichnung für sein enormes Engagement“, betonte Schiedsrichterobmann Markus Teufel. „Das ist nicht nur eine starke Anerkennung für Thomas persönlich, sondern auch für unseren gesamten Bezirk.“

Die Ehrung wurde von Verbands-Schiedsrichterobmann Volker Stellmach vorgenommen. Als Ehrengast war zudem Knut Kircher, Geschäftsführer der DFB Schiedsrichter GmbH, anwesend. Neben der Kategorie U40 wurden auch Landessieger in den Kategorien U50, Ü50 sowie Frauen ausgezeichnet.

„Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet – ich war schon überrascht, überhaupt als Bezirkssieger vorgeschlagen worden zu sein.“
Thomas Horvat (SRG NSW / ASV Nordstetten)

Thomas Horvat selbst zeigte sich im Gespräch bescheiden und überrascht über die Auszeichnung: „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet – ich war schon überrascht, überhaupt als Bezirkssieger vorgeschlagen worden zu sein.“ Besonders hob er die starke Konkurrenz hervor und betonte, wie viel ihm die Anerkennung bedeute.

Viel Zeit zum Feiern bleibt ihm allerdings nicht: Aktuell ist Horvat intensiv in einen Schiedsrichter-Neulingskurs eingebunden. „Wir sind mitten im Lehrgang – da bleibt keine Zeit zum Feiern“, sagte er mit einem Augenzwinkern. Sein Fokus liege weiterhin klar auf der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses.

Für seinen Erfolg wird Horvat im Mai zu einer zentralen DFB-Ehrungsveranstaltung nach Frankfurt eingeladen – ein weiterer Höhepunkt in seiner beeindruckenden Schiedsrichterlaufbahn. Vor fünf Jahren ist die Schirigruppe Nördlicher Schwarzwald schon einmal ausgezeichnet worden: Damals wurde Richard Braun zum Landessieger gekürt.