21. Ordentlicher Bezirkstag 2021 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Einladung zum ordentlichen Bezirkstag des Bezirks Schwarzwald

Gemäß § 41 der Satzung des Württembergischen Fußballverbandes lade ich hiermit unsere Verein zum ordentlichen Bezirkstag 2021 ein.
Der Bezirkstag findet am Samstag, den 08.05.2021, ab 14.00 Uhr Virtuell Online statt.

Den Rechenschaftsbericht der letzten 3 Jahre wurde alle Vereine über das WFV-Postfach zugesandt, Sie können Ihn jedoch auch hier downloaden.

Tagesordnung:

  1. Die Tagesordnung umfasst:
    1. Begrüßung
    2. Grußworte
    3. Ausführungen des Vertreters des Verbandsvorstandes
    4. Ehrungen
    5. Berichte
    6. Entlastung
    7. Neuwahlen
    8. Anträge der Vereine zur Annahme beim Verbandstag
    9. Wahl der Delegierten zum Verbandstag
    10. Ortswahl für den nächsten Bezirkstag

 

Alle Anträge müssen gemäß § 41 der Satzung spätestens 14 Tage vorher schriftlich mit Begründung beim Bezirksvorsitzenden eingereicht oder in Form eines elektronischen Dokuments
in dessen Postfach eingestellt werden.

Jeder Verein hat für je angefangene 100 Mitglieder über 18 Jahre eine Stimme. (Einladung und Infos siehe Anlage)

Ein Vertreter kann höchstens drei Stimmen, gegebenenfalls auch von anderen Vereinen, auf sich vereinen.
Mehr als zwei fremde Vereine dürfen jedoch von einem Vertreter nicht vertreten werden.

mit freundlichen Grüßen

Marcus Kiekbusch
Bezirksvorsitzender

 

Marcus Kiekbusch bleibt im Fußballbezirk Schwarzwald auch in den kommenden drei Jahren an der Spitze.

Beim ersten virtuellen Bezirkstag in der Geschichte des Fußballbezirk Schwarzwald wurde der amtierende Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch (Aldingen) von den 75 online anwesenden Vereinen für weitere drei Jahre als Vorsitzender gewählt. Trotz der aktuellen Lage, die dazu führt, dass im WFV Gebiet alle Bezirkstage Online abgehalten werden, ließe es sich die aktuelle und künftige Bezirksvorstandschaft nicht nehmen unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen sich als Team zusammen im Möbelhaus Fetzer (Aldingen) gemeinsam zu präsentieren.

Begrüßung und Grußworte

Timo Manz, Moderator vor und hinter der Kamera begrüßte die sich zahlreich eingewählten Vereinsvertretern, Mitarbeiter aus dem gesamten Verbandsgebiet, Ehrengäste und Sponsoren.
Pünktlich um 14 Uhr übergab er das Wort an die Kollegen Matthias Schahl und Philipp Martens von der WFV Geschäftsstelle die vor der Tagesordnung das Onlinesystem und den Wahlablauf mit dem  Abstimmungstool vorstellten.
Marcus Kiekbusch eröffnete mit seinem Grußwort dann offiziell den Ordentlichen Bezirkstag des Fußballbezirk Schwarzwald und begrüße alle zugeschalteten Vereinsvertreter, Mitarbeiter und Gäste aus nah und fern. Es freut mich sehr, dass auch bei dieser nur online stattfinden Veranstaltung es sich viele Begleiter aus Politik, Wirtschaft und unsere Sponsoren nicht nehmen lassen, mit dabei zu sind. Dies zeigt die Wertschätzung unserer Arbeit für das Wohl unserer Vereine und Gesellschaft. Nur weil wir Online sind, brauchen wir auch nicht auf die Grußworte zu verzichten, hob Marcus Kiekbusch hervor und spielte zuvor eingereichte Grußworte von Hubertus Heil (SPD/Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Volker Kauder (CDU/Mitglied des Deutschen Bundestages) ein, Daniel Karreis (FDP/Mitglied im Landtag) sowie Karl-Heinz Wachter (Sportkreispräsident Rottweil) ließen es sich nicht nehmen und schalteten sich live in die Veranstaltung ein. Besonders erfreut zeigte sich der ganze Vorstand, dass es sich das Fußballerische Aushängeschild, des aus dem Bezirk stammenden Joshua Kimmich (Bösingen/München) nicht nehmen ließ, seine Heimat in einer Videobotschaft zu grüßen.

Michael Supper (Verbandsjugendleiter)

Mit einem kurzen Innehalten, untermalt mit Musik, gedachte man den Verstorbenen im Bezirk. Aus dem WFV-Vorstand schaltete sich Michael Supper (Verbandsjugendleiter) zu und überbrachte die Grüße des Verbandes. Supper würdigte die in diesem Bezirk außerordentliche Gute und Harmonische Arbeit des Bezirksvorstand und seinen Mitarbeitern inklusive dem Bezirksjugendausschuss. Die letzte Amtsperiode war leider von einer bisher unbekannten und noch nie dagewesenen Situation geprägt, so musste man aus der Gesellschaftlichen Verantwortung heraus die Letzte und aktuelle sportliche Saison vorzeitig beenden.
Dennoch müssen wir die Weichen für die Zukunft stellen und brauchen engagierte Ehrenamtliche Mitstreiter in allen Bezirken. Hier im Schwarzwald habe ich gar keine Bedenken, dass der künftige Bezirksvorstand und sein Team, falls Sie, die Vereine, dafür stimmen, das Schaffen wird. Da alle Vereine im Bezirk den Rechenschaftsbericht (Bezirksheft) der letzten drei Jahre im Vorfeld schon in Dateiform zugesandt bekommen haben, ging Marcus Kiekbusch bei seinem „online“ Bericht nur auf die aktuelle Situation und einige Highlights ein.

 

Benjamin Weller wurde zum Wahlleiter gewählt

Benjamin Weller (Aichhalden) wurde den Vereinen für die Entlastung und die anstehenden Wahlen als Wahlleiter vorgeschlagen. Mit dieser ersten Wahl über das VOXR-Tool, unterstützt von Philipp Martens (WFV-Geschäftsstelle) begann nun das Prozedere. Er startete das Abstimmungstool und alle Stimmberechtigten konnten nun am PC, Laptop oder Smartphone ihre Stimme abgeben, was sehr schnell ging. Nachdem keine Stimmen mehr eingingen, beendete er die Wahl und stellte das Ergebnis online dar. 90 Personen (mit unterschiedlicher Anzahl Stimmen, je nach Vereinsmitgliedern) haben ihre Stimme abgegeben, 170 JA / 0 NEIN / 0 ENTHALTUNGEN – somit einstimmig.

Mit diesem eindeutigen Ergebnis übernahm nun Benjamin Weller das anstehende Wahlprozedere und ging umgehend zur Entlastung für den Bezirksvorsitzenden und seinen Ausschuss. Er fragte alle online anwesenden Vereinsvertreter, ob sie den Bezirksvorsitzenden und seinen Ausschuss für die letzten drei Jahre Entlasten. Philipp Martens startete erneut die Abstimmung und präsentierte nach wenigen Minuten das Ergebnis: 91 Personen haben abgestimmt (127/0/0) – Eindeutig entlastet.

Wahlergebnis Bezirksvorstand, Bezirksspielleiter, Vorsitzender Bezirkssportgericht

Bei der Wahl zum Bezirksvorsitzenden, bei der sich Marcus Kiekbusch, bisheriger Amtsinhaber für weitere dreie Jahre zur Verfügung stellte und keine weitere Vorschläge aus den Vereinen einging, wurde auch diese Wahl gestartet. Mit einem noch einstimmigeren Votum führt Marcus Kiekbusch (95 Personen 180/0/0) wurde dieser für die kommenden drei Jahre wiedergewählt. Als weiteres standen nun der Bezirksspielleiter, Matthias Harzer (Seedorf/links) und der Sportgerichtsvorsitzende Jürgen Kopp (Hardt) zur Wahl. Auch hier gab es keine Gegenvorschläge und beide wurden in Einzelwahl eindeutig (Harzer 95 Per. 179/0/1 – Kopp 94 Pers. 168/0/9) wieder gewählt.

Bestätigt und berufen

Nun folgten zwei Bestätigungen, zum einen für den neuen Bezirksjugendleiter Mike Denner (Deisslingen/u. links) der bei der Jugendleiterhauptversammlung von den Vereinen gewählt wurde und damit Monika Alt ablöste, als auch für den bei der Hauptversammlung der Schiedsrichter gewählten Obmann Nenad Popovic (Trossingen/Gruppe Tuttlingen/u. rechts) als Bezirksschiedsrichter-Obmann. Beide wurden, leider von einigen Personen weniger, aber dennoch mehrheitlich bestätigt.

Der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch stellte anschließend seine weiteren Mitarbeiter im Ausschuss für die kommenden drei Jahre vor.
Neben den gewählten stehen Bezirkskassierer Manfred Schwanzer (Oberndorf), als Beisitzer für Freizeit- und Breitensport Willi Herzog (Hardt), Georg Müller (Dunningen) für Beauftragter für Bildung/Qualifizierung, DFBnet-Berater Thomas Hauser (Schwenningen), Ehrenamtsbeauftragte Monika Alt (Rottweil) und als Frauenbeauftragter Axel Pasedag (Trossingen) zur Verfügung.

Mit einigen Impressionen im Hintergrund auf der Präsentation verabschiedete sich Marcus Kiekbusch, dankte allen online anwesenden, Benjamin Weller für die Wahlleitung, den Mitarbeitern der WFV-Geschäftsstelle und seinem Bezirksteam sowie dem „Präsenzgastgeber“ Heiko Fetzer (Möbelhaus Fetzer Aldingen).

Wahl der Delegierten zum Verbandstag 2021

Danach wurden noch die Delegierten zum WFV Verbandstag 2021 der auch virtuell am 24.07.2021 stattfinden wird, gewählt.
Dies sind als Vertreter aus dem Bezirk Schwarzwald: Marcus Kiekbusch (Vorsitzender), Matthias Harzer (Bezirksspielleiter), Monika Alt (Beisitzerin), Jürgen Kopp (Vorsitzender Sportgericht), Axel Pasedag (Frauenbeauftragter), Nenad Popovic (Bezirks-Schiedsrichter-Obmann), Georg Müller (Beauftragter für Bildung/Qualifizierung), Willi Herzog (Pokalspielleiter / Freizeit- und Breitensport).

Von den Vereinen wurden als Vertreter gewählt: Jens Wild (SV Seedorf, für die Landesliga), Helmut Miller (SV Renquishausen, für die Bezirksliga), Fabio Wagner (FC Suebia Rottweil, für die Kreisliga A), Klaus Dressler (FSV Denkingen, für die Kreisliga B), und Mario Tedesco (SG Deisslingen, für die Jugend).

Als Ersatz-Delegierte stehen aus den Bezirkssauschüssen Mike Denner, Thomas Hauser, Manfred Schwanzer und Timo Manz zur Verfügung.

Am 02. Juli findet für alle gewählten Delegierten eine Online-Besprechung statt.