Kindertrainer-Zertifikat Aldingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kindertrainer-Zertifikat Aldingen

18 neue Kindertrainer*innen

Im November und Dezember haben 18 Teilnehmer*innen beim zweiten dezentralen Lehrgang „Kindertrainer-Zertifikat“ im Bezirk Schwarzwald teilgenommen. Ziel dieser neuen Ausbildungsmöglichkeit ist es, allen die im Kinderbereich anfangen eine Mannschaft zu trainieren, dem Alter entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen, um ein entsprechendes Training leiten zu können. Gerade in diesem Altersbereich ist es häufig so, dass Mütter oder Väter mit und ohne Fußballerische Erfahrung, durch ihre jüngsten in diese Situation kommen.

Das Konzept aus einem Mix aus Online-Theorie, sowie Theorie und Praxis mit minimalem Aufwand dezentral auf einem Vereinsgelände im Bezirk, soll die Hemmschwelle nehmen, sich ausbilden zu lassen.

Die online Phase umfasst jeweils 2 Wochen vor, zwischen und nach den zwei Präsenztagen, für die dann jeweils ca. 5 Stunden erforderlich sind. Unterstützt wurden die Teilnehmer während der gesamten Ausbildungsdauer vom Schulungsleiter des Bezirks (Georg Müller/Dunningen) und den zwei Referenten des WFV-Lehrteams (Dietmar Anders/Donaueschingen u. Jürgen Fischer/Grüningen) die dann auch die Präsenztage abgehalten haben.

Nach einer 14tägigen Online-Phase haben sich dann alle 18 Teilnehmer in der neuen Sporthalle in Aldingen zur erste Präsenzphase eingefunden. Im Foyer der Sporthalle wurde der erste Teil der Theorie abgehalten, ehe es das erste Mal in die Sporthalle zur Praxis überging. Erneut war das 18köpfige Teilnehmerfeld gut gemischt, neben zwei Müttern hatten sich ehemalige aktive Kicker als auch Väter aus anderen Sportarten eingefunden.

Wie schon in Bochingen haben es die Verantwortlichen es WFV-Lehrteam geschafft, daraus homogene Gruppen zusammenzustellen. Hier bot sich den Teilnehmern dann innerhalb ihrer Gruppenarbeit sich direkt mit den anderen Auszutauschen. Bei der Vorstellung und Umsetzung der Gruppenarbeiten wurde dann Gruppenübergreifend die Themen besprochen und diskutiert. In der Praxis zeigten dann selbst die Erwachsenen wie viel Spaß man mit dem zuvor Erarbeiteten haben kann, hier wurde mit vollem Eifer jedem Ball nachgegangen. Alle waren mit sehr viel Interesse an der Sache und freuten sich nach dem Ersten schon auf den zweiten Präsenztag.

Die Referenten haben die Teilnehmer*innen dazu ermuntert, zwischen den Präsenztagen die Online-Aufgaben zu erledigen und sich zudem die theoretischen Teile nochmals genau anzuschauen. Somit gab es dann am zweiten Präsenztag die Möglichkeit den Schwerpunkt auf die Praxis zu legen, hier spielten unter anderem auch die Erkenntnisse aus Bochingen eine Rolle.

Am Ende waren durchweg alle sehr positiv von diesem Kindertrainer-Zertifikat Lehrgang angetan, vor allem bei denen die keine eigene fußballerische Erfahrung hatten. Viele wünschen sich nun aufbauend auch für diese Ausbildung entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen.

Ein besonderer Dank geht an den Vorstand der SpVgg Aldingen, Leonadis Anagnostopoulos der dafür sorgte, dass wir in Aldingen und dann noch der Jahreszeit entsprechend in der Sporthalle diesen Lehrgang durchführen konnten. Ebenso unterstütze er und Duro Vranjkovic unseren Bildungsbeauftragten Georg Müller beim Aufbau, und übernahmen zudem die Bewirtung.

Die SpVgg Aldingen war beim zweiten „KiTZ“ Kindertrainer-Zertifikat in der Sporthalle Aldingen Gastgeber. Erneut referierten Dietmar Anders (WFV-Lehrteam/Donaueschingen) und Jürgen Fischer (WFV-Lehrteam/Grüningen) diesem KiTZ Lehrgang. Unterstützt werden beide in gewohnter Weise durch unseren Bildungsbeauftragten Georg Müller (Dunningen). In Aldingen fand der Lehrgang mit 18 engagierten  Teilnehmer*innen statt. Der SV Spaichingen mit sechs und der FC Dunningen mit vier Teilnehmern stellten das größte Vereinsaufgebot der bisherigen Lehrgänge.

Auch in Aldingen war der Teamgeist gefordert, in Gruppenarbeiten wurde sich ausgetauscht und beraten, so dass am Ende einiges aufs Papier gebracht wurde. Alle zusammen haben dann die Ergebnisse der einzelnen Teams besprochen, Moderiert von den Referenten Dietmar und Jürgen.

Nach der theoretischen Einführungen und der ein und anderen Teamarbeit war es dann endlich soweit und die Teilnehmer durften sich Halle austoben. Hier soll nun das theoretische in die Praxis umgesetzt werden. Genau so wie bei einem Kindertraining muss auch hier entsprechend den Fähigkeiten der „Akteure“ Rücksicht genommen werden, aber auch das haben alle Beteiligten super hinbekommen und das mit sehr viel Spaß und Freude.