Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Wilfried Waibel

Zum Schluss kommt Bezirksvorsitzender Markus Kiekbusch zu einer nicht angekündigten Sonderehrung:
„Diese Person weiß nicht, dass sie heute geehrt wird und bestimmt gibt es nachher auch Ärger für mich, da diese Person es gar nicht möchte.“
Musikalisch untermalt holte er diesen ganz besonderen Preisträger aus dem Publikum und fordert ihn auf, vorne Platz zu nehmen.
„Ja lieber Wilfried, Du bist ein Urgestein in unserem Bezirk. Du hast viele Bezirksvorsitzenden aufgrund Deiner langjährigen Tätigkeit bereits erlebt. Du bist seit 1971 bis 2021 Staffelleiter im Fußballbezirk Schwarzwald gewesen und hast dieses mit vollem Herzblut gelebt. Du warst nebenher auch noch Schiedsrichter, hast hierfür alle Ehrungen, die es gibt, erhalten, sowie die DFB-Verdienstnadel. Neben dieser Tätigkeit im Fußball, warst Du im Skiclub, der Stadtkapelle, der Narrenzunft, dem Förderverein Musikverein, dem Förderverein Jugendfußball aktiv. In wunderbarer Weise bist Du ohne Geltungsdrang auf diesem langen Weg in Deinem Ehrenamt gegangen. Du warst immer ehrenamtlich im Dienste Deiner Mitmenschen und in der Gemeinschaft tätig. 2021 hast Du gesagt, dass Du nach über 50 Jahren das Spielfeld auf dem Ehrenamt verlassen möchtest, um jüngeren Menschen hier die Gelegenheit zu geben. Wir, lieber Wilfried, als Fußballbezirk haben Dich dafür zum Ehrenstaffelleiter ernannt. Wir möchten Dir heute noch einmal Danke sagen, wie Du uns als großartiger Mensch, als Freund begegnet bist. Wie Du immer eine Brücke gebaut hast zwischen jung und alt; hier harmonisch und in vorbildlicher Weise gemeinsam die Dinge zu erledigen zum Wohl unserer Arbeit im Fußballbezirk. Es wird Dir nun der Landrat Bär die Urkunde zur heutigen Ehrung verlesen und wird diese gemeinsam mit mir und dem Bürgermeister Herr Kaltenbach überreichen. Wir vom Fußballbezirk sagen Dir noch einmal vielen Dank. Herzlichen Glückwunsch. Und Deine Lydia kriegt selbstverständlich noch einen Blumenstrauß. Sie durfte ja viele viele Jahre Dich begleiten und Dir zur Seite stehen.“

Landrat Bär verliest die Urkunde: „In Würdigung langjähriger Dienste im Ehrenamt verleihe ich Herrn Wilfried Waibel, Mühlheim/Donau, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Stuttgart, den 26.03.2021. Winfried Kretschmann.“

WFV-Vizepräsident Steffen Jäger: „Sie haben es wirklich wahrlich verdient. Ich habe selber 25 Jahre lang aktiv Fußball gespielt. Zunächst beim Heimatverein in Aldingen, später beim VfL in Nendingen. Das schöne ist, wir sind heute im schönen Rottweil, aber es fühlt sich doch wie ein Heimspiel an, weil wir alle schon von Kindesbeinen an den Fußball im Herzen tragen. Bei Winfried schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Wenn es um den Sport geht, hat er auch ein ganz großes Herz für das Ringen. Da hat er auch große Verdienste in der Ringerabteilung des VfL erworben.
Es ist schön, dass unsere Mitbürgerin und Abgeordnete Maria-Lena Weiss, der heutige Bürgermeister Jürgen Buhl, langjähriger Vorstand Abteilung Fußball, Uwe Steinbächer, Vereinsgeschäftsführer und langjähriger Wegbegleiter, dass wir alle hier dabei sein können.
Ich darf von Herzen zu dieser Auszeichnung gratulieren. Seit 17 Jahren sind wir gemeinsam unterwegs; auch als Presseredakteur, neben unzähligen Begegnungen auf dem Ettenberg. ich hab es mal überschlagen: Etwa 250 Gemeinderatssitzungen, mindesten 500 Hauptversammlungen plus viele Feste, Turniere und Aufführungen. Wir saßen schon oft am selben Tisch.
Auch wenn der Wilfried so grimmig schaut, doch im inneren weiß ich, dass er sich spätestens morgen darüber freuen wird.“