Vereins-Ehrenamtspreis 2021 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Platz 1 für den ASV Bildechingen

Timo Frank, Roland Schneider und Christoph Kreidler nehmen den begehrten Vereinsehrenamtspreis des WFVs beim „Heimspiel“ hocherfreut entgegen. Rang zwei ging an den SV Vollmaringen vor dem TuS Ergenzingen.

Die Bedeutung des beim Ehrungsabend des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald vergebenen WFV-Ehreamtspreises in Bildechingen wurde allein schon dadurch deutlich, dass die Vergabe Bezirks-Chef Edgar Pakai gemeinsam mit seinem Stellvertreter Robert Trautwein und WFV-Ehrenratsmitglied Dagmar Schütter gemeinsam vergeben wurde. Zuvor führte Bezirks-Kommunikations-Referent Uli Bernhard in die Ehrungs- „Materie“ ein. Er erinnerte zunächst einmal daran, dass in jedem der 16 WFV-Bezirke nicht nur ein Verein als Sieger ausgezeichnet, sondern auch ein zweiter und dritter Platz prämiert wird. Und Bernhard betonte, dass sich eine Teilnahme für die Vereine lohne, denn in der Gesamtsumme schüttet der Württembergische Fußballverband (WFV) stolze 80000 Euro dafür aus. Der Sieger eines Bezirks erhält als Beleg für seine Leistungen einen repräsentativen Wimpel, einen Scheck in Höhe von 1000 Euro sowie Ausrüstungsgegenstände im Wert von 2500 Euro. Dem zweiten Preisträger winkt ein Aufenthalt für 18 Personen eines Vereins in einem „JUFA-Hotel, so etwa in Wangen im Allgäu, in Meersburg am Bodensee oder im vorarlbergischen Bregenz. Für den Drittplatzierten gibt es einen Scheck über 500 Euro. Zudem bekommen alle drei Gewinner noch ein Ballnetz mit jeweils sechs Bällen extra als Geschenk.

Schwere Entscheidung
Uli Bernhard erinnerte in seinen einführenden Worten daran, dass es in diesem Jahr im Vergleich zum Jahr 2021 sechs Anträge für die Bezirks-Jury zu bearbeiten gab. Ein Job, der alles andere als einfach gewesen sei, betonte er. Bernhard zutiefst ehrlich: „Glaubt mir, es gibt leichtere Aufgaben als unter vielen guten Bewerbern, den Besten auszusuchen.“ Im gesamten WFV-Gebiet gingen über 80 Bewerbungen ein. Dabei wisse die Jury natürlich, „dass es manchmal zu Entscheidungen kommt, die nicht immer die Erwartungshaltung der Vereine widerspiegelt“. Deshalb warb er auch um Verständnis für die von der Jury getroffenen Entscheidungen. Die Plätze vier bis sechs gingen (in alphabetischer Reihenfolge) an die SG Dornstetten, die Spvgg Freudenstadt und an den VfR Klosterreichenbach. Je ein Vertreter dieser genannten Vereine durfte dann einen Ball entgegennehmen. Dann baten Edgar Pakai, sein Stellvertreter Robert Trautwein sowie WFV-Vertreterin Dagmar Schütter, Rainer Sabitzer (TuS Ergenzingen, 3. Platz), Daniel Alber (SV Vollmaringen, 2. Platz) sowie Timo Frank vom Sieger ASV Bildechingen zu sich nach vorne, um ihnen höchstpersönlich die Vereinsehrenamtspreise zu überreichen. Rainer Sabitzer durfte einen Scheck für ein Sportpaket der Firma Böckmann in Höhe von 500 Euro entgegennehmen, den er sofort an Ergenzingens TuS-Ehrenvorstand Karl Schäfer für dessen erfolgreiche und landesweit Beachtung findende Ahrtal-Benefizaktion weiter leitete. Zudem gab es ein Ballnetz mit sechs Bällen. Den Gutschein für den zweiten Platz nahm für den SV Vollmaringen Daniel Alber entgegen. Auch für ihn gabs zudem ein Ballpaket mit unterschiedlichen Ballgrößen. Lang anhaltenden und ehrlichen Beifall ernten durfte dann Bildechingens ASV-Vorstandsmitglied Timo Frank, dem Pakai, Trautwein und Schütter nicht nur einen Gutschein in Höhe von 1000 Euro überreichte, sondern auch noch einen stattlichen „Siegerwimpel der besonderen Art“ sowie Sportausrüstungsgegenstände im Wert von 2 500 Euro.

Kramer freut sich
Alexander Kramer von der SG Ahldorf-Mühlen, der mit seiner Frau Nicole ins Bildechinger ASV-Heim gekommen war, wurde vom Bezirks-Ehrenamtsbeauftragten Hans-Dieter Leins vom SV Baiersbronn in Bildechingen ausgezeichnet und gewürdigt. Da Kramer den DFB-Ehrenamtspreis schon von Seiten des Deutschen Fußballbundes überreicht gekommen hat, nahm zunächst Kommunikations-Referent Uli Bernhard die Gelegenheit beim Schopfe und gab Alexander Kramer in einem spontanen Kurz-Interview die Möglichkeit zu schildern, wie die DFB-Ehrungen und DFB-Einladungen (unter anderem zu einem Länderspiel in München, am Rande dessen Kramer sogar ein kurzes Gespräch mit dem Vorstandschef des FC Bayern München, Oliver Kahn, in den Katakomben der Allianz-Arena führen konnte) denn so abgelaufen seien.

Aus dem Nähkästchen
Mucksmäuschenstill wurde es da im ASV-Sportheim, als Kramer etwas aus dem Nähkästchen plauderte. Die unter anderem vom DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf unterzeichnete Urkunde fände in seinem Altheimer Domizil einen Top-Ehrenplatz, versicherte die Vorstandslegende aus den Reihen des SV Mühlen und der SG Ahldorf-Mühlen. Dann erinnerte Hans-Dieter Leins daran, dass der Vereins-Ehrenamtspreis bereits seit über 20 Jahren vom DFB vergeben wird und Freddy Günter vom SV Mitteltal-Obertal seinerzeit der erste Vertreter aus dem Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald war, dem dieser hochkarätige Preis zufiel.

In 2021 wurden dem hiesigen Bezirk sechs Mitarbeiter aus sechs Vereinen genannt, die dort jeweils eine besondere oder außergewöhnliche Rolle gespielt hätten oder noch immer spielen. Auch hierbei sei es für die Jury enorm schwierig gewesen, sich auf eine Reihenfolge festzulegen. Ebenso wie bei der Vergabe der anderen Preise seien es auch hier „Millimeter-Entscheidungen“ gewesen, zitierte Hans-Dieter Leins seinen Bezirks-Vorstandskollegen Uli Bernhard. Die Preise gingen dann an Daniel Alber (SV Vollmaringen), Albert Dietrich (Spvgg Dürrenmettstetten), Klaus Götz (FC Untertalheim), Marco Iantorno (Spvgg Loßburg, jetzt Spvgg Freudenstadt, der entschuldigt gefehlt hat) sowie an Alwin Renz vom TuS Ergenzingen.

Preisträger des Vereinsehrenamtspreises: In blauen Shirts der Sieger ASV Bildechingen mit Timo Frank (mit Siegerwimpel),Ronald Schneiderund Christoph Kreidler. Links Norbert Nesch und Daniel Alber vom 2. Sieger SV Vollmaringen. Rechts: Rainer Sabitzer vom TuS Ergenzingen (Platz 3), der seinen Scheck über 500 Euro gleich an Karl Schäfer (Ahrtal-Benefizaktion) weitergegeben hat.

DFB Ehrenamtspreisträger von links: Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Robert Trautwein, Daniel Alber (SV Vollmaringen), Klaus Götz (FC Untertalheim), Albert Dietrich (Spvgg Dürrenmettstetten), Sieger Alexander Kramer (SV Mühlen), Alwin Renz (TuS Ergenzingen), Ehrenamtsbeauftragter Hans Dieter Leins und Bezirksvorsitzender Edgar Pakai. Bilder: Willy Bernhardt