Jugendstaffeltag in Leidringen
Neugliederung im Bezirk Schwarzwald/Zollern im Vordergrund
Wie auch schon bei den Herren, stand beim diesjährigen Staffeltag der Jugend, die Neugliederung des Bezirks Schwarzwald/Zollern im Vordergrund.
Wahlen bei den Staffelleitern
Die Jugendspieler selbst müssen sich im Gegensatz zu den Herren erstmal nicht auf längere Fahrstrecken einstellen. „Da wir viele Staffeln bei der Jugend noch ortsnah einteilen können, werden wir hier wahrscheinlich nicht so viele Änderungen haben. Bei den A-bis C-Junioren sind wir ja bereits mit der Regionenstaffel im Spielbetrieb mit den Vereinen aus dem vorherigen Bezirk Schwarzwald. Da gab es aus meiner Sicht keine Probleme und das läuft gut. Natürlich ist der Bezirk größer geworden, dies benötigt auch dementsprechend Personal um die Abläufe zu erledigen. Wir sehen aber positiv in die Zukunft“, so Bezirksjugendleiterin Petra Link.
Als Staffelleiter wurden Andrea Bisinger, Thomas Hauser, Günter Wagner, Michael Arnold, Jürgen Schwarz, Antje Denner, Herbert Hengstler, Hubert Pflumm, Daniel Failer, Ulrich Müller, Elmar Reger, Jürgen Kramer und Johannes Kiene gewählt.
Das sogenannte „Flex“-Modell
Link berichtet zudem, es würde im Bereich der A-, B-und C-Junioren ein Pilotprojekt mit den „Flex“-Modell geben. Das „Flex“-Modell ist nichts anderes, als die Möglichkeit, Neun-gegen-Neun anstatt Elf-gegen-Elf zu spielen, sollte eine Mannschaft nicht genug Spieler zu Verfügung haben.
Damit sollen Spielabsagen vermieden werden. Um den Wettkampf-Charakter weiterhin am Leben zu erhalten, werden die Spiele trotzdem mit Punkten gewertet – auch wenn eine „Flex“-Mannschaft kein Aufstiegsrecht mehr hat. Im Herrenfußball wird das Modell bereits seit Jahren praktiziert.
Quelle: Kevin Leonhardt (Schwabo)
Foto: Bezirk Schwarzwald/Zollern