DFB-Basis-Coach SV Seedorf | Württembergischer Fußballverband e.V.

Trainer C-Lizenz Basis-Coach in Dunningen-Seedorf

Nach dem sich ja die Ausbildungsstruktur zum Jahresbeginn geändert hat und jetzt ab 2023 nur noch nach der vom DFB vorgegebenen Entwicklungstreffe ausgebildet wird, haben sich auch die ein oder andere Bezeichnung mit geändert.
Der bisherige Lehrgang „Basiswissen“ ist nun der DFB Basis-Coach und die zwingende Vorstufe der Trainer C-Lizenz Ausbildung.

So fand nun am Wochenende 17.03.-18.03. und 31.03./01.04.2023 der erste Lehrgang „DFB Basis-Coach“ nach neuem Model in unserem Bezirk Schwarzwald statt. Neu ist dabei auch, dass die Lehrgänge mit einer Online-Phase 14 Tage vor der
ersten Präsenz schon starten. Hier werden die Teilnehmer schon in theoretischen Themenblöcken auf die Präsenz vorbereitet. Die Teilnehmer*innen sollten dazu alle anstehenden Aufgaben bis zum ersten Präsenztag abgearbeitet haben.

Der SV Seedorf war hier auf dem Sportgelände in Dunningen der Gastgeber dieses ersten DFB Basis-Coach Lehrgangs mit 21 Teilnehmer*innen. Ein großer Teil der Teilnehmer/innen hatten mit der ersten online-Phase wenig Probleme und hatten bis zum Start alle ihre Aufgaben erledigt, alle andern, wurde nach der Begrüßung durch den Schulungsleiter und Bildungsbeauftragten Georg Müller aus Dunningen (hatte somit ein Heimspiel), von den verantwortlichen Referenten Dietmar Anders (WFV-Trainerlehrstab/Donaueschingen) sowie Jürgen Fischer (WFV-Instruktor/Grüningen) geholfen.

Inhaltlich betrachtet der neue DFB Basis-Coach genau wie sein Vorgänger die „Basics“ , also die Grundlagen eines Trainers. Da sehr viele der Teilnehmer/innen noch aktiv im höheren Bereich spielen (Bezirksliga Aufwärts) konnten die Referenten zügig
durch die Theorie schreiten, hier sah man dann auch wer sich intensiv mit der online-Phase auseinandergesetzt hatte. In vier Gruppen eingeteilt, galt es nun für diese eine entsprechende Vorgabe in der Theorie auszuarbeiten und später auf dem Platz zu präsentieren. Die erste Einheit auf dem Platz blieb jedoch den Referenten vorbehalten, sie führten alle entsprechend dem theoretische Thema in die Praxis ein. Im Anschluss durften nun die jeweiligen Gruppen ihre Ausarbeitung präsentieren. Diese Vorgehensweise zieht sich dann durch den ganzen Lehrgang, wobei die Teilnehmer*innen aufgefordert sind, ihre Aufgaben wechselnd in der Gruppe zu präsentieren. Somit hat jeder der Teilnehmer die gleiche Chance, ob in Theorie oder Praxis auch das „Lehren“ zu üben. So ging das erste Wochenende Freitag/Samstag sehr schnell vorüber, aber Zeit zum ausruhen gibt es hier dann schon nicht mehr. Bis zum zweiten Präsenzwochenende galt es dann für alle ein bestimmtest Thema in Theorie und Praxis auszuarbeiten, im Heimatverein mit einer Demotruppe durchzuführen und aufzunehmen und anschließend in das Onlineportal „edubreak“ hochzuladen. Diese Aufgaben wurden dann von den Referenten im Onlineportal bewertet und kommentiert.

Zu Beginn der zweiten Präsenzphase wurde dann im Nachgang nochmals darauf eingegangen, was war gut und was kann man besser machen. Auch am zweiten Wochenende wechselte sich die Theorie und Praxis ab, das Hauptaugenmerk lag aber hier schon auf den Praxiseinheiten. Das Engagement der Teilnehmer*innen war sehr gut, alle hatten sehr viel Spaß und freunde, jeder konnte sich sehr vielfältig einbringen. Die letzten vier Praxiseinheiten am letzten Tag hatte es dann noch mal für alle, für die Leitenden als auch für die durchführenden Teams in sich, es ging jeweils über eine 45 Minütige Trainingseinheit mit entsprechend vier verschiedenen Hauptthemen. Obwohl hier das Wetter nicht so mitspielte wie gewünscht, haben alle ihr bestes gegeben und wurden Abschließend mit einer warmen Suppe belohnt.

Für das leibliche Wohl sorgten gemeinsam die Verantwortlichen vom SV Seedorf und FC Dunningen, sie versorgten die Teilnehmer/innen mit Getränken, belegten Brötchen, Butterbrezeln und Samstags mit einem warmen Mittagessen. Die Platzbedingungen waren hervorragend, konnte man doch alle Praxiseinheiten auf dem noch neuen Kunstrasen durchführen.  Die Referenten waren am Ende der Präsenzphase sehr zufrieden, war es auch für Sie der erste Lehrgang nach neuen Voraussetzungen. Sicherlich gibt es hier auch noch potenzial und Stellschrauben zur Optimierung. Den Teilnehmer*innen legten sie ans Herz, jetzt die kommenden drei Wochen zu nutzen und ihre restlichen Aufgaben abzuarbeiten. Denn nur wer alle Aufgaben bis zum Abschluss erledigt auch sein Zertifikat herunterladen kann, welches für weiterführende C-Lizenz Lehrgänge Voraussetzung ist. Ebenso verbunden ist hier die Teilnahmebescheinigung, welche nach Freigabe des Schulungsleiters herunterzuladen ist.

Alle die diesen DFB Basis-Coach erfolgreich absolviert haben, Gratulieren wir recht herzlich und wünschen auf ihrem weiteren Trainerweg alles gute und viel Erfolg. Leider haben es aber auch zwei Teilnehmer versäumt ihre Aufgaben zu erledigen, sie müssten, falls sie dieses Zertifikat benötigen, den Lehrgang wiederholen.