2019 Berichte/Aktivitäten | Württembergischer Fußballverband e.V.

Titel nicht verteidigt!

16. Dezember 2019
Die Mädchen Talentfördergruppe Schwarzwald-Zollern konnte bei der VR-Talentiade für Auswahlen in Beimerstetten (Ulm) den Titel nicht verteidigen. 

Nach dem Sie die letzten vier Jahre diesen Wettbewerb „Süd“ gewinnen konnte, mussten sich die Mädchen zusammen mit der TFG Alb den fünften Platz teilen. Obwohl die Mädchen wie bei den letzten zwei Turnieren einen technisch guten Futsal spielten, haperte es im Abschluss. Viele gute Chancen wurden herausgespielt aber nicht verwertet, so mussten Sie sich in den Spielen gegen Donau/Riß (0:0), Ostwürttemberg (1:1) und Alb (0:0) mit einem Unentschieden begnügen. Und es kam noch schlimmer, gegen Donau/Iller zeigten Sie ihr Überlegenes Spiel und verloren mehr wie unglücklich mit 0:1. Im letzten Spiel gegen die bis dahin noch ohne Niederlage spielende TFG Bodensee gab es dann eine enttäuschende 0:4 Niederlage.

Bild: Für die TFG Schwarzwald-Zollern spielten: von links: Trainer Duro Vranjkovic, Marie Gleixner (FC Dunningen), Katharina Schäfer (TSG Balingen), Tamina Fuchs (TSV Böhringen), Belma Dzaferi (TSG Balingen), Trainer Georg Müller ,Charlotte Weiß (SV Egesheim), Sina Rahm (TSV Böhringen), Alina Berndsen (SG Weildorf/Bittelbronn), Jennifer Marquart (FC Wessingen).

Aufwärtstrend erneut bestätigt

08. Dezember 2019
Mädchenfußball – Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern bei Vergleichsturnier Zweiter 

Die Talentfördergruppe (TFG) Schwarzwald/Zollern erreichte beim Vergleichsturnier in Bietigheim-Bissingen einen guten zweiten Platz hinter Turniersieger Hohenlohe. Im Modus »Jeder gegen Jeden« nahmen fünf Talentfördergruppen aus Württemberg das Turnier in Bietigheim in Angriff. Die TFG Schwarzwald/Zollern traf zunächst auf Enz/Murr. Charlotte Weiß (SV Egesheim) brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. Obwohl Schwarzwald/Zollern noch zahlreiche Möglichkeiten hatten, drehte Enz/Murr die Partie noch und gewann glücklich mit 2:1. Gegen TFG Ostwürttemberg trumpfte Schwarzwald/Zollern mit einer starken Leistung auf. Dabei gelang Sina Rahm (TSV Böhringen) der verdiente 1:0-Siegtreffer. Im nächsten Spiel wartete die TFG Hohenlohe, die bis dahin ihre drei Spiele gewonnen hatte. Es war aber die TFG Schwarzwald/Zollern, die das Spiel diktierte, in der Abwehr sicher stand, aber ihre Torchancen nicht nutzte. So blieb es in einer tollen Partie beim 0:0. Im letzten Gruppenspiel ging es für die heimische Auswahl gegen die TFG Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald. Die Mädchen aus dem Nachbarbezirk gingen früh mit 1:0 in Führung. Aber Schwarzwald/Zollern blieb unbeeindruckt, diktierte mit ihrer spielerischen Klasse die Partie und glich durch Maylinn Broghammer (SV Zimmern) zum 1:1 aus. Nach einem tollen Spielzug sorgte Tamara Fuchs (TSV Böhringen) für die 2:1 in Führung und den Sack zu machte Sina Rahm (TSV Böhringen), die zum 3:1-Endstand traf. »Wie beim Turnier vor einigen Wochen in Senden haben wir wieder den zweiten Platz erreicht und jetzt in Bietigheim haben unsere Mädchen den Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter bestätigt«, freute sich Auswahltrainer Georg Müller (Dunningen) über die gute Leistung.

Mit sieben Punkten und 5:3-Toren belegt die TFG Schwarzwald/Zollern den zweiten Platz hinter Turniersieger Hohenlohe (10 Punkte/5:0 Tore). Es folgte auf Platz drei Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald (4/2:4), vor Enz/Murr (4/3:6) und Ostwürttemberg (3/2:4).

Für die TFG Schwarzwald/Zollern waren im Einsatz (stehend, von links). 
Marie Gleixner (FC Dunningen), Katharina Schäfer (FC Wessingen), Maylinn Broghammer (SV Zimmern), Tamina Fuchs (TSV Böhringen), Trainer Georg Müller. Vorne (von links). Jennifer Marquart (FC Wessingen), Sina Rahm (TSV Böhringen), Alina Berndsen (SG Weildorf/Bittelbronn) und Charlotte Weiß (SV Egesheim).

Platz 2 und 4 für die TFG Schwarzwald/Zollern in Senden

01. November 2019
Mit Platz 2 und Platz 4 überraschten die Mädchen der Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern beim Vergleichsturnier in Senden.

Die Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern reiste mit zwei Mannschaften zum FUTSAL Vergleichsturnier nach Senden/Iller (bei Ulm), wo insgesamt 10 Talentfördergruppen in zwei 5er Gruppen spielten. Die TFG Schwarzwald/Zollern 2 musste als erstes ran und gewann gegen die TFG Ostwürttemberg verdient mit 2:0. Gleich darauf gewann die TFG Schwarzwald/Zollern 1 gegen die Gastgeber TFG Donau/Iller mit 3:0. Auch gegen die TFG Alb (0:1) und Donau/Riss (0:2) waren die jüngeren Mädchen ebenbürtig, sie hatten nur etwas Pech. Da sich die anderen in der Gruppe B gegenseitig die Punkte nahmen, reichte im letzten Spiel gegen die TFG Hohenlohe ein 2:1 Sieg und Platz 2 für den Einzug ins Halbfinale. Nach ihrem 3:0 Auftaktsieg der TFG Schwarzwald/Zollern 1 konnten alle weiteren Spiele auch gewonnen werden (2:0 TFG Böblingen/Calw, 1:0 TGF Enz/Murr, sowie 3:0 gegen TFG Neckar/Fils.

Als Erster der Gruppe A trafen die „älteren“ gegen die „jüngeren“ Mädels der TFG Schwarzwald/Zollern im ersten Halbfinale. Mit 1:0 setzte sich die TFG Schwarzwald/Zollern 1 durch und zog damit ins Finale ein.

Im kleinen Finale gewann die TFG Neckar/Fils mit 1:0 gegen die TFG Schwarzwald/Zollern 2.

Das Finale zwischen der TFG Schwarzwald/Zollern 1 und TFG Donau/Riss hatte es in sich. Nachdem Donau/Riss mit 1:0 in Führung ging legte sich die TFG Schwarzwald/Zollern 1 mächtig ins Zeug und konnte auch den Ausgleich erzielen. Da es nach Regulärer Spielzeit beim 1:1 geblieben ist, ging es in die vier Minütige Verlängerung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem die TFG Donau/Riss das goldene Tor zum 2:1 Sieg erzielte.

Auch wenn beide Platzierungsspiele verloren gingen war es insgesamt ein sehr guter Auftritt unserer Mädchen, so das Trainerteam Georg Müller (Dunningen) und Duro Vranjkovic (Aldingen).

Bild Team 1 in Grau, 2 in Gelb: Georg Müller (Dunningen), Claudia Narr (SV Tierinngen), Tamina Fuchs (TSV Böhringen), Daria Nedelko (TSV Geislingen), Maylinn Broghammer (SV Zimmern), Leni Gauch (TV Wehingen), Katharina Schäfer (FC Wessingen), Marie Gleixner (FC Dunningen), Duro Vranjkovic (Aldingen), Letizia Maltar (SV Spaichingen), Alina Berndsen (Weildorf/Bittelbronn), Mona Riess (FVV Meßstetten), Charlotte Weiß (SV Egesheim), Jennifer Marquart (FC Wessingen), Belma Dzaferi (TSG Balingen)..

TFG Schwarzwald/Zollern 2  – TFG Ostwürttemberg           2:0
TFG Schwarzwald/Zollern 1  – TFG Donau/Iller                   3:0
TFG Schwarzwald/Zollern 2  – TFG Alb                                0:1
TFG Schwarzwald/Zollern 1  – TFG BB/CW/Nördl.Schw.      2:0
TFG Schwarzwald/Zollern 2  – TFG Donau/Riss                   0:2
TFG Schwarzwald/Zollern 1  – TFG Enz/Murr                      1:0
TFG Schwarzwald/Zollern 2  – TFG Hohenlohe                   2:1
TFG Schwarzwald/Zollern 2  – TFG Neckar/Fils                  3:0

Halbfinale
TFG Schwarzwald/Zollern 2  – TFG Schwarzwald/Zollern 1 0:1

Spiel um Platz 3
TFG Schwarzwald/Zollern 2 – TFG Neckar/Fils                  0:1

Endspiel
TFG Schwarzwald/Zollern 1 – TFG Donau/Riss                  1:1 (1:2 n.V.)

Torschützen: Letizia, Maylinn, Mona, MaylinnTorschützen: Charlotte, Belma, Marie, Charlotte, Belma, Charlotte, Belma, Jennifer, Belma, Charlotte

TFG Schwarzwald/Zollern/Alb behauptet sich gegen Junioren 

05. Juni 2019
TFG Schwarzwald/Zollern/Alb behauptet sich gegen Junioren

Ein Team aus Spielerinnen der TFG Schwarzwald/Zollern und Alb (Jahrgang 2007 und jünger) hat vergangenen Dienstag (28.05.2019) bei einem Testspiel gegen die Junioren der SGM Bisingen auf dessen Sportplatz eine gute Figur abgegeben. Von Beginn an waren die Mädchen sehr gut im Spiel und ließen durch gut organisiertes Passspiel  den Jungs wenig Möglichkeiten ihr Spiel aufzubauen. Bei dem auf drei mal 20 Minuten ausgelegten Spiel gelang es den Mädchen den ersten Treffer zu erzielen. In der 13′ Minute traf Kaja Hegel mit einem Freistoß aus 16m unhaltbar ins für diese Altersklasse ungewöhnlich große Tor.

Auch im zweiten Abschnitt in dem auf vier Positionen gewechselt wurde, wurde sehr ordentlich und strukturiert gespielt. Hier mussten die Mädchen dann nach ca. 15′ Minuten den Ausgleich hinnehmen, eine Unachtsamkeit im eigenen Strafraum wurde von den Jungs eiskalt ausgenutzt. Die TFG blieb trotz des Treffers sehr entspannt und spielte gut weiter, erspielte sich bei seinem schnellen Umschaltspiel nach vorne immer wieder tolle Möglichkeiten. So kam es nicht von ungefähr, das in der 18′ Minute ein solch schnelles Spiel zur erneuten Führung für die Mädchen durch Emma Babic erzielt wurde.

Im letzten Drittel konnten wir noch einige Positionswechsel ausprobieren, selbst dies haben die Mädchen die durch die Trainer Georg Müller (Dunningen) und Duro Vranjkovic (Aldingen) von der TFG Schwarzwald/Zollern  betreut wurden, gut umgesetzt. Einige gute Chancen wurden im gesamten Spiel liegen gelassen, so war es den Jungs vorbehalten mit ihrem zweiten Treffer zum 2:2 Unentschieden sich achtbar aus dem Spiel zu ziehen.

Die TFG dankt dem SV Bisingen für Ihre Bereitschaft das Spiel sowie die Bereitstellung des Sportplatzes und das freundliche miteinander.

Folgende Spielerinnen waren im Einsatz:
Im Tor, Alina Berndsen (SG Weildorf/Bittelbronn) und Lana Bauer (SV Bubsheim), Katharina Schäfer und Jennifer Marquart (SV Wessingen), Charlotte Weiß (SV Egesheim), Sina Rahm und Tamina Fuchs (TSV Böhringen), Maylinn Broghammer (SV Zimmern), Leni Gauch (TV Wehingen), Claudia Narr (SV Tieringen), Kaja Hegel, Leni Schröders, Emma Babic, Lenelotte Müller (alle TFG Alb).

Erfolgreicher Vergleichstest der Mädchen Talentfördergruppe

04. Mai 2019
Erfolgreicher Vergleichstest
Die Talentfördergruppen Schwarzwald/Zollern und Alb testen erfolgreich gegen die TFG Enz/Murr.

Nach einem im Februar durchgeführten Trainingswochenende fand nun am 1. Mai die zweite gemeinsame Aktion der beiden Talentfördergruppen auf dem Sportgelände in Kusterdingen (Tübingen) statt. Mit jeweils zwei Teams, eines davon die für die Sichtung in Ruit in Frage kommenden Talenten (Perspektivteam) wurde gegen die Mädchen der TFG Enz/Murr gespielt. Das zusammengestellte Perspektivteam zeigte dabei eine wirklich tolle Leistung, aber auch das mit den jüngsten Bestückte zweite Team konnte überzeugen.

Trainingswochenende der TFG

17. Februar 2019
Trainingswochenende der TFG,

Mädchen Talentfördergruppen trainieren gemeinsam

Am Samstag 09.02. und Sonntag 10.02.2019 trainierten 25 Spielerinnen Jahrgang 2007 bis 2009 der Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern und Alb unter der Leitung der Talentfördergruppen Trainer/Innen Carmen Volk, Julia Mahler, Duro Vranjkovic und Georg Müller in der Sporthalle in Aldingen.

Da im Juli die beiden Talentfördergruppen zur Jahrgangssichtung in Ruit gemeinsam ein Team stellen sollen, haben sich die TFG Trainer entschlossen vorbereitend gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Als erstes Stand das gemeinsame Kennenlernen im Mittelpunkt, daher wurde ein zweitägiges Trainingswochenende geplant. Dabei ließen sich neben dem Kennenlernen auch noch die sportlichen Fähigkeiten der Talente ermitteln. Am Samstag wurde zunächst an den Basistechniken gearbeitet (Trainingseinheit 1), um dann grundlegende Aspekte des Angriffsspiels sowie eine gemeinsame Kommandosprache für das Zusammenspiel zu trainieren (Trainingseinheit 2). Nach den beiden Trainingseinheiten durften alle Spielerinnen ins Aldinger Hallenbad, wo sie mit Schwimmbrettern, Bällen, schwimmenden Inseln und einem eigenen Schwimmbecken optimale Bedingungen vorfanden. Anschließend wurde der große Hunger mit Würstchen, Maultaschen und Salaten gestillt. Nach einem gemeinsamen von den Spielerinnen organisiertem Spiel („Werwolf“) sowie einem ausgesuchten Fußballfilm („Kick it like Beckham“), kehrte schließlich sehr schnell Ruhe in der eingerichteten Schlafecke in der Sporthalle Aldingen ein.

Am Sonntag nach dem Frühstück konnten sich die Spielerinnen vormittags in kleinen Wettbewerben an sechs Stationen (Fußballtennis, Squash usw.) gegenseitig messen. Gestärkt durch Spaghetti und Tomatensoße zum Mittagessen, wurde zum Abschluss nachmittags noch ein Turnier gespielt. Leistungsgerecht wurden die Spielerinnen in sechs Teams aufgeteilt und spielten in zwei Gruppen getrennt mit hin und Rückspiel. Dabei merkte man der einen oder anderen Spielerin schon an, dass die Einheiten erheblich Kraft gekostet haben.

Mit diesem positiven Eindrücken planen die Verantwortlichen bis zur Sichtung im Juli weitere gemeinsame Spielmaßnahmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Aldingen / der SpVgg Aldingen für die Bereitstellung der Sporthalle sowie die Möglichkeit das Schwimmbad beinahe ganz für uns zu haben. Außerdem danken wir auch allen Eltern, die bei der Essenszubereitung geholfen, uns mit Salat- und Kuchenspenden unterstützt haben sowie die Spielerinnen aus zwei Bezirken nach Aldingen gefahren haben.

TFG Schwarzwald/Zollern holt sich Turniersieg beim Auswahlturnier in Tuttlingen

06. Januar 2019
TFG Schwarzwald/Zollern holt sich Turniersieg beim Auswahlturnier in Tuttlingen

Endlich, nach mehreren Jahren gelingt der heimischen Talentfördergruppe der Sieg beim Hallenevent des Bezirks in der Mühlau Sporthalle in Tuttlingen. Bei der 9. Auflage für Mädchen Talentfördergruppen beim traditionellen Hallenfußball Turnier für DFB-Stützpunkt Mannschaften das zum 27. Male ausgetragen wurde, gelang der TFG Schwarzwald/Zollern 1 der Turniersieg. Die zweite Mannschaft der TFG Schwarzwald/Zollern, unterstütz mit vier Spielerinnen aus der TFG Alb belegte den letzten (8) Platz ohne dabei zu enttäuschen.

In der Gruppe A gewann Schwarzwald/Zollern 1 das Auftaktspiel gegen den späteren Endspielgegner Donau-Riss mit 1:0. In einem ausgeglichenen Spiel mit hatten wir die besseren Möglichkeiten, Mia Blum (SpVgg Aldingen) nutzte eine davon. Die Ruhige und kontrollierte Spielweise des Jahrgang 2006 das sich schon bei der VR-Talentiade im Dezember auszahlte, ließ nichts mehr zu und brachte das Ergebnis sicher über die Zeit. Nach dem die Mädchen im zweiten Spiel gegen die TFG Bodensee 2 mit 0:1 in Rückstand gerieten, blieben sie erneut sehr ruhig und erspielten sich zahlreiche Chancen. Durch Tore von Mia Blum und Ellen Specker (SV Mahlstetten) drehten Sie das Ergebnis und ließen weiter Möglichkeiten leider aus, somit war der zweite Sieg mit 2:1-Sieg gegen Bodensee 2 perfekt. Im letzten Gruppenspiel reichte ein 1:1 gegen die TFG Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald 1 um als Gruppensieger zusammen mit Donau-Riss (Gruppenzweiter) ins Halbfinale einzuziehen, Torschütze war erneut Mia Blum (SpVgg Aldingen).

In der Gruppe B verlor Schwarzwald/Zollern 2 ihr Auftaktspiel gegen die Mädchen der TSG Hoffenheim sehr knapp mit 0:1. Nach dem schnellen Rückstand fanden die Mädchen überwiegend aus dem Jahrgang 2007 und 2008 sowie mit Charlotte Beilharz (TSG Backnang/Tor), Lisa Baderschneider (SV Neustetten), Kaja Hegel (SG Degerschlacht/Sickenhausen) und Merlina Muratovic (TSG Reutlingen) aus der TFG Alb dann sehr gut ins Spiel und hatten auch die ein oder andere Chance. Im zweiten Spiel gegen die TFG Bodensee 1 waren die „kleinen“ TFG Mädels körperlich unterlegen, kämpften sich nach einem 2:0 Rückstand durch einen Treffer von Belma Dzaferi (Rot-Weiß-Ebingen) auf 2:1 heran. Im letzten Gruppenspiel wurde alles gegeben und das Spiel war auch lange ausgeglichen ehe die TFG Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald 2 den 1:0 Siegtreffer erzielte.

Als Gruppenletzter blieb dann das Spiel um Platz 7 gegen die TFG Bodensee 2. Hier war leider die Luft raus, obwohl nicht schlechter verloren Sie das Spiel am Ende leider recht deutlich mit 0:3. Einen ganz tollen Eindruck hinterließ dabei Charlotte Beilharz im Tor unserer zweiten Mannschaft, viele gute Paraden verhinderten den Einschlag im Netz.

Das erste Halbfinale gewann etwas überraschend die TFG Donau/Riß mit 1:0 gegen die sehr stark spielende TFG Bodensee 1. Im zweiten Halbfinale konnten unsere Mädels Schwarzwald/Zollern 1 mit einer sehr konzentrierten Leistung gegen die TSG Hoffenheim mit 1:0 gewinnen und qualifizierten sich somit für das Finale gegen die TFG Donau/Riß.

Im Spiel um Platz 3 zwischen der TFG Bodensee 1 und der TSG Hoffenheim brauchte es ein Sechsmeterschießen das die TSG mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Das Finale zwischen der heimischen TFG Schwarzwald/Zollern 1 und der TFG Donau/Riß war erneut ganz enges Spiel. Die Mädels aus Donau/Riß wurden von ihrem Trainerteam Rosi Fröhlich und Siegfried Hummel optimal eingestellt, sind sie es doch die unsere Mädels sehr gut aus den Lehrgängen des WFV kennen. Das Quäntchen Glück oder die notwendige Geduld und Ruhe brachte uns letztendlich wie im Gruppenspiel einen knappen 1:0 Sieg und somit den Turniergewinn.

Herzlichen Glückwunsch !!

Mit diesem Turnier endet auch die Trainingszeit des Jahrgangs 2006 bei der TFG Schwarzwald/Zollern, so durften wir folgende Spielerinnen verabschieden:
Sahra Steger (TSV Obernheim), Nadine Bitzer (TSG Balingen), Mia Blum (SpVgg Aldingen), Kira Stingel (SGM Heuberg/Zollern), Verena Weiß (SV Zimmern), Meline Hertlein (SG Deißlingen), Franziska Kunz (FV Kickers Lauterbach) und Ellen Specker (SV Mahlstetten).

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren sportlichen Werdegang und freuen uns wenn es neben Mia und Nadine die ein oder andere noch über die RFG Süd in den WFV-Förderkader schafft.