Kurzschulung Aldingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kinderfußball in der Halle

Der Kinderfußball ist in Bewegung. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch in der Halle!

Um unsere Kindertrainer*innen für die die Hallensaison fit zu machen, fand in der Sporthalle in Aldingen ein Kurzschulung statt. Hardy Dinger (Frittlingen) und Georg Müller (Dunningen) vom wfv-Lehrteam möchten alle Trainer*innen dabei unterstützen, unsere Nachwuchskicker*innen im Bereich der Bambini, F- und E-Jugend auch in der Halle kindgerecht zu trainieren.

Mit dieser Kurzschulungen sollte genauer betrachtet werden, was Kinder in welchem Alter können und wie wir auch über den Winter hinweg in einer Sporthalle ein Training mit viel intensiver Bewegung gestalten können.

Folgende Leitfragen werden bearbeitet:

  • Was können Kinder?
  • Was können die „neuen“ Spielformen?
  • Was können Sporthallen?
  • Und was können wir Trainer*innen?

Nach einer Theoretischen Einführung und einer kleinen Gruppenarbeit starteten die 23 anwesende Teilnehmer*innen in die Praxis. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe bekommen, entsprechend einer Altersstufe Spielfelder und Tummelzone aufzubauen. Hinsichtlich der Spielfelder gab es entsprechend dem Thema auch vorgaben, bei der Tummelzone zeigten sich die Gruppe sehr ideenreich und bauten tolle Stationen auf. Aufgeteilt in vier Teams durften dann auch alle „Kicken“ und jedes der aufgebauten Spielfelder bespielen. Dabei konnten die Vorteile und/oder Nachteile selbst erfahren werden. Und siehe da, es gab seitens der Teilnehmer*innen nur positive Eindrücke womit das Konzept aufgeht, der eingeschlagene Weg ist einfach und gut und macht zudem riesig Spaß. Obwohl alle etwas aus der Puste waren, wurde gemeinsam in kürzester Zeit die Halle geräumt und der abschließende Theorieteil konnte mit Grillwurst und Getränk in Angriff genommen werden.

Zum Abschluss konnte Georg Müller, der auch Schulungsleiter im Bezirk ist, die Teilnehmer über weitere Ausbildungsangebote wie das Kindertrainer-Zertifikat, den DFB-Basis-Coach sowie weitere Kurzschulungen hinweisen. Er würde sich sehr freuen wenn sich hier weitere Trainer Betreuer ausbilden lassen oder zumindest die Kurzschulungsangebote war nehmen würden. Er Dankte dem Kollegen Hardy Dinger, der SpVgg Aldingen für die Bereitstellung der Halle, insbesondere der AH die diesen Termin für die Schulung hergegeben haben – großes Lob 👍. Alwin Irion und Duro Vranjkovic für die Unterstützung und Bewirtung.

☝️ Für alle die diese Schulung verpasst haben, am 8.11.2023 findet beim TSV Geislingen (Bezirk Zollern) eine weitere Schulung statt.

Impressionen