Kurzschulung Horgen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kurzschulung „Sportverletzungen“ kommt an

Thema „Sportverletzungen“

Sportverletzungen und Prävention war bei einer vom Fußballbezirk Schwarzwald angebotene Kurzschulung des WFV. Im Sportheim des SV Horgen konnte Schulungsleiter Georg Müller (Dunningen) 19 interessierte Teilnehmer begrüßen, leider gab es sechs kurzfristige Abmeldungen, die nicht neu vergeben werden konnten. Sehr erfreut zeigte sich Georg Müller, dass die Referentin Corinna Bäuerle (Dipl. Trainerin und Sportphysiotherapeutin) aus Backnang den Weg nach Horgen fand. Dieses neue Schulungsprogramm, das seit einiger Zeit schon geplant war, konnte nun dank des Schulungsleiters im Bezirk angeboten werden. Alle waren sehr gespannt, wie diese Schulung aussieht und wie der Inhalt dargeboten wird.

Ja, Sportverletzungen stehen immer mehr im Focus, zum einen wie behandle ich eine aufgetretene Verletzung aber besser noch wie beuge ich Verletzungen vor. Daher stieg die Referentin gezielt auf die Vorbereitung für den Wettkampf, Training und Spiel ein. Warm-Up und Cool-down sowie die Ernährung und die generelle Gesundheit standen hier zum Thema.

Muskuläre Verletzungen, Kapselband und Sprunggelenk waren anschließend intensiv Thema hinsichtlich ihrer Physiologie, Auftreten und Behandlung. Die Zeit reichte bei anregenden Diskussionen und Fragen nicht aus, die Praxiseinheit musste daher entfallen – wird aber nachgeholt. Schulungsleiter und Referentin sind daher schon an der Planung für weitere Kurzschulungen zu dem umfangreichen Thema.