Kindertrainer-Zertifikat Wehingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kindertrainer-Zertifikat Wehingen

12 neue Kindertrainer*innen

Im April und Mai haben 13 Teilnehmer*innen beim dritten dezentralen Lehrgang „Kindertrainer-Zertifikat“ im Bezirk Schwarzwald teilgenommen. Ziel dieser neuen Ausbildungsmöglichkeit ist es, allen die im Kinderbereich anfangen eine Mannschaft zu trainieren, dem Alter entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen, um ein entsprechendes Training leiten zu können. Gerade in diesem Altersbereich ist es häufig so, dass Mütter oder Väter mit und ohne Fußballerische Erfahrung, durch ihre jüngsten in diese Situation kommen.

Das Konzept aus einem Mix aus Online-Theorie, sowie Theorie und Praxis mit minimalem Aufwand dezentral auf einem Vereinsgelände im Bezirk, soll die Hemmschwelle nehmen, sich ausbilden zu lassen.

Die online Phase umfasst jeweils 2 Wochen vor, zwischen und nach den zwei Präsenztagen, für die dann jeweils ca. 5 Stunden erforderlich sind.
In Wehingen wurden die Teilnehmer während der gesamten Ausbildungsdauer vom Schulungsleiter und Referenten des Bezirks (Georg Müller/Dunningen) sowie vom WFV-Lehrteams Dietmar Anders (Donaueschingen) betreut.

Nach einer 14tägigen Online-Phase haben sich dann alle 13 Teilnehmer*innen im neuen Sportheim des TV Wehingen zur erste Präsenzphase eingefunden.
Sehr erfreulich war erneut die Teilnahme von Müttern und Vätern, mit und ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich des Fußballtrainings. Zum Einstieg in den theoretischen Teil fand ein kurzes Kennenlernspiel statt, ehe Dietmar Anderes die
Teilnehmer in die Inhalte des Kindertrainer-Zertifikat abholte.

Auch hier ließen sich durch das gemischte Teilnehmern*innen Feld gute Gruppen bilden. Diese Gruppen bleiben dann während des gesamten Lehrgang zusammen, diese mussten immer wieder zusammen verschiedene Themen ausarbeiten und präsentieren. Bei der Vorstellung und Umsetzung der Gruppenarbeiten wurde dann Gruppenübergreifend die Themen besprochen und diskutiert. In der Praxis zeigten dann selbst die Erwachsenen wie viel Spaß man mit dem zuvor Erarbeiteten haben kann, hier wurde mit vollem Einsatz versucht die Ausarbeitung auf den Platz zu bringen. Alle waren mit sehr viel Interesse an der Sache, die Abwechslung von Theorie und Praxis fand hier guten anklang, alle freuten sich nach dem Ersten schon auf den zweiten Präsenztag.

Die Referenten haben die Teilnehmer*innen dazu ermuntert, zwischen den Präsenztagen die Online-Aufgaben zu erledigen und sich zudem die theoretischen Teile nochmals genau anzuschauen.
Somit gab es dann am zweiten Präsenztag die Möglichkeit den Schwerpunkt auf die Praxis zu legen, denn hier entscheidet sich letztendlich für die Kinder das wesentliche – das spielten und Spaß haben.
Dennoch sollte natürlich der „Kindertrainer“ auch wissen was er macht, dazu sind die theoretischen Teile vor allem aus den Online-Phasen wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Am Ende waren durchweg alle sehr positiv von diesem Kindertrainer-Zertifikat Lehrgang angetan, vor allem bei denen die keine eigene fußballerische Erfahrung hatten. Viele wünschen sich nun aufbauend auch für diese Ausbildung entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen.

Ein besonderer Dank geht an den Jugendleiter Waldemar Hain von Wehingen, sowie der Sportheimwirtin die bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen sorgte.

Nach Abschluss der Online-Phase konnten 12 der 13 Teilnehmer*innen ihr Kindertrainer Zertifikat herunterladen, herzlichen Glückwunsch 👍

Der TV Wehingen war beim dritten „KiTZ“ Kindertrainer-Zertifikat mit Sportheim und Sportgelände ein hervorragender Gastgeber. Es referierten Dietmar Anders (WFV-Lehrteam/Donaueschingen) und  Georg Müller (Dunningen) der hier zum ersten Mal auch neben seiner Funktion des Schulungsleiters auch als Referent tätig war.

Auch das gehörte dazu, bestens versorgt durch die Sportheimwirtin. Themen die in der Gruppen ausgearbeitet wurden, wurden anschließend auf dem Platz präsentiert.

Wer nicht aktiv im Feld teilgenommen hat, hatte die Aufgabe das gezeigte zu beobachten, sich Stichpunktartig Auffälligkeiten zu notieren, die im Anschluss dann mit allen Diskutiert wurden.

Auch am zweiten Tag war Aufmerksamkeit gefordert, denn das theoretische sollte anschließend auf dem Feld dann umgesetzt werden. Hier standen die Referenten immer zur Hilfestellung bereit, hier unterstützt Dietmar Anders das aktive Team.

Aufmerksamkeit und Spaß 😊