Talentsichtung | Württembergischer Fußballverband e.V.

VR-Talentiade Sichtung

Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG sucht Fußballtalente
– Eingangssichtung des Jahrgangs 2010 in Aldingen

Die baden-württembergischen Sportfachverbände Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis, Golf und Turnen sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen das gemeinsame Nachwuchsprojekt „VR-Talentiade“ im 21. Jahr seines Bestehens fort. Jede der sieben Sportarten verfolgt das Ziel, die herausragenden Talente zu entdecken und einer Förderung zuzuführen.

Den Startschuss für die Fußballer/innen bildet die VR-Talentiade-Sichtung. Der Fußballbezirk Schwarzwald veranstaltet am Sonntag 18.07.2021 auf dem Vereinsgelände der SpVgg Aldingen diesen Sichtungstag für den Jahrgang 2010. Beginn: 10.00 Uhr. „Zeig was Du kannst“, so lautet das Motto der Veranstaltung.

Teilnehmer der VR-Talentiade-Sichtung erleben eine etwas andere Fußballveranstaltung. Entgegen dem, was üblicherweise ein Jugendlicher vom Fußball kennt, nämlich dem klassischen Spiel mit seiner Vereinsmannschaft, geht es hier um das Können eines jeden Einzelnen. Gleich zu Beginn werden „bunt zusammen gewürfelte“ 4er-Teams gebildet, die anschließend ein Kleinfeldturnier austragen. Die zahlreichen Begegnungen nutzen die DFB-Stützpunktrainer, um im Verlauf der Spiele die größten Talente zu erspähen.

Jugendliche für eine künftige Förderung durch den DFB und den Landesverband, parallel zum gewohnten Vereinstraining, zu sichten, ist einerseits ein Ziel. Andererseits soll darüber hinaus jeder Teilnehmer selbst erkennen, wo er fußballerisch aktuell im Vergleich mit Gleichaltrigen steht.

Alle Vereine im Bezirk Schwarzwald wurden aufgefordert, ihre talentiertesten Spieler und Spielerinnen des Jahrgangs 2010 für die VR-Talentiade-Sichtung, unter der besonderen Berücksichtigung auch Talente die in der zweiten Jahreshälfte geboren wurden, anzumelden.

(Anmerkung: Spieler/innen, die in der zweiten Jahreshälfte geboren werden, werden statistisch gesehen, aufgrund Ihres aktuell meist geringeren körperlichen Entwicklungsstands, benachteiligt).

Die Besten können sich durch gute Leistungen für das DFB-Stützpunkttraining am Stützpunkt Aldingen empfehlen. Ein Mitwirken an der VR-Talentiade-Sichtung bietet somit die große Chance, sich für dieses zusätzliche, kostenlose Training unter Anleitung der DFB-Stützpunkttrainer zu qualifizieren. Danach heißt es Montag für Montag: üben, spielen, üben, spielen.

Der erste Schritt, hin zu einer möglicherweise großen Fußballkarriere, wird also bei der VR-Talentiade-Sichtung gemacht. Jeder Teilnehmer erhält zur Erinnerung an diesen wichtigen Tag eine Urkunde und ein kleines Präsent der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Fußball-Talente des Jahrgangs 2010 bei der VR-Talentiade-Sichtung in Aldingen entdeckt

Der Startschuss für eine flächendeckende Talentsichtung des älteren E-Junioren/innen-Jahrgangs im wfv erfolgte im Bezirk Schwarzwald am zurückliegenden Wochenende in Aldingen. Bei Sommerlichem Wetter kamen 58 Teilnehmer aus 23 Vereinen auf das Sportgelände der SpVgg Aldingen.
Mit Hilfe eines 4 gegen 4-Turnier wurde nach den besten Fußballerinnen und Fußballern des Jahrgangs 2010 in unserer Region gesichtet. Die DFB-Stützpunkttrainer Elmar Forn, Markus Hallas, sowie Duro Vranjkovic und Georg Müller (WFV) mussten schon genau hinschauen, um letztlich die Besten der Besten „herauszufiltern“. Auf zahlreichen Kleinspielfeldern gab es ein buntes Treiben zu bestaunen. Es wurde gekickt was das Zeug hält. Individuelle Klasse, aber auch Spielverständnis im Zusammenspiel mit Spielern anderer Vereine waren gefragt, spielten alle Teilnehmer nämlich nicht in üblicher Vereinsmannschaftsbesetzung.

Bei der Sichtung hat sich bewährt, dass zusätzlich ein spezielles Augenmerk auf die spätgeborenen Kinder, also die Spieler/innen die im zweiten Halbjahr geboren wurden, gelegt wurde. Statistisch gesehen werden nämlich diese Kinder aufgrund Ihres aktuell meist geringeren körperlichen Entwicklungsstand, benachteiligt.

„Wer kommt für einen der begehrten Plätze am DFB-Stützpunkt in Betracht?“, war am Ende eine der meistgestellten Fragen. Darüber hinaus konnte jeder Teilnehmer selbst erkennen, welche fußballerischen Stärken und Schwächen er hat und wo er sich im Vergleich mit Gleichaltrigen noch verbessern kann.

Bei der Abschlussbesprechung und Verabschiedung erhielten alle Teilnehmer vom Bezirksjugendleiter Mike Denner sowie Sebastian Schmidt (Regionaldirektor Tuttlingen) von der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG ein großes Lob für den gezeigten Einsatz sowie eine Urkunde und ein Tuch überreicht.

Der Aldingen des Bezirks Schwarzwald erwartet somit Nachwuchs, wenn zu den Akteuren der Jahrgänge 07 bis 09 nun die ausgewählten Neulinge des Jahrgangs 2010 hinzustoßen. Durch wöchentliches Training sollen diese dort weiter gefördert und gefordert werden, ehe vor Weihnachten der nächste Leistungscheck im Rahmen der VR-Talentiade- Auswahl ansteht.

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Referenten für Talentförderung Georg Müller (Dunningen) für die Planung und reibungslose Umsetzung, sowie der SpVgg Aldingen mit Leonadis Anagnostopoulos (Vorstand), Alwin Irion, Duro Vranjkovic, Thomas Ebbrecht (Jugendleitung) sowie allen Damen und Mädchen bei der Bewirtung.

Foto Bezirk Schwarzwald: Gesichtete Talente, Mike Denner (Bezirksjugendleiter/li), Georg Müller (Talentförderung), Sebastian Schmidt (Regionaldirektor Tuttlingen, Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG)