VEAP 2020

Das sind die Gewinner des Vereins-Ehrenamtspreises 2020

Die Gewinner im Wettbewerb um den Vereins-Ehrenamtspreis 2020 stehen fest. 16 Vereine – einer aus jedem Bezirk – werden als Sieger beim mit 80.000 Euro dotierten Wettbewerb ausgezeichnet. Der Vereins-Ehrenamtspreis (VEAP) wird vom Württembergischen Fußballverband jährlich vergeben, um die ehrenamtliche Arbeit in den württembergischen Fußballvereinen zu stärken und öffentlich zu würdigen.

Der Vereins-Ehrenamtspreisträger des Bezirks erhält als Beleg seiner herausragenden Leistungen einen repräsentativen Wimpel für sein Vereinsheim. Zudem darf der Sieger einen Scheck über 1.000 Euro sowie Ausrüstung im Wert von 2.500 Euro entgegennehmen. Zweiter Preis ist ein verlängerter Wochenend-Aufenthalt für 18 Personen in einem Hotel der JUFA-Gruppe. Der Drittplatzierte erhält einen 500-Euro-Gutschein bei Sport Böckmann. Ein besonderer Dank gilt unseren wfv-Partnern JUFA Hotels und Gästehäuser sowie Sport Böckmann, die den Vereins-Ehrenamtspreis mit großem Engagement unterstützen.

“How to be a Sportfreund” und der Bau eines Insektenhotels

Trotz Corona-Pandemie wurden 86 Bewerbungen eingereicht und anschließend von der Jury gesichtet. Dementsprechend freute sich der wfv-Ehrenamtsbeauftragte Knut Kircher:

„Ich bin stolz auf unsere Vereine und die Leistung derer Ehrenamtlichen. Gerade während dieser herausfordernden Zeit haben sich viele Vereine mit tollen Aktionen wie Einkaufshilfen oder Online-Challenges für die Gesellschaft eingesetzt. Das Engagement unserer Vereine ist nicht hoch genug zu bewerten, die Vielfalt der gemeldeten Maßnahmen ist auch in diesem Jahr wieder enorm: Vom Defibrillator-Training, Kinderschutz-Maßnahmen, Blutspendenaktionen, Ernährungsberatung für Jugendspieler, vereinsinternen Schulungen für Referees und Trainer bis zum Verkauf der originalen Stadionwurst auf dem Wochenmarkt.“

So machten sich beispielsweise die Sportfreunde Untergriesheim (Bezirk Unterland) unter dem Motto “How to be a Sportfreund” auf die Suche nach neuen Mitstreitern im Verein. Zum Thema Nachhaltigkeit setzten die Fußballer des TSV Hochdorf (Riß) mit dem Bau eines Insektenhotels ein Zeichen für den Schutz von Kleinlebewesen.

Die Übergabe der Preise soll im Frühjahr 2021 über die Bezirke erfolgen. Die Durchführung öffentlicher Ehrungsveranstaltungen wird in diesem Frühjahr nicht wie gewohnt stattfinden können. Neben Ehrenamts-Vorstand Knut Kircher bildeten die Bezirksvorsitzenden Manfred Merkle (Donau/Iller), Marcus Kiekbusch (Schwarzwald) und Jürgen Amendinger (ehem. Bezirksvorsitzender Donau) sowie der Vorsitzende des Verbands-Jugendausschusses Michael Supper und VJA-Mitglied Niko Schwarz die Jury. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Aktivitäten und Projekte abseits des reinen Spielbetriebs gelegt. Daneben waren insbesondere die Qualität der Jugendarbeit, Infrastruktur-Projekte, die Arbeit ausgebildeter Jugendtrainer, das soziale und gesellschaftliche Engagement oder auch Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen ausschlaggebend für die Bewertung. Nach intensiven Beratungen war man sich in der Auswahl der Siegervereine einig.

Wir gratulieren den siegreichen Vereinen herzlich und bedanken uns bei allen Bewerbern sowie deren herausragenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier. Detailliertere Informationen zu den Bewerbungen und Aktionen einzelner Vereine erhalten Sie bei Dennis Dudek (0711-2276438, d.dudek@wuerttfv.de).