Stäbchen rein. Spender sein.

DKMS-Registrierungsaktion: Heidenheim und Freiburg setzen Zeichen für Cinja

Vor dem Heimspiel des Sport-Club Freiburg gegen den 1. FC Heidenheim am Sonntag, 19. April, findet im Europa-Park Stadion eine gemeinsame Registrierungsaktion mit der DKMS und beiden Vereinen statt. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele neue Stammzellspender:innen zu gewinnen und so Menschen mit Blutkrebs eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Anlass der Initiative ist die Leukämie-Erkrankung von Cinja, der Partnerin von Heidenheim-Profi Eren Dinkçi. Für viele Betroffene – auch für Cinja selbst – kann eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance sein.

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein

Die Registrierung ist unkompliziert und schmerzfrei: Mit drei Wangenabstrichen und einer digitalen Einwilligung können sich gesunde Personen zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle Stammzellspender*innen registrieren lassen. Vor Ort stehen freiwillige Helfer:innen der Vereine sowie das Team der DKMS zur Verfügung.

Die Aktion wird sowohl beim Heimspiel des SC Freiburg im Europa-Park Stadion als auch beim anschließenden Heimspiel des 1. FC Heidenheim gegen den FC St. Pauli in der Voith-Arena fortgeführt.

Weitere Informationen zum Thema Stamzellenspende gibt´s auf der Website der DKMS.