Ein Jugendkonzept für den TV Kemnat | Württembergischer Fußballverband e.V.

Clubberatung

Ein Jugendkonzept für den TV Kemnat

Fußball ist ein Mannschaftssport. Im Alleingang wird es schwer, erfolgreich zu sein. Das gilt für Vereine auf, aber auch neben dem Platz. Aus diesem Grund haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände das Projekt der Club-Berater*innen ins Leben gerufen.

Die Vereinsentwicklung nachhaltig zu fördern und unterstützen – das ist es, wofür die Clubberatung steht.

Mit dem TV Kemnat fand am 19.11.2022 im Rahmen der Clubberatung Host City Stuttgart der erste Workshop in der Landessportschule Ruit statt. Um den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen jedes Vereines gerecht zu werden, fand ein erstes Treffen am 27.07.2022 beim TV Kemnat statt. Schnell konnte man sich auf das Thema der Erstellung eines Jugendkonzeptes einigen.

Sechs motivierte Trainer der Jugendmannschaften des TV Kemnat erarbeiteten gemeinsam, welche Werte und Ziele mit einem Jugendkonzept verfolgt werden sollen. Diese Werte und Ziele wurden fortfolgend in eine Spielauffassung und Trainingsphilosophie eingebettet. Alle Trainer konnten stellvertretend für ihre Jugend altersspezifische Merkmale; Leitlinien; Ziele und inhaltliche Bausteine erarbeiten, welche den Kern des Jugendkonzeptes darstellen. Abschließend wurden die nächsten Handlungsschritte für eine erfolgreiche Implementierung des Konzepts festgehalten.

Wir wünschen dem TV Kemnat viel Erfolg, Freude und Geduld für die kommenden Wochen und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam schauen wir gespannt auf den Sommer 2023, um zu evaluieren wie nachhaltig unsere Erarbeitung und Umsetzung gelungen ist.

Clubberatung

Katja Wöhrle
Hauptamtliche Verbandsmitarbeiterin

Tel: 0711/22764-38

E-Mail: k.woehrle@wuerttfv.de