Finale im DB Regio-wfv-Pokal: 6.500 Tickets verkauft – bundesweites Zeichen gegen Gewalt | Württembergischer Fußballverband e.V.

Finaltag der Amateure

Finale im DB Regio-wfv-Pokal: 6.500 Tickets verkauft – bundesweites Zeichen gegen Gewalt

Am Samstag ist es so weit: Die Stuttgarter Kickers treffen im Finale des DB Regio-wfv-Pokals auf die TSG Balingen Fußball. Während die Kickers im vergangenen Jahr bereits vor einer Rekordkulisse von 7.300 Zuschauer auf den SSV Ulm 1846 Fußball trafen, werden die Eyachstädter in ihrem dritten Finale erstmals die große Manege genießen. In den Jahren 2020 und 2021 stand die TSG jeweils im Finale, allerdings waren aufgrund der Corona-Pandemie nur wenige oder keine Zuschauer zugelassen.

Rund 6.500 Tickets sind bereits vergriffen. Die Haupttribüne ausgenommen stehen in allen Bereichen noch Karten zur Verfügung. Tickets können online über tickets.wuerttfv.de, am Samstag zudem ab 14.15 Uhr an der Tageskasse im Stuttgarter GAZi-Stadion auf der Waldau bezogen werden.

Das Württembergische Verbandspokal-Finale wird zusammen mit drei weiteren Spielen ab 16.15 Uhr im Programm von „Das Erste“ in einer Konferenz übertragen. Zwei weitere Partien stoßen um 16.45 Uhr dazu, 15 weitere Begegnungen werden zuvor im ersten oder zweiten Sendeblock angepfiffen. Damit sind alle 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes beim großen Finaltag der Amateure an Bord. Auf dem Facebook-Kanal des wfv gibt es zusätzlich zur TV-Konferenz Highlights der Partie per Live-Cut. Ein Live-Ticker wird unter anderem bei FUSSBALL.DE angeboten.

Bundesweite Anti-Gewalt-Aktion geplant

Nach dem schockierenden gewaltsamen Tod des 15 Jahre alten Nachwuchsspielers Paul trägt der deutsche Fußball Trauer – und setzt ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt. Bereits am Freitagabend werden sich beim EM-Finale der U 17-Nationalmannschaften aus Deutschland und Frankreich beide Mannschaften hinter einem zweisprachigen Banner mit der Botschaft „Gemeinsam gegen Gewalt“ aufstellen.

Zudem wird es eine Stadiondurchsage und eine Gedenkminute für den Berliner Juniorenspieler geben, der an Pfingsten im Rahmen eines Internationalen Jugendturniers in Frankfurt attackiert worden war und am Mittwoch seinen Verletzungen erlag. Die Zeichen der Trauer und gegen Gewalt sollen auch am Samstag im Rahmen des DFB-Pokalfinales sowie zuvor in allen 21 Landespokalendspielen gesetzt werden. In der kommenden Woche soll die Aktion bei den Relegations- und Aufstiegsspielen der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga verlängert werden.

Vor diesem tragischen Hintergrund ist es umso mehr unser Ziel, gemeinsam ein friedliches Fußballfest im GAZi-Stadion auf der Waldau zu feiern. Wir appellieren daher an alle Besucher und Fans, unabhängig vom Verlauf und vom Ausgang des Spiels dazu beizutragen, die positive Leidenschaft für unseren Sport in den Vordergrund zu stellen. Ein friedliches Miteinander steht, bei aller Emotionalität, insbesondere auch nach Spielende an erster Stelle!

Textvorlage für Stadiondurchsage

Wir rufen alle Vereine, die am Wochenende noch spielen auf, sich anzuschließen und eine Schweigeminute für Paul abzuhalten. Eine Stadiondurchsage könnte wie folgt lauten:

Diese Nachricht hat uns alle erschüttert. Der 15-jährige Fußballer Paul hat bei einem Jugendturnier an Pfingsten nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung sein Leben verloren. Der gesamte deutsche Fußball trauert und ist in Gedanken bei seiner Familie und seiner Mannschaft. Gemeinsam gegen Gewalt – dafür müssen wir einstehen, dafür müssen wir uns alle einsetzen. Für jedes Spiel, für jedes Training. Für den Sport und darüber hinaus. Auf dem Platz, neben dem Platz. Damit sich Tragödien wie diese in keinem Stadion und auf keinem Sportplatz wiederholen. Lasst uns nun innehalten und gemeinsam Paul gedenken.

Trailer zum DB Regio-wfv-Pokalfinale 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden