Für den Frieden

Schweigeminute als Zeichen der Solidarität mit Israel

Die Fußballverbände in Baden-Württemberg empfehlen ihren Vereinen, im Rahmen einer Schweigeminute vor allen Spielen im Amateurfußball in der laufenden Woche der Opfer im Nahost-Konflikt zu gedenken und ein gemeinsames Zeichen der Solidarität mit Israel zu setzen.

Der terroristische Anschlag der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung und die verheerende Eskalation im Nahost-Konflikt sorgen auch bei uns im baden-württembergischen Amateurfußball für tiefe Betroffenheit. Wir verurteilen jede Form von Gewalt und Fanatismus. Lasst uns das auch alle zusammen unmissverständlich nach außen tragen!

Mustertext für die gemeinsame Schweigeminute

„Gemeinsam wollen wir heute denjenigen Menschen gedenken, die unschuldig den Schrecken von Krieg, Terror und Hass im Nahost-Konflikt zum Opfer fielen. Diese Opfer sind Menschen, die das Recht auf Leben und Frieden hatten. Durch unsere gemeinsame Minute des Schweigens setzen wir ein Zeichen der Solidarität, des Mitgefühls und der Einigkeit. Die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten durch den Terrorangriff der Hamas sind mehr denn je eine Verpflichtung für uns alle, Hass und Gewalt keinen Raum zu geben. Unser Gedenken an die Opfer soll eine Quelle der Kraft sein, uns jederzeit gegen Intoleranz und Fanatismus einzusetzen.“ 

Wir bedanken uns für die Unterstützung!