Sportsgeist statt Siegchance: Stürmerin Rossana Bellizio zeigt faire Geste | Württembergischer Fußballverband e.V.

Fairplay-Ehrung

Sportsgeist statt Siegchance: Stürmerin Rossana Bellizio zeigt faire Geste

Mit mehr als 300 Stimmen hatte sich Rossana Bellizio von der SGM Schwäbisch Hall/Sulzdorf im Online-Voting durchgesetzt. Cihan Aksoy vom (TSV Hessental) besuchte die 34-Jährige im Saison-Abschlusstraining und zeichnete die Torjägerin mit Fairness-Kompass als BLEIB FAIR-Monatssiegerin aus.

Darum ging’s: Anfang April standen Rossana und ihr Team vor einem wichtigen Spiel: Mit einem Sieg über die SGM Hofherrnweiler/Neuler/Wasseralfingen hätte man sich Chancen auf die Relegation sichern können, dementsprechend wichtig wäre ein möglicher Treffer gewesen.

„Unsere Verteidigerin hat einen langen Ball gespielt und ich habe als Stürmerin dann sofort Druck gemacht und bin Richtung Tor. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass die einzige Gegenspielerin das Knie verdreht hat und liegen blieb. Ich habe automatisch aufgehört zu spielen und den Ball ins Aus gespielt. Erst habe ich mich geärgert, aber dann ist mir bewusst geworden, dass ich instinktiv das Richtige getan habe“.

Das Spiel ging letztlich mit 3:1 verloren, ein möglicher Relegationsplatz ist in weite Ferne gerückt. Dennoch stellt auch Trainer Domenico Sabatelli klar:

„Zuerst waren wir Trainer natürlich enttäuscht, dass man so eine Chance abbricht. Aber uns ist die Gesundheit der Spielerinnen wichtiger – auch die der Gegenspielerinnen – und daher war völlig richtig, was sie da gemacht hat.“

Besonders faire Aktion kommt auch bei Abstimmung gut an

Das ist sicher nicht selbstverständlich und daher freue ich mich sehr, dich im Namen des Württembergischen Fußballverbandes zu ehren und dir ein Präsent zu übergeben“, zeigt sich Landeliga-Referee Cihan Aksoy begeistert von Rossanas Aktion. Für den Monatssieg gab’s einen adidas-Rucksack und Sachpreise. Besonders freute sich „Roxy“ über einen Gutschein über zwei Tickets für einen wfv-Verein ihrer Wahl, darunter auch für unsere württembergischen Vereine aus den Top-Ligen. Am Ende der Saison bestimmt eine Jury unter allen Monatssieger*innen den oder die BLEIB FAIR Jahressieger*in.

Ansprechpartner

Arne Bauer
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

E-Mail: a.bauer@wuerttfv.de