Teilnehmer zur Trainer C-Lizenz sehr engagiert | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ausbildung

Teilnehmer zur Trainer C-Lizenz sehr engagiert

Am vergangenen Wochenende endetet für 18 Teilnehmer*innen die Präsenzphase des Trainer C – Teamleiterlehrgang Profil Jugend auf dem Sportgelände in Wurmlingen. Neben den aktiven Einheiten vor Ort (Präsenztage) müssen die Teilnehmer nun im Vorfeld in „edubreak“, einem Onlineportal des DFB erste Aufgaben erledigen. Nach einer ca. zweistündigen Videokonferenz werden die Aufgaben besprochen und der weitere Lehrgang besprochen. In Gruppenarbeit wurden dann erste Vorbereitungen für den zwei Tage später folgenden ersten Präsenztag erarbeitet. Auch am zweiten Präsenztag wurde hart gearbeitet, das Thema Sozialkompetenz stand mit vier Lerneinheiten am Vormittag an, Referentin war hier Anja Faras, mittlerweile zu diesem Thema keine Unbekannte mehr beim WFV. Am Nachmittag forderte Manuel Vogt vom wfv-Trainerlehrstab im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Süd die Teilnehmer im Torspielertraining auf dem Platz. Zum Abschluss des zweiten Präsenztages erhielten alle noch eine Einweisung in die Onlineaufgaben die bis zum letzte Präsenztag zu erledigen waren. Am vergangenen Freitag trafen sich dann alle gut gelaunt zu den letzten aktiven Einheiten auf dem Sportgelände in Wurmlingen. Das „Lösen von Spielsituationen“ sowie „Konditionstraining“ standen in Theorie und Praxis auf dem Programm. Dabei zeigte Manuel Vogt den Teilnehmern auf, dass das Umsetzen theoretischer Teile auf dem Sportplatz nicht immer funktioniert und dabei das ganze Können eines angehenden Trainers gefragt ist. Obwohl alle Teilnehmer Fußballer*innen sind, zeigten sich viele überrascht auf was man bei Trainingseinheiten alles achten muss, wenn man die Hintergründe der Trainingslehre kennengelernt hat.

Georg Müller, Referent für Qualifizierung und Leistungssport im Bezirk Schwarzwald, verantwortlicher für alle Schulungen und Lehrgänge wies zum Abschluss nochmals darauf hin, sich mit dem bisher erlernten auch auseinander zu setzen – sprich das erlernte anzuwenden und zu üben. Zudem müssen alle Teilnehmer bis Ende September ihre restlichen Online-Aufgaben und die Lehrprobe im edubreak hochladen. Daher gab es nur die Teilnahmebestätigung, das Zertifikat folgt nach Abschluss des Lehrgangs wenn alle Aufgaben erfolgreich beendet wurden.

Müller dankte Manuel Vogt für seinen zweiten Einsatz im Bezirk, den 18 Teilnehmer*innen, für die gute Mitarbeit und Disziplin, dem Jugendleiter Michael Weidler und seinem Team für die Bereitstellung des Schulungsraumes, Sportgelände sowie der guten Verpflegung.

Wer Interesse an einer Trainer C- Lizenz hat oder sich als Verein für einen dezentralen Lehrgang zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne an den Verantwortlichen im Bezirk Schwarzwald Georg Müller wenden.

Weiter zur Seite >