Verband trifft Verein: Jahresauftakt der Vereinsdialoge beim SV Fischingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Intensiver Austausch

Verband trifft Verein: Jahresauftakt der Vereinsdialoge beim SV Fischingen

Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Das alles sind Fragen, die im Rahmen eines Vereinsdialoges im Mittelpunkt stehen. Für die erste Ausgabe dieses Dialogformats im Jahr 2023 machte sich die wfv-Delegation um den Vizepräsidenten Thomas Gundelsweiler und Hauptgeschäftsführer Frank Thumm auf den Weg in den Bezirk Nördlicher Schwarzwald. Dort wurden die Verbandsvertreter und die Bezirksmitarbeiter rund um den Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai vom SV Fischingen empfangen. Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Mysliwietz und seine Kolleg*innen luden ins gemütliche SV-Sportheim ein. Während die aktive Herrenmannschaft draußen ihre Wintervorbereitung absolvierte, tauschte man sich im Inneren ähnlich intensiv auf Augenhöhe aus.

Das Dorf Fischingen ist ein Ortsteil von Sulz am Neckar mit circa 1.000 Einwohner*innen. Der SV Fischingen besteht aus knapp 250 Mitgliedern. Besonders stolz ist man im Verein auf die eigene Jugendarbeit. „Unser Nachwuchs ist uns so wichtig, den finanzieren wir als Verein auch gerne zu einem gewissen Teil mit“, so Vorsitzender Karl-Heinz Mysliwietz. Das jährlich durchgeführte Fußballcamp im Sommer und geringe Mitgliedsbeiträge für junge Leute und Familien sind das beste Beispiel hierfür. Ein intaktes Vereinsleben, eine Reservemannschaft und eigene Jugendmannschaften geben dem Verein recht. Dem kann der Vorsitzende des Bezirks Nördlicher Schwarzwald, Edgar Pakai, nur zustimmen. Er und seine Bezirkskollegen lobten die Arbeit, den guten Ruf und das außerordentliche Engagement des Vereins.

Eine Leistung, die fast ausschließlich auf ehrenamtlicher Tätigkeit beruht, die jedoch immer schwieriger zu finden ist. Im größten Gesprächsblock des Abends ging es daher um Herausforderungen fürs Ehrenamt. Gemeinsam erörterten Verband, Bezirk und Verein Ansätze für das Ehrenamt der Zukunft. So wurden zeitlich begrenzte Amtsperioden, Stellenbeschreibungen, eine Entbürokratisierung, Jobsharing, die Ansprache unterrepräsentierter Personengruppen oder projektbezogene Arbeitsgruppen aus jungen Leuten Ideen, die diskutiert wurden. Auch über die Einführung einer hauptamtlichen Teilzeitkraft könne man als kleinerer Verein nachdenken, um die Ehrenamtlichen von administrativen Aufgaben zu befreien, so wfv-Hauptgeschäftsführer Frank Thumm. Man müsse im Fußball generell mutiger sein, ergänzte Thomas Gundelsweiler. Auch wenn er das im ersten Moment auf die im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten niedrigen Mitgliedsbeiträge in Fußballvereinen bezog, so gelte das doch auch im Allgemeinen. Da sich Vereine, das Vereinsleben und das Ehrenamt in einem Wandel befinden, sind neue Wege unumgänglich.

Wer weiß das besser als der SV Fischingen, der im vergangenen Jahr eigeninitiativ in Person von Abteilungsleiter Ralf Rebmann in Zusammenarbeit mit dem Bezirksspielleiter Martin Stede und anderen Mannschaften eine Reserveliga ins Leben rief. Man wolle dadurch allen Fußballbegeisterten die Möglichkeit bieten, ihrem Hobby nachzugehen und am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Schlichtweg eine Win-win-Situation für alle Parteien. Solche Aktionen machen es möglich, dass der Sportverein im Jahr 2021 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte. Da die offizielle Vereinsfeier erst noch ansteht, nahm Edgar Pakai den Vereinsdialog zum Anlass, um dem Verein die DFB- und wfv-Plakette zu überreichen.

Nach einer üppigen Nachspielzeit (in der Regel sind die Vereinsdialoge auf 90 Minuten angesetzt), endete der Dialog für alle Anwesenden zufriedenstellend. Es konnten Unklarheiten beseitigt, Tipps in Richtung Verein gegeben und gemeinsame Vereinbarungen getroffen werden.

Wir bedanken uns beim SV Fischingen für die spontane Bereitschaft zum Dialog und dem Bezirksteam Nördlicher Schwarzwald für die Unterstützung. Weiter geht es mit dem nächsten Vereinsdialog beim ESC Ulm am 15. Februar im Bezirk Donau/Iller. Falls auch Sie Ihren Verein für einen Vereinsdialog anmelden möchten, wenden Sie sich gerne an die Vorstandschaft Ihres Bezirks oder direkt an den wfv.