Wichtige Informationen zur Planungen der neue Saison | Württembergischer Fußballverband e.V.

Saisonplanung

Wichtige Informationen zur Planungen der neue Saison

Sehr geehrte Fußballfreunde,

zunächst möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen am Bezirkstag und die damit verbundene Wiederwahl bedanken. Es war eine zugegebenermaßen anstrengende und komplizierte erste Amtsperiode. Umso mehr freue ich mich darauf, dass wir absehbar wieder in ruhigere Fahrwasser kommen und dann die sehr gute Zusammenarbeit weiter fortführen können. Ich bin optimistisch, dass dann der Fußball wieder mehr im Mittelpunkt steht. Mein Angebot bleibt: Solltet ihr Fragen, Anregungen, Wünsche, etc. haben dürft ihr jederzeit auf mich zukommen.

Nachdem die Saison 2020/21 annulliert wurde, bleibt die Hoffnung, dass die nun kommende Saison wieder unter einigermaßen normalen Umständen vollständig durchgeführt werden kann und wie geplant im August startet. Hierfür laufen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen und Planungen. Nachfolgend möchte ich euch ein paar wichtige Infos und Termine mitteilen:

Mannschaftsmeldungen
Für die Planungen der kommenden Runde sind die Mannschaftsmeldungen die Grundlage. Ohne gemeldete Mannschaft ist kein Spielbetrieb möglich.

Für die aktiven Mannschaften der Herren und Frauen ist das Meldefenster bis zum 15. Juni 2021 geöffnet, für die Mannschaften der Junioren und Juniorinnen bis zum 31. Juli 2021.

Danach sind keine Nachmeldungen mehr möglich und somit auch keine Teilnahme am Spielbetrieb der Saison 2021/2022. Bitte beachtet hierzu auch die vom Verband bereits versendeten Informationen.

Bitte denkt auch an die Meldung zur Teilnahme am Bezirkspokal durch Setzen des entsprechenden Hakens. Zudem der Hinweis, dass wir im Bezirk Schwarzwald keinen Reserve-Spielbetrieb haben, d.h. zweite oder dritte Mannschaften sind immer als zusätzliche aktive Mannschaften zu melden.

Als Spielklasse ist stets die aktuelle Zugehörigkeit zu melden. Sollte die korrekte Staffel nicht ausgewählt werden können, z.B. durch Wechsel der Federführung in Spielgemeinschaften oder Neumeldungen, kann dies ignoriert werden. Die vorausgewählte Staffel „Kreisliga C“ wird in diesen Fällen durch uns korrigiert.

Bitte kontrolliert auch eure Stammdaten und korrigiert diese gegebenenfalls (Vereinsadressen, Spielstätten, Vereinsfunktionäre). Für uns wäre es sehr hilfreich, wenn bei den Vereinsfunktionären mindestens eine aktuelle Telefonnummer hinterlegt ist.

Solltet ihr bereits Terminwünsche für die neue Saison haben, könnt ihr diese ebenfalls in den Mannschaftsmeldungen bis zum 15.06.2021 vermerken. Eine zusätzliche Mail an den Staffelleiter ist dann nicht mehr notwendig. Generell ist es für uns auch wichtig zu wissen, ob die Heimspiele bei der Meldung von zwei oder drei Mannschaften nach Möglichkeit gemeinsam angesetzt werden sollen oder versetzt.

…und dann noch eine Bitte: Geht mit den Terminwünschen bitte sparsam um und meldet uns nur die wichtigsten Termine. Wenn es dennoch mehrere sein sollten wäre es hilfreich, wenn ihr diese priorisiert. Vorab hierfür vielen Dank.

Freiwilliger Abstieg

Für die korrekte Zusammenstellung der neuen Staffeln ist es unabdingbar, dass Sie mir bitte bis ebenfalls spätestens 15. Juni 2021 schriftlich melden, wenn ihr mit einer eurer Mannschaften aus einer Spielklasse freiwillig absteigen wollt. Hierfür ist eine Begründung erforderlich, es sei denn es handelt sich um einen freiwilligen Abstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga C.

Bekomme ich von euch keine Information, gehe ich davon aus, dass die Meldung für dieselbe Staffel gilt wie es in der annullierten Saison 2020/21 war. Solltet ihr Fragen haben, zögert bitte nicht mich zu kontaktieren,

Situation der Aktiven im Herrenbereich des Fußballbezirks Schwarzwald

Durch die Annullierung der letzten Saison ändert sich für die kommende Spielzeit an der Problematik nichts, dass einige Staffeln mit einem deutlichen Übersoll an Mannschaften gebildet ist. Für die Mannschaften des Bezirks Schwarzwald wird das Übersoll der Staffeln aller Voraussicht nach nicht gravierend ausfallen. Ausgenommen hiervon sind unsere sechs Landesligisten die in der kommenden Saison wieder in einer Staffel mit 20 (!) Mannschaften antreten werden. Deshalb ist es gut möglich, dass ein verschärfter Abstieg auch sofort bis in die unteren Klassen durchschlägt obwohl dort mit der Sollzahl plus maximal einer zusätzlichen Mannschaft gespielt wird.

Bezüglich der Anzahl der Spiele steht der Verband mit unseren Landesligisten in Kontakt und prüft, in wie weit das Spielsystem der Landesliga angepasst werden kann oder soll. Innerhalb des Bezirks planen wir Stand heute, verbunden mit der Hoffnung dass die Saison wie im Rahmenterminkalender vermerkt im August starten kann, keine Anpassung des Spielsystems um somit die Anzahl der Spiele zu reduzieren. Es soll also in allen Aktiven-Staffeln eine normale Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel durchgeführt werden. Das kann sich allerdings noch ändern wenn sich auf Grund der Pandemie die Situation ähnlich entwickelt wie in den vergangenen 2 Runden.

Der Abfrage über die Mannschaftsmeldungen in der Kreisliga C sind einige Vereine gefolgt. Hierfür nochmals vielen Dank. So wie sich die Lage momentan darstellt sieht es eher so aus, dass wir in der kommenden Saison mehr Mannschaften haben werden wie in 2020/21. Es würde mich sehr freuen, wenn sich das bestätigt und bedeutet dann, dass das Spielsystem mit drei Kreisligen C und einer Staffelgröße von wahrscheinlich je 10 oder 11 Mannschaften unverändert bleibt,

Staffeltag am 17.07.2021 in Aichhalden

Ob der Staffeltag wie geplant als Präsenzveranstaltung am 17.07.2021 in Aichhalden durchgeführt werden kann, ist aus heutiger Sicht offen. Letztendlich muss abgewartet werden, ob es die nächsten Wochen weitere Lockerungen der Verordnungen gibt und was dann Mitte Juli möglich sein wird. Der Bezirksspielausschuss wird sich hierzu nochmals Ende Juni abstimmen und euch weitere Infos zukommen lassen. Den Termin 17.07.2021 könnt ihr euch aber bereits vormerken.

Ich wünsche euch nun noch ein schönes (Rest-)Pfingstwochenende verbunden mit der Hoffnung, das wir bald wieder auf die Sportplätze zurückkehren können…

Mit sportlichen Grüßen
Matthias Harzer