Württembergische U15-Auswahl gewinnt SFV-Sichtungsturnier in Hessen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Talentförderung

Württembergische U15-Auswahl gewinnt SFV-Sichtungsturnier in Hessen

Unsere wfv-Auswahl hat das süddeutsche U15-Sichtungsturnier gewonnen, welches am 28. Und 29. Mai 2022 an der Sportschule Grünberg ausgetragen wurde. Der Mannschaft von Coach Saban Uzun gelang es damit, die Dominanz des Hessischen FV zu brechen, der das Turnier in dieser Altersklasse zuletzt vier Mal in Folge für sich entschieden hatte.

Dass der Kampf um den Turniersieg äußerst spannend werden würde, zeichnete sich bereits im Verlauf des ersten Spieltages ab. Mit den Teams aus Baden, Bayern und Württemberg wiesen nach Abschluss der ersten fünf Begegnungen gleich drei Mannschaften je vier Punkte auf und gingen somit hoffnungsvoll in den zweiten Turniertag.

Hier erspielten sich die Bayern mit einem 1:0-Sieg über die bis dahin punktgleiche Auswahl aus Baden zunächst den Matchball für den Turniersieg. Doch diesen vergab das von Michael Urbansky trainierte Team in seinem letzten Turnierspiel durch eine 0:2-Niederlage gegen die Elf aus Württemberg, die nun ihrerseits alle Trümpfe für den Turniersieg in der Hand hielt. Das anschließende Nachbarschaftsduell zwischen Baden und Südbaden endete ohne Sieger, was insbesondere auf Seiten der Badener für enttäuschte Gesichter sorgte, denn mit einem dreifachen Punktgewinn wäre die Siegertrophäe wieder in greifbarer Nähe gewesen.

So aber fiel die Entscheidung in einem würdigen Endspiel zwischen Württemberg und Hessen. Hierbei stand die hessische Auswahl um Trainer Christoph Liebich unter Druck, denn nach einem unglücklich verlaufenen ersten Turniertag hätte es zum Abschluss gegen Württemberg einen Sieg mit vier Toren Differenz für die erneute Titelverteidigung benötigt. Zwar war den Gastgebern der Glaube daran anzumerken, jedoch reichte es „lediglich“ zu zwei Treffern. Somit konnte sich Württemberg trotz seiner ersten Niederlage aufgrund der guten Tordifferenz vor den punktgleichen Mannschaften aus Bayern und Hessen (jeweils 7 Zähler) den Wanderpokal sichern.

Alle Ergebnisse

Hessen – Bayern: 1:1
Südbaden – Württemberg: 0:3
Baden – Hessen: 4:1
Bayern – Südbaden: 2:0
Württemberg – Baden: 1:1
__________

Baden – Bayern: 0:1
Hessen – Südbaden: 2:1
Bayern – Württemberg: 0:2
Südbaden – Baden: 1:1
Württemberg – Hessen: 0:2

 Abschlusstabelle

1. Württemberg   6:3 | 7 Punkte
2. Bayern              4:3 | 7 Punkte
3. Hessen             6:6 | 7 Punkte
4. Baden               6:4 | 5 Punkte
5. Südbaden         2:8 | 1 Punkt