DFB-Punktespiel - 4 x GER-SCO für Neckartailfingen! | Württembergischer Fußballverband e.V.

EURO2024

DFB-Punktespiel – 4 x GER-SCO für Neckartailfingen!

Vereine in Württemberg können sich beim DFB-Punktespiel bewerben und sich selbst für ihren engagierten Einsatz belohnen. Einige Vereine haben dies bereits mit großem Erfolg getan – so unter anderem der FC Leutkirch, der TSV Dettingen/Rottenburg oder der FC Sonnenbühl, die sogar Goldstatus errungen haben.

Besonderes Glück bei seiner Bewerbung hatte, wie sich nun zeigt, just der TSV Neckartailfingen, der bereits am Nikolaustag 2023 seine Bewerbung für das DFB-Punktespiel eingereicht hat. Mit seinen zahlreichen Maßnahmen und Aktivitäten hat der Verein Bronze-Status erreicht. Neben dieser Auszeichnung kam nun eine weitere frohe Kunde für die württembergische Gemeinde hinzu: Unter allen Vereinen, die sich bis zum 15.03.2024 zum DFB-Punktespiel angemeldet hatten, wurden je vier Tickets für die UEFA EURO 2024 verlost.

Für die Neckartailfinger geht es dank ihres Einsatzes und ihrer Bewerbung nun zum Eröffnungsspiel der deutschen Nationalelf gegen Schottland in München am 14.06.2024.

Ihr wollt auch mitmachen? So geht’s!

Engagierte Vereine können sich durch die Umsetzung vielfältiger Maßnahmen fit machen und erspielen sich gleichzeitig Punkte. Schon kleinere Aktivitäten wie die Bewerbung eines Schiri-Lehrgangs durch einen Aushang am Vereinsheim oder der Besuch eines DFB-Mobils zahlen aufs Punktekonto ein. Je größer die Maßnahme – wie etwa die Einführung eines neuen Fußballangebots im Verein oder die Kooperation mit einer Schule/Kita – desto mehr Punkte warten auf die Vereine. So hat der FC Sonnenbühl aktuell ein neues C-Mädchen-Team am Start, was dem Verein sehr gut tut und den Kindern eine wohnortnahe Spielmöglichkeit eröffnet. Auch die Teilnahme von sieben Vereinsmitgliedern beim Basis-Coach-Lehrgang hat sich für den Verein, der sich aus drei Teilorten zusammensetzt, gelohnt.

Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon). Dazu gibt es Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.

Auf der Webseite zum „DFB-Punktespiel“ finden sich insgesamt 18 Maßnahmen aus vier Kategorien (Spieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Vereinsleben), für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. Online ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um weitere Punkte zu erhalten.

Hier gibt es alle Informationen zum DFB-Punktespiel.

Einen Leitfaden zur Registrierung beim DFB-Punktespiel findet ihr hier.

Ansprechpartner

Thomas Christ
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711 22764-47

E-Mail: t.christ@wuerttfv.de