Spielbetrieb Herren im Bezirk Böblingen/Calw

Wichtige Hinweise zum Hygienekonzept

Die Corona-Verordnung und die Corona-Verordnung Sport der Landesregierung Baden-Württemberg fordern ein Hygienekonzept zur Durchführung von Veranstaltungen wie Fußballspielen. Bezirksspielleiter Helmut Dolderer bittet alle Vereine, das Thema ernst zu nehmen und ein individuelles Hygienekonzept zu entwickeln. Weitere Informationen in seinem Anschreiben an die Vereine sowie auf dem Corona-Infoportal des wfv..

Informationen zur Saison 2021/22

Termine & Spielpläne

Rahmenterminkalender BB-CW 2021/22
Staffeleinteilung Herren BB-CW 2021/22

wfv Rahmenterminkalender Herren 2021/2022

Adressen & Kontakte

Anschriften & Kontaktdaten Vereinsheime 2021/22

Kontaktdaten einzelner Bezirksmitarbeiter können unter DFBnet.org eingesehen werden.

Hinweis: Unter www.DFBnet.org steht das Modul „Verband Online“ zur Verfügung. Dahinter verbirgt sich das Anschriftenverzeichnis des Verbandes, seiner Bezirke und der Schiedsrichtergruppen. Dieses Modul ist immer auf dem aktuellsten Datenstand. Anmelden kann sich jeder (Mitarbeiter, Verein bzw. Vereinsvertreter) mit der persönlichen Benutzerkennung, mit der er auch für das E-Postfach berechtigt ist. Die Daten sind nur dem geschlossenen Benutzerkreis der Verbands- und berechtigte Vereinsmitarbeiter zugänglich.

Staffeleinteilung in der Saison 2021/22

Der Bezirkspielleiter Rainer Winkler informiert:
Die Staffeleinteilung für die Saison 2021/22 ist inzwischen erfolgt.
Bereits in der Meldephase war zu erahnen, dass wir die B-Ligen wieder auf sechs Staffeln aufstocken müssen, da wir sonst in der Kreisliga B bis zu 18 Mannschaften mit Reserve gehabt hätten. Die Staffelgrößen werden durch die diesjährige Meldung wieder unter 13 Mannschaften fallen. Es besteht allerdings keine andere Möglichkeit, damit die Fahrwege einigermaßen im Rahmen bleiben.
Das hat zur Folge, dass die Mannschaften des Kreises Calw mit Reservespielbetrieb in der Staffel 1 und 2 mit jeweils 9 Reserve-Mannschaften spielen.
Die B3 ist der Kreisliga A1 angepasst.
In der B4 ist die Mannschaftsstärke reduziert worden, da der KSC Böblingen keine Mannschaft mehr stellt.
In der B5 sind die Bezirksliga-Zweite-Mannschaften und zwangsläufig alle Mannschaften, die keine Reserve stellen.
Die B6 ist der Kreisliga A2 angepasst.
Eine Umgruppierung von einzelnen Mannschaften war daher unumgänglich; ich bitte Sie um Ihr Verständnis.

Wir haben uns wirklich in alle Richtungen bewegt, um hier einen guten und gerechten Weg zu finden.
Die Systemspinne folgt noch.

Der Saisonbeginn in der LL3 wird der 07.08.2021 sein. Im Bezirk starten wir die Saison in allen Staffeln am 29.08.2020.

Die Spielpläne werden bis Mitte/Ende Juli erstellt sein.

Abstimmung von Spielverlegungen

Aufgrund der CORONA-Pandemie müssen wir von der bisher gewählten Praxis, alle restlichen Verlegungstermine am Staffeltag abzuarbeiten abweichen. Sämtliche Verlegungen müssen ab sofort mit dem Spielpartner abgestimmt werden. Den neuen Termin tragen dann beide Mannschaftsverantwortliche im dfb-net ein. Der jeweilige Staffelleiter wird die Verlegung prüfen und seine Genehmigung im dfbnet eintragen.

Nichtantritt von Schiedsrichtern

Falls es in der bevorstehenden Verbandsrunde zu Nichtantritten von Schiedsrichtern kommt, muss der Spielbericht online trotzdem ausgefüllt werden. Wie die Bearbeitung des Spielberichts vom Heimverein bei einem Nichtantritt des Schiedsrichters vorgenommen werden muss, ist in der Anleitung ersichtlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Staffelleiter oder an Rainer Winkler.

Poolung in der Bezirksliga Böblingen/Calw

Die Vereine der Bezirksliga Böblingen/Calw haben seit längerem die Poolung der Schiedsrichterkosten eingeführt. Daher gibt es keine direkte Abrechnung der Schiedsrichterkosten mit den Vereinen mehr.

Die Schiedsrichter werden gebeten, die Spesenabrechnung im Spielbericht einzutragen und die Bankverbindung als separate Information per E-Mail an den Staffelleiter zu schicken.

Gesamtliste Turnieraufsichten

Eine Gesamtliste der Turnieraufsichten Aktive im Bezirk Böblingen/Calw finden Sie hier (Stand November 2016).

Hinweis zu den Eintrittspreisen

Beim Staffeltag in Altdorf wurden 2016 die Eintrittspreise für die Bezirksliga, die Kreisligen A und B mehrheitlich beschlossen:

  • Bezirksliga  4,00 Euro
  • Kreisliga A  3,50 Euro
  • Kreisliga B  3,00 Euro

Ein Vorstoß auf dem Staffeltag 2020, die Eintrittspreise zu erhöhen, konnte keine Einigkeit hervorrufen. In der Saison 2020/21 kann es demnach zu Abweichungen bei den Eintrittspreisen kommen, wenn ein Verein einen höheren Eintrittspreis für gerechtfertigt hält. Wir bitten die Vereine dennoch, die Preisvorschläge als Richtlinie ernst zu nehmen.