Futsal-Bundesliga: TSV Weilimdorf trifft auf Fortuna Düsseldorf | Württembergischer Fußballverband e.V.

Viertelfinale

Futsal-Bundesliga: TSV Weilimdorf trifft auf Fortuna Düsseldorf

Der TSV Weilimdorf beendet die Hauptrunde der Futsal-Bundesliga auf dem ersten Tabellenplatz und trifft am Samstag (23. März 2024) auf die achtplatzierte Fortuna Düsseldorf. Im „best of 3“-Modus muss Weilimdorf zwei Siege erkämpfen, um ins Halbfinale einzuziehen. Den ersten Schritt auf diesem Weg will das Team um den ukrainischen Cheftrainer Vitalii Odehov diesen Samstag um 18:00 Uhr in der Spechtweghalle machen.

Für den TSV Weilimdorf lief die aktuelle Saison fast perfekt. Nach 18 Spielen beenden die Weilimdorfer die Hauptrunde der 3. Futsal-Bundesliga Saison auf Platz 1. 14 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen bei 105 geschossenen Toren und 42 Gegentoren, so das Ergebnis in Zahlen zusammengefasst. Die perfekte Ausgangssituation für die Playoffs, die in diesem Jahr zum ersten Mal im neuen Spielmodus stattfinden.

Neuer Modus: Best of 3

Ab der diesjährigen Saison 2023/24 wird der Deutsche Futsal-Meister nicht mehr durch den klassischen Hin- und Rückspiel-Modus im Viertel- und Halbfinale bzw. das einzelne Finalspiel ermittelt. Im „best of 3“-Modus werden zukünftig Viertel-, Halb- und Finalpartien gespielt. Das bedeutet, dass eine Mannschaft zum Erreichen der nächsten Runde bzw. der Meisterschaft 2 Siege benötigt. Sollte dies nach zwei Spielen noch nicht der Fall sein, wird ein 3. Spiel gespielt. Bei der Ansetzung hat die Mannschaft mit der besseren Hauptrundenplatzierung im 1. und 3. Spiel das Heimrecht, die schlechter platzierte Mannschaft trägt das 2. Spiel aus.

Weilimdorf darf bereits im zweiten Jahr in Folge im Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf ran. Im vergangenen Jahr konnte Düsseldorf den Heimvorteil im Hinspiel nicht nutzen und verlor mit 1:3. Das 3:3 im Rückspiel reichte für die Fortuna nicht zum Halbfinaleinzug. Dort scheiterte dann der TSV Weilimdorf an HOT 05 Futsal aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal. In dieser Saison trafen der TSV Weilimdorf und Fortuna Düsseldorf zweimal aufeinander. Das erste Aufeinandertreffen in Düsseldorf am 04.11.2023 endete mit 2:2. Das zweite Aufeinandertreffen in Weilimdorf ging mit 4:3 knapp an den TSV Weilimdorf.

Ticketverkauf läuft

Am Samstag findet nun also das Erste von insgesamt drei möglichen Viertelfinalspielen statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Spechtweghalle (Spechtweg 40b, 70499 Stuttgart) in Stuttgart-Weilimdorf. Der Ticketvorverkauf ist am Montag über tsv-weilimdorf.shop/tickets gestartet. Das Spiel kann nicht nur live in der Halle verfolgt werden, sondern auch im Livestream auf YouTube (live.tsv-futsal.de), welcher vom TSV Weilimdorf produziert wird.

Die zweite und vielleicht schon entscheidende Partie findet nächste Woche Samstag (30. März 2024) um 18:00 Uhr in Düsseldorf statt. Zu diesem Spiel bietet der TSV Weilimdorf eine zweitägige Busreise gemeinsam mit seinem Partner Binder Reisen an, beginnend am 29. März 2024. Für einen Unkostenbeitrag von 99 Euro kann man sich per E-Mail unter tickets@tsv-weilimdorf.de anmelden. Eine mögliche dritte Partie würde am Samstag, 06. April 2024 um 18:00 Uhr in der Weilimdorfer Spechtweghalle stattfinden.